am 08.05.2021 15:19
Hallo,
ich hätte eine Frage zu Dividenden aus den USA.
Wenn ich 100€ Dividende erhalte.
Welche gesamte Steuer ist dann abzugeben?
Quellsteuer USA 30%
Abgeltungssteuer 25% anrechenbar USA 15% nach DBA
d.h. Gesamtsteuer 35%?
Ich hab gelesen es gibt ein W8BEN- Formular dies findet bei Onvista automatisch Anwendung. Ist das bei Comdirekt auch so?
Damit würde sich die Quellsteuer auf 15% reduzieren.
d.h. Gesamtsteuer wären dann 25%.
Ist das obrige korrekt?
Wieviel muss ich bei Dividendeneinnahmen von 100 € aus den USA nun zahlen.
Sind das 25€ oder 35€ oder ein anderer Betrag.
Bitte um Unterstützung.
Danke
Viele Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.05.2021 09:05
Danke, Wie sind Kursgewinne zu versteuern?
Bei Deutschen Aktien wird das doch auch gleich gehandhabt.
Sowohl Freibetrag als auch Steuer.
am 09.05.2021 09:21
Kursgewinne werden immer mit der deutschen Kapitalertragssteuer versteuert sobald der Freibetrag aufgebraucht ist. Solange du noch einen offenen Freibetrag hast, fällt bei Kursgewinnen sowohl von deutschen als auch von ausländischen Aktien gar keine Steuer an.
09.05.2021 09:34 - bearbeitet 09.05.2021 09:39
09.05.2021 09:34 - bearbeitet 09.05.2021 09:39
Danke, das heißt ich muss für zuküntige Verkaufsgewinne, nur die 26,375% zahlen.
Egal woher die Aktien sind?
Das würde zum Steuerrechner passen auch beim CAN.
Nur zukünftig kommende Dividenden von z.B.: ENAGAS würden dann höher besteuert,...
Ist das richtig verstanden.
am 09.05.2021 10:06
@Aktienhändle schrieb:Danke, das heißt ich muss für zuküntige Verkaufsgewinne, nur die 26,375% zahlen.
Egal woher die Aktien sind?
Richtig. Und der gleiche Steuersatz gilt auch für Anleihen, Zinsen, Fonds-Ausschüttungen und alles andere, das ausschließlich der deutschen Abgeltungssteuer unterliegt.
@Aktienhändle schrieb:Nur zukünftig kommende Dividenden von z.B.: ENAGAS würden dann höher besteuert,...
Ist das richtig verstanden.
Wie gesagt kann ich mich nicht speziell zu Enagas oder sonstigen spanischen Unternehmen äußern weil ich die spanische Qiellenbesteuerungsmodalitäten nicht genau kenne. Insbesondere habe ich von dem erwähnten "spanischen Freibetrag" noch nie was gehört.
Die allgemeingültige Antwort ist aber: "Nur zukünftig kommende Dividenden ausländischer Unternehmen werden, je nach Quellensteuerregelung, möglicherweise anders besteuert."