13.07.2020 22:03 - bearbeitet 13.07.2020 22:07
13.07.2020 22:03 - bearbeitet 13.07.2020 22:07
Sein gewählter stop ist wie oft* für konservative Anleger im Bereich** der GD200.
Edit: olles mobiles Ding...
Weiter: ich vermute das liegt daran dass für konservative Anleger nach Charttechnik ein unterschreiten der GD200 ein Verkaufssignal ist und ein überschreiten ein Kaufsignal. Deshalb stop entsprechend GD200 mit ziehen, bei signifikantem*** unterschreiten verkaufen und Kauforder bei dauerhaftem*** überschreiten setzen.
*aber nicht immer wohlgemerkt
** bedeutet meist mit kleinem Abstand darunter
***bedeutet in bestimmter Größenordnung oder für längere Zeit
am 13.07.2020 22:11
@FakeAccount schrieb:Schlechte Nachrichten: nmh hat ja den Eindruck gemacht, dass die nächste Sterneliste noch viele Monate dauern wird. Ich hatte mich schon gefreut. Beim Tratsch über den Gartenzaun erfahre ich jetzt aber soeben von seiner Schlussred., dass uns die Veröffentlichung bereits nächstes Wochenende droht. Ich glaube, ich fahre in Urlaub. (Oder lege heute nacht eine Bombe in den Hauseingang)
Herzlichst
der Nachbar von nmh
Auch wenn das ein hartes Wochenende für @nmh 's armen Nachbarn wird, muss ich sagen, diese Nachricht ist leider geil!
Gespannte Grüße
KM
am 13.07.2020 22:34
Wenn ich jetzt nmh wäre, würde ich sagen: Danke, das ist sehr nett von Dir. Es freut mich, dass meine Sternelisten hilfreich für Dich sind. Da ich aber sein Nachbar bin, sage ich: Danke, freut mich, dass Du meinen Text "leider geil" findest - jedenfalls geiler als der arrogante Quatsch, den nmh hier immer verbreitet.
@ehemaliger Nutzer :
Der Stopkurs für MSCI Inc bei 248-250 Euro ergibt sich aus drei Faktoren: Der GD200 bei ca. 257 Euro, die Atembewegungen der Aktie seit 2018, und die Verbindung zwischen den Tiefpunkten Ende 2018 und Anfang 2020. Aber auch ein noch konservativerer Stopkurs bei 230 ist kein Fehler. Es ist halt schwierig!
Mit Deinem Kauf am 22. Juni liegst Du schon dick im Gewinn. Eine echte Trendaktie eben. Gut gemacht!
am 13.07.2020 22:48
@Zilch schrieb:Sein gewählter stop ist wie oft* für konservative Anleger im Bereich** der GD200.
Edit: olles mobiles Ding...
Weiter: ich vermute das liegt daran dass für konservative Anleger nach Charttechnik ein unterschreiten der GD200 ein Verkaufssignal ist und ein überschreiten ein Kaufsignal.
Mag sein. Es gibt aber noch ein wenig mehr Signale:
und noch mehr.........
Deshalb stop entsprechend GD200 mit ziehen, bei signifikantem*** unterschreiten verkaufen und Kauforder bei dauerhaftem*** überschreiten setzen.
*aber nicht immer wohlgemerkt
** bedeutet meist mit kleinem Abstand darunter
***bedeutet in bestimmter Größenordnung oder für längere Zeit
LG
14.07.2020 05:56 - bearbeitet 14.07.2020 05:57
14.07.2020 05:56 - bearbeitet 14.07.2020 05:57
@Steuerzahler man kann es auch deutlich verkomplizieren. Man kann Fibonacci-Analysen machen, man kann DEMA benutzen, EMA, TMA, TEMA, SMA, Elliot-Wellen-Impulse nutzen, Gann-Fächer - so viele Sachen und das ist noch längst nicht alles. "Ein wenig mehr Signale" ist etwas untertrieben 😉
Was interessiert mich bei langfristiger Anlage der Durchschnitt der letzten 38 Tage? Oder 50 (GD50 ist auch bekannter)? GD200 hab ich ja genannt und ist eben das Gebräuchlichste.
Man kann es sich einfach machen und schnell einen Stopkurs nach allgemeiner, einfacher Chartanalyse finden - oder extrem kompliziert wofür man dann ein ganzes Rechenzentrum braucht und am Ende auf einen ähnlichen Wert kommt 😉
Edit: Es geht hier nicht um eine Kaufanalyse oder um Daytrading sondern das Finden eines Stopkurses für seine Bedürfnisse. Keine Raketenwissenschaft draus machen 🙂
am 14.07.2020 09:23
Moin zusammen,
ich lese von Zeit zu Zeit mit und habe schon viel gelernt (danke @nmh).
Bin Anfänger und habe mir jetzt mal eine Position aus der Sternenliste ins Depot genommen. Nun frage ich mich aber wie ich denn nun die 200 Tageslinie finde um den SL zu setzten?
Tut mir leid wenn das irgendwo im Chart zu finden ist und ich es nicht gesehen habe, aber vielleicht gibt mir ja jemand von den "Börsen-Paten" einen Tip.
Aktie paycom A1XFVG gekauft am 15.06.2020 zu 254,95
Danke.
am 14.07.2020 09:41
Hey @Barmbektrader
Im Forum gibt's dazu Beiträge, bin hgerade mobil unterwegs deshalb nur kurz:
Im Informer kannst du dir den Chart anzeigen lassen, dort kannst du Indikatoren anzeigen lassen und dadurch die GD200.
Finanztreff kannst du auch nutzen, dort bekommst du einen prozentualen Abstand zur GD200 angegeben wodurch du einen Wert berechnen kannst weil ablesen blöd ist. Einfach mal nach finanztreff googlen und dort die Aktie suchen, anzeigen lassen, und herum klicken 🙂
am 15.07.2020 14:33
Nachdem ich nun seit Kenntnisnahme dieser Community (so 3 Wochen etwa) Abend für Abend mit Herrn nmh eine etwas einseitige, aber für mich sehr inspirierende Beziehung führe, möchte ich mich mal richtig bedanken. Ich arbeite mich nun wacker durch alle die verfassten Beiträge - viele muss ich doppelt und auch 3-fach lesen, nunja, ein simpler Geist halt, aber es bleibt immer mehr hängen und vor allem sehe ich Vieles mit neuen Augen - ich sag nur kaufen-bei-steigenden-Kursen.
Und, was wohl noch wichtiger ist: ich kriege richtig Spaß daran, mit Aktien zu handeln, vorher wollte ich nur möglichst mein Geld einigermaßer sicher anlegen, hatte aber gleichzeitig ein blödes Gefühl, weil ich ja weiss, dass ich nichts/ziemlich wenig weiss.... Alle Anfängerfehler habe ich sehr gründlich gemacht und hoffentlich nun abgehakt, aber EIN Zufallstreffer war aber auch dabei (Alphabet- Aktie für 800.- gekauft, darüber freue ich mich jeden Tag). Meine Lieblingsaktie. Und Nvidia. Irgendein Kommentator berichtete davon, dass Fehler Nummer 5 sei, die Neigung, seine Aktien zu lieben - da schließe ich mich an. Von solch einem romatischen Unsinn muss ich noch wegkommen.
Aber zurück zum Danke-sagen, lieber nmh: es ist wirklich eine große Freude, Deine Artikel zu lesen, und selbst wenn ich oft nur die Hälfte verstehe, habe ich immer doppelt soviel zu lachen. Insofern ist es immer bereichernd.
Vielen Dank für all die Mühe, das muss ja wirklich eine Heidenarbeit sein!
Übrigens, das mit dem rss feed funktioniert bei mir nicht, es kommt dann immer "This XML file does not appear to have any style ...." und außerdem würde ich gerne einen Avatar hochladen, hab eben extra ein schönes Foto gemacht, aber dafür muss man sich wohl mit viele Beiträgen hochdienen, richtig? Warum eigentlich?
Viele Grüße aus Bochum, aktuell bedeckt, aber angenehm warm.
Isabel
am 15.07.2020 14:52
@isabel schrieb:
Übrigens, das mit dem rss feed funktioniert bei mir nicht, es kommt dann immer "This XML file does not appear to have any style ...." und außerdem würde ich gerne einen Avatar hochladen, hab eben extra ein schönes Foto gemacht, aber dafür muss man sich wohl mit viele Beiträgen hochdienen, richtig? Warum eigentlich?
Viele Grüße aus Bochum, aktuell bedeckt, aber angenehm warm.
Isabel
Bei RSS kann ich nicht helfen, das nutze ich nicht, aber du musst ca. 2 Monate hier aktiv mitmachen um ein Avatar hochladen zu können 😉 Ab Autor mit drei Sternen geht das, was ungefähr nach zwei Monaten ist 🙂
Und ist einfach nur eine Belohnung für Menschen die hier aktiv mitmachen nehme ich an. Einfach um einen Reiz zu setzen in der Community zu verbleiben 🙂
am 15.07.2020 14:54
@Barmbektrader und @isabel (alphabetische Reihenfolge):
Das Boeuf Bourguignon köchelt jetzt drei Stunden, da habe ich etwas Zeit für eine Antwort.
Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Euer tolles Feedback! Es freut mich sehr, dass meine Beiträge für Euch hilfreich sind. Eine umfassende Zusammenstellung meiner Beiträge findet Ihr bei meinem 7000er-Jubiläum hier.
Wo findet man den aktuellen Stand der 200-Tage-Linie? Dafür hast Du ja mich! Ich nutze dazu eigene Software, aber wie @Zilch schon geschrieben hat, scheint auch der Finanztreff einen Wert anzuzeigen. Ich nutze den Finanztreff übrigens seit 20 Jahren sehr intensiv (Kurse per E-Mail) und bin sehr begeistert über die Zuverlässigkeit und über die Datenqualität. Eine sehr gute Website - aus Berlin! Leider hat jetzt Förtsch den Finanztreff gekauft; ich hoffe, der Service verschlechtert sich nicht.
Man kann die 200-Tage-Linie auch bei comdirect anzeigen lassen (nur grafisch, nicht als Zahl). Wie das geht, verrät Euch sogleich das @SMTcomdirect .
Isabel, den Tipp, sich nicht in seine Aktien zu verlieben, habe ich hier schon öfters gegeben. Viele Hobby-Anlager sagen: Der Laden hat ein tolles Geschäftsmodell, und ich halte der Aktie auf ewig die Treue, egal, wie tief sie sinkt.
Nein; Aktien, die länger nicht richtig gut laufen (also schlechter als die meisten anderen Aktien) müssen per Stopkurs verkauft werden. Wer will, behält eine Aktie (ein Stück) zurück und besucht damit die Hauptversammlung (oder zwei Stücke, um einen Gast mitzubringen). Soviel Liebe zu den Aktien darf sein!
Ansonsten gilt das, was überlebenswichtig an der Börse ist: Gewinne laufen lassen (bitte Stopkurs nicht zu eng setzen), Verluste begrenzen (bitte nicht ohne Stopkurs arbeiten).
Mit Alphabet (Stopkurs für die A-Aktie mit der WKN A14Y6F bei etwa 1100 bis 1120 Euro) und Nvidia (Stopkurs im Bereich 198 bis 200 Euro) hast Du zwei exzellente Aktien im Depot - gut gemacht, weiter so! Einfach beide weiter laufen lassen.
Deine Frage zum RSS-Feed wird sicher sogleich das @SMTcomdirect beantworten. Einen Avatar kannst Du erst ab einem bestimmten "Rang" hochladen, etwas lächerlich, ist aber leider so.
Herzliche Grüße aus einem leicht regnerischen, sehr warmen München
nach Bochum und überall sonst hin
an alle, die das hier lesen müssen
nmh