Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienanleihe Classic bezogen auf Aktien der Wirecard AG

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären, wie diese Aktienanleihe funktioniert?

DE000CL1Y3D6

Man bekommt 1.000 Euro plus Zinsen zurück, wenn Wirecard nicht bis zum 16.10.2020 nicht auf 20,85 Euro sinkt? Sinkt Wirecard unter 20,85 Euro, gibt's Wirecard Aktien.

Dieser Deal hört sich viel zu schön an, um wahr zu sein?

Grüße aus Dresden

Sonni

63 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @huhuhu,

danke für euer Lob, auch an dich @Shane 1. Sowas von echten Größen zu hören macht mich stolz. 🙂

ich versuche die Rente so schnell wie möglich zu erreichen, lasse mir aber so viel Zeit wie nötig.

Grüße aus Berlin

Sonni

Danke für die Worte sonni,

...die Bezeichnung "Größen" aber trifft bei  mir nicht zu,

da gibt es andere, die diesen begriff für sich in Anspruch nehmen können Smiley (fröhlich)

Börsentechnisch gesehen habe ich vielleicht ca. 30 % dazu beigetragen

der Rest war Glück und die Tipps von guten Freunden,

...hier speziell aus München,

"wat wor es, muss wohr blieve"

Als kleiner Tipp von mir,

Renten Eintrittskarte mit 60 

...Kinder sind groß, Enkel versorgt, Haus bezahlt, Frau Glücklich, Kastanie blüht,

Herz was willst Du mehr.

Wenn da nur der schwer reiche Nachbar,

mit seinem neuen KFZ nicht wäre Frustrierte Smiley

Ein super schönes Wochenende Euch allen

P.hu

PS

habe heute noch mal bei Mastercard zugeschlagen,

...ein Tipp, von ?

Du weißt schon  Smiley (überglücklich)

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

eigentlich nicht so relevant, mit Dividendenhopping oder Dividendenstripping meinte ich die immer wieder aufkeimende Idee vieler Börsianer, kurz vor Dividendenzahlungen Aktien zu kaufen, die Dividende einzustreichen und danach die Aktien wieder zu verkaufen, bzw. auch die umgekehrte Methode ist möglich.    

In den Medien wird dies öfters erwähnt, da es tatsächlich auch so ist, dass die am Tag danach vom Aktienkurs abgezogene Dividende oft schnell wieder aufgeholt wird. Berücksichtigt man jedoch die anfallende Steuer auf die Dividenden, sowie die 2x anfallenden Kosten (für Kauf und Verkauf) der Aktie ist dies oft ein Nullsummenspiel.

Hatte somit nichts mit Wirecard zu tun, sondern ein Wink auf dein Wikifolio, in welchem du das zwei- oder dreimal schon angesprochen oder auch praktiziert hast. Habe diese Gedanken (aktuell bei Siemens nächsten Monat- kauft man vor- oder nach Dividendenzahlung günstiger) selbst schon durchgespielt, viel Aufwand, jedoch keinen nennenswerten Erfolg, so dass es normalerweise einerlei sein dürfte und man keine Gedanken verschwenden muss.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@nmh 

also hör mal, wer von uns arbeitet schon aus so schnöden Gesichtspunkten wie Geld zu verdienen ??

Ich z.B. arbeitete nur damit die Nachbarn nicht erzählen, ich lungere nur den ganzen Tag so herum.                                                                                                    Andere arbeiten vielleicht nur aus religiösen Gründen , wieder andere sind eventuell froh, ihrer bessere Hälfte damit aus dem Weg gehen zu können,  und es gibt auch Menschen, welche einfach nur aus Spass arbeiten. huhuhu genießt vielleicht gerne die Aussicht vom Hochhaus (falls er nicht gerade beim Tiefbau ist) oder die wärmenden Sonnenstrahlen (ein braungebrannter Teint gefällt den Frauen), bestimmt gefällt es auch vielen, Straßen zu teeren, bei Wind und Regen den Verkehr zu regeln, oder sich die Knochen sonstwie kaputt zu machen.

Das macht mehr Spass wie Golf zu spielen und die Leute sagen dann auch, der ist aber fleißig und ein richtig guter Mensch. Ich will ja auch ein guter Mensch sein und will, dass mich alle mögen!

Dann bin ich mit 55 in Rente gegangen und jetzt erinnerst du mich, dass ich ja aus Spass arbeiten sollte und nun habe ich ein ganz, ganz schlechtes Gewissen !!

Grüßle von einem jetzt ganz verunsicherten

Shane

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@Shane 1 

Ne, da verstehst Du etwas falsch. Das Problem ist, dass US-Dividenden den wikifolios nicht gutgeschrieben werden, die steichen L&S ein. Die haben da irgendeinen Steuergrund angegeben, in wie weit dieser stichhaltig ist, kann ich Dir als Erfarungsjurist nicht sagen, nicht mein Fachgebiet.

Was @ehemaliger Nutzer macht - und das macht auch in gewissen Situation Sinn - ist, die Aktie vor dem Ex-Tag zu verkaufen und dann mit dem Dividenabschlag wieder güstiger zurückzukaufen. Ich hab das auch auf dem Plan. Man muss halt immer schauen, ob der dann zu bezahlende Spread größer oder kleiner der Dividende ist.

MIt Dividendenhopping oder -stripping hat das nix zu tun, es ist nur der Umgang mit der von wikifolio.com gegebenen Tasache.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@A_J_L 

merci für die Info, daß das in Wikifolios so geregelt ist, ist mir nicht bekannt. Dann könnte das sogar Sinn machen und von Vorteil sein.

Ich ging von herkömmlichen Depots aus, in welchen die Kosten den Vorteil aufzehren können. 

Wenn das aber so ist, erscheint mir der Grund dafür nachvollziehbar und einleuchtend.

Möchte es nicht behaupten, aber die normale Steuer auf US-Dividenden beträgt 30%. Für Nichtamerikaner beträgt der Steuersatz jedoch nur 15%, so dass eine Steuerrückforderung aus den Staaten unnötig ist, da diese 15% Differenz voll auf die deutsche Quellensteuer angerechnet werden.

Dafür muss sich die depotführende Bank jedoch registrieren lassen (Qualified Intermediary). Und dass in einem Wikifolio stets nur Nichtamerikaner investieren, kann nicht zugesichert werden, so dass die Dividenden aus den Staaten nicht ausbezahlt werden.

Dann müßten aber alle Dividenden aus anderen Ländern gutgeschrieben werden, bzw. bei weltweit agierenden Fonds müßte es ebenso geregelt sein, zumindest die ausbezahlte US-Dividende mit einbehaltener Steuer von 30% aufgeführt werden.

Ich habe aber keine Fonds, liege ich hier falsch mit meiner Vermutung ?

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@Shane 1 

Ja, liegt an der Neuregulng der US-Quellensteuer.

Genau erklärt ist das hier.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@A_J_L 

sehr informativ, damit ergibt das einen Sinn.

Somit gesehen steckt @ehemaliger Nutzer viel Aufwand und Zeit für seine Anleger in das Portfolio.    

Alle Achtung, schön wenn das die Anleger zumindest gedanklich auch honorieren.

vielen Dank für deinen Hinweis.

Shane

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke dir @A_J_L für die Erklärung. Es ist genauso wie du sagst, dahinter steckt keine Strategie, ich möchte einfach nur die "Dividenden" gutgeschrieben bekommen.

@huhuhuZu den Größen zu gehören bedeutet nicht nur, zu den besten Anlegern zu gehören. Es gibt auch wahre Größen im Maurerbereich 😉

Grüße aus Barcelona

Frau (fröhlich) und Sonni

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Schön, dass das Handwerk noch geschätzt wird,

vielen Dank Sonni.

Und noch viel Spaß in einer der schönsten Städte Europas.

OleOle

Grüße

aus Köln

P.hu

Gleich zum Saloppen mit drei Damen verdonnert,

es wird füchterlich  Smiley (zwinkernd)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Man bekommt 1.000 Euro plus Zinsen zurück, wenn Wirecard nicht bis zum 16.10.2020 nicht auf 20,85 Euro sinkt? Sinkt Wirecard unter 20,85 Euro, gibt's Wirecard Aktien.

Dieser Deal hört sich viel zu schön an, um wahr zu sein?

Inzwischen wissen wir: der Deal war tatsächlich zu schön.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)