Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien USA Steuer W8BEN- Formular

Aktienhändle
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo,

ich hätte eine Frage zu Dividenden aus den USA.

Wenn ich 100€ Dividende erhalte.

Welche gesamte Steuer ist dann abzugeben? 

Quellsteuer USA 30%

Abgeltungssteuer 25% anrechenbar USA 15% nach DBA

d.h. Gesamtsteuer 35%?

Ich hab gelesen es gibt ein  W8BEN- Formular dies findet bei Onvista automatisch Anwendung. Ist das bei Comdirekt auch so?

Damit würde sich die Quellsteuer auf 15% reduzieren.

d.h. Gesamtsteuer wären dann 25%.

Ist das obrige korrekt?

Wieviel muss ich bei Dividendeneinnahmen von 100 €  aus den USA nun zahlen.

Sind das 25€ oder 35€ oder ein anderer Betrag.

Bitte um Unterstützung.

Danke

Viele Grüße

 

 

13 ANTWORTEN

Aktienhändle
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo,

hab gerade selbst einen ähnlichen Artikel gefunden.

 

Comdirekt ist eine Qualified Intermediary richtig?

D.h. bei 100€ Dividendeneinnahmen aus den USA zahle ich also 25€ Gesamtsteuer.

Ich erhalte also 75€ 

Ich muss hier keinen gesonderten Antrag oder W8BEN Formular ausfüllen.

 

Ist das richtig?

Oder wieviel würde ich herausbekommen.

 

Danke

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Bei Dividenden aus den USA musst du bei der comdirect gar nichts machen, die Quellensteuer wird von der Bank automatisch angerechnet. Das genaue Prozedere ist folgendes:

1.) Von der  Dividende in Dollar werden 15% Quellensteuer abgezogen.

2.) Der Dollarbetrag wird zum aktuellen Devisenkurs in Euro umgerechnet.

3.) Davon wird die deutsche Steuerlast abgezogen.

 

Das kannst nach Erhalt der Dividende beides in deiner Postbox nachlesen (Dokumente "Dividendengutschrift" und "Steuermitteilung" zum jeweiligen Wertpapier).

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @Aktienhändle  und herzlich willkommen.

 


@Marin  schrieb:

Bei Dividenden aus den USA musst du bei der comdirect gar nichts machen, die Quellensteuer wird von der Bank automatisch angerechnet. Das genaue Prozedere ist folgendes:

1.) Von der  Dividende in Dollar werden 15% Quellensteuer abgezogen.

2.) Der Dollarbetrag wird zum aktuellen Devisenkurs in Euro umgerechnet.

3.) Davon wird die deutsche Steuerlast abgezogen.


Um den Punkt 3.) noch etwas zu konkretisieren:

Die 15%, die Dir als amerikanische Quellensteuer abgezogen wurden, erkennt das deutsche Finanzamt voll an. In Deutschland zahlst Du daher nur noch die restlichen 10% plus den Solidaritätszuschlag (5,5%) auf diese 10%.

Insgesamt beträgt Deine Steuerlast auf US-Dividenden daher 25,55%.

 

Im Fall eines nicht ausgeschöpften Steuerfreibetrages wird Dir aber die gesamte Dividende inkl. dem US-Quellensteueranteil abgezogen. Im Gegenzug wird Dein Quellensteuertopf um den US-Anteil erhöht.

 

All das gilt unter der Annahme, dass Du in Deutschland uneingeschränkt steuerpflichtig bist.

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@Marin  schrieb:

Bei Dividenden aus den USA musst du bei der comdirect gar nichts machen, die Quellensteuer wird von der Bank automatisch angerechnet. Das genaue Prozedere ist folgendes:

1.) Von der  Dividende in Dollar werden 15% Quellensteuer abgezogen.

2.) Der Dollarbetrag wird zum aktuellen Devisenkurs in Euro umgerechnet.

3.) Davon wird die deutsche Steuerlast abgezogen.

 

Das kannst nach Erhalt der Dividende beides in deiner Postbox nachlesen (Dokumente "Dividendengutschrift" und "Steuermitteilung" zum jeweiligen Wertpapier).


Das funktioniert allerdings nur für deutsche Staatsbürger. Als Ausländer, auch EU, muss das Formular ausgefüllt werden.

Aktienhändle
Autor ★★
15 Beiträge

Super, danke für die Antworten. 

angenhommen, Deutscher und Freibetrag beteits ausgeschöpft.

 

d.h. auf USA Aktien zahlt man weniger Abgaben (Steuer, Soli) als auf Deutsche Aktien.

Deutschland: 26,375% 

US 25,55% da hier so eine Art "Soli Steuer Bonus" entsteht.

 

Bei Britischen Aktien  sind 0% Quellsteuer hier kein Soli Steuerbonus, sind dann auch die 26,375% Abgaben fällig?

In Spanien wären sofern der Spanische Freibetrag nicht ausgeschöpft ist 26,375% Abgaben fällig.

Wenn der Freibetrag hingegen genutzt wird und man drüber läge und der Deutsche ebenfalls schon aufgebraucht ist, würde den überschreitenden Betrag die 19% Quell +10% + Soli nur auf die 10% also 0,55%. D.h. Steuersatz Spanien 29,55%.

Ist das richtig verstanden?

Bei Kanada  (25% Quell +10% Deutsch + Soli 0,55% = 35,55%

Bei Australien ist dies Besonders z.B.: hier kommt es auf die Firma drauf an, ob schon intern Steuern bezahlt (franked dividens, conduit foreign) sind oder nicht also entwender Quell 0% oder 30%.

D.h. bei frakend dividends bedeutet dies 26,375% bei nicht franked dividends bedeutet dies 40,55%

Japan und Niederlande verhalten sich so wie USA mit ihren 15% und DBA also 25,55%

Singapur, Luxemburg, so wie GB,...

Bei Frankreich und Italien ist Steuer hoch und Steuerrückholung Kosten- und sehr Zeitaufwendig ist,... 

Ist obriges so korrekt?

Danke

Aktienhändle
Autor ★★
15 Beiträge

Shell liese sich mit ISIN: NL und auch GB zu handeln.

dies würde Bedeuten in NL also 25,55% anstatt in GB die 26,375% Abgaben obwohl in GB Quellsteuer 0% ist?

So korrekt oder ist da ein Denkfehler drinnen.

Danke

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Aktienhändle 

Ich habe weder spanische, noch kanadische oder australische Aktien in meinem Depot und bin insofern über die genauen Steuersätze, die in Deutschland anerkannte Höhe und die Rückholungsmodalitäten nicht detailliert informiert.

 


@Aktienhändle  schrieb:

angenhommen, Deutscher und Freibetrag beteits ausgeschöpft.


Ist das "und" zuviel oder welchen anderen Freibetrag meinst Du?

 

Bei ausgeschöpftem deutschen Freibetrag ("ausgeschöpft" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass auch die anrechenbare ausländische Quellensteuer voll angerechnet wird) hast Du jedenfalls für die Beispiele USA, GB und NL Recht.

 

Eigentlich sind das aber alles akademische Fragen da Du Dir Deine Aktien hoffentlich nicht danach aussuchst, ob die Steuer auf Dividenden 25, 26, 29 oder 35% beträgt.

Aktienhändle
Autor ★★
15 Beiträge

Ok, Danke.

Ich meinte angenommen deutscher Staatsangehörigkeit und Freibetrag von Deutschland bereits überschritten, also keine Nutzung mehr möglich. 

ES hat anscheinend einen Landinternen Freibetrag von 1500 € für Europäer die in der EU leben und mit denen ES eine DPA hat,... Sonst nen Steuersatz von 19% + Deutsche Abgaben,... so mein Kenntnisstand.

 

Die Steuer spielt da bei meiner Auswahl aber schon mit rein,... Wenn ich Werte von CAN und US kaufe, Gewinnhoffung/erwartungen beider Werte vergleichbar sind und 10% Steuer Unterschied auf dem Gewinn anfällt dann ist das abhängig vom Anlagebetrag für mich schon durchaus relevant. Ich achte generell stets auch auf Orderkosten der Börsenplätze und dem Spread der Werte,... auch wenn dies vernachlässigbar wäre,...

 

Einer meiner Spanier ist eine Fluglinie die pendelt gerade bei +50% Gewinn,... da sind für mich auch ein paar Prozent schon nennenswert,... Die zahlt aber keine Dividende folglich hab ich noch keine Abrechnug zu der Steuer und der Steuersimulator zeigt zwar was an dem trau ich aber nicht ganz,...

 

Bin erst seit ein paar Monaten dabei und Blick da noch nicht ganz durch die Steuer durch, jedes Land macht es da anders,... läuft aber verdammt gut und baue aus,... Allegemein weiß ich gerne im Vorfeld wie viel mir vor dem Verkauf an Gewinn überbrig bleibt,... 

 

Falls du oder Andere  weitereTipps oder Infos haben bitte um Info. Danke

 

 

 

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

@Aktienhändle 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Beitrag richtig gedeutet habe, aber: Dir ist schon klar, dass du Quellensteuer nur auf Dividenden und nicht auf Kursgewinne zahlen musst?