am 10.07.2020 11:19
Ich möchte nur kurz einfügen das die Vertretung von nmh ein feines Gefühl für Uhrzeiten hat.
Das ist mir/uns doch glatt ne Brotzeit wert ![]()
Grüße
P.....
am 10.07.2020 11:24
@FakeAccount Vielen Dank für die Antwort und einen Gruß an @nmh
Er soll aber bloß aufpassen und nicht das Rechenzentrum lahmlegen.
10.07.2020 16:14 - bearbeitet 10.07.2020 16:15
10.07.2020 16:14 - bearbeitet 10.07.2020 16:15
@nmh, vielen Dank für deine großartigen Tipps. Da ich versuche, so selbstständig wie möglich durchs Leben zu gehen, versuche ich mich auch selbst an eigenen Listen. Magst du verraten, welche Tools du benutzt, um deine Listen zu erstellen? Alle online Aktien-Finder, die ich finden konnte, können etwas - aber nie alles, um z.B. deine Kriterien abzudecken. Hättest du Lust, deine Trickkiste zu öffnen? Oder einen Link zu teilen wo du das bereits erwähnt hast? Es geht mir speziell um weltweite Aktien, Zertifikate sind kein Problem. Danke!
am 10.07.2020 16:46
Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein Feedback. Es freut mich sehr, dass meine Beiträge und Listen Dir nützlich sind.
Wie ich gelegentlich andeute, arbeite ich mit selbstgeschriebener, sehr umfangreicher und komplexer Software, die in den letzten 25 bis 30 Jahren entstanden ist. Die läuft leider nicht auf normalen PCs, sondern in meinem hochgezüchteten Rechenzentrum. Außerdem könnte man nur nach einer zweiwöchigen Schulung mit den Programmen arbeiten. Daher kann ich sie nicht weitergeben (auch wenn ich sehr stolz drauf bin).
Das alles ist aber keine Raketenwissenschaft. Man braucht gute, schnelle Rechner, aber was noch wichtiger ist sind die Daten. Um solche Listen zu generieren, brauchst Du enorme Mengen an Börsendaten mit sehr hoher Qualität. Ich arbeite mit gigantischen Datenbanken. Sehr hohe Qualität bedeutet, dass zum Beispiel bei Kurs-Dateien alle Aktiensplits oder andere Kapitalmaßnahmen korrekt umgesetzt sind, und dass es keine Kurslücken gibt. Weitere Datenbanken umfassen Wertpapier-Stammdaten, Kapitalmaßnahmen, Fundamentaldaten wie z.B. Dividenden, Gewinne und so weiter. An solche Daten zu kommen, ist sehr schwierig und teuer. Was man kostenlos im Internet findet, ist halt kostenlos und daher nicht gut genug für meine Leser.
Wenn Du selbst Listen aufstellen willst, hast Du Dir also eine sehr schwierige Aufgabe gestellt. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. Einfacher ist es, einfach mit meinen Listen zu arbeiten. Die liegen hier ja überall rum. Vielleicht hast Du ja auch Anregungen für mich, was man noch alles auswerten könnte. Nochmals vielen Dank für Deine Rückmeldung!
P.S. Vielfältige Einblicke in mein Rechenzentrum und in die Art, wie ich arbeite, findest Du in meinem Inhaltsverzeichnis. Dazu bitte "ab 7000 wird die Luft dünn nmh" in Gooooogle eingeben oder einfach hier klicken. Viel Spaß beim Lesen.
Viele Grüße aus einem hochsommerlich heißen* München
und ein schönes Wochenende an alle, die das hier lesen müssen
nmh
am 10.07.2020 16:57
7983.....
tick tack tick
am 10.07.2020 17:28
Meine Frage bzw. Anmerkung geht an @nmh oder auch @FakeAccount ;).
Erstmal vielen Dank für deine Sterneliste, ich habe mich beim Thema Einzelaktien bedient und stehe im sehr grünen Bereich.
Ich möchte mir beim Thema Money Management natürlich auch an deinen Rat halten und immer brav einen Stop Loss setzen. Eventuell besteht die Möglichkeit das du direkt bei deiner nächsten Liste die Stop Loss Marken mit aufführst.
Wenn das nicht möglich ist (was ich bei deinem Rechenzentrum nicht gl, wäre es super (natürlich ganz uneigennützig 😉 ) wenn du zu den folgenden diese Info zusteuern könntest.
- Ansys Inc. WKN: 901492
- Sartorius Vz WKN: 716563
- Tencent Holding WKN: A1138D
- Paycom Software WKN: A1XFVG
- Mastercard WKN: A0F602
Vielen Dank dafür 🙂
LG Dom
10.07.2020 17:49 - bearbeitet 10.07.2020 17:52
10.07.2020 17:49 - bearbeitet 10.07.2020 17:52
Hach, ich mag Sneak Previews! Und dieser hilft mir tatsächlich auch aktuell sehr weiter.
Muchas gracias @nmh
Edit: oh, falscher Thread...na ja, ändert nichts an der Aussage. 🙂
am 10.07.2020 18:13
Vielen Dank für Dein Feedback - schön, dass Du mit den Sterneaktien schon dick im Plus bist.
nmh ist beschäftigt, sich mit dem Gartenschlauch abzuduschen (Pool gesperrt, weil irgendwelche exotischen Tiere drin brüten), daher ausnahmsweise von mir die gewünschten Stopkurse:
- Ansys Inc. WKN: 901492: Stop im Bereich 185 bis 195 Euro
- Sartorius Vz WKN: 716563: Stop im Bereich 195-200 Euro (spekulativ: 265 Euro)
- Tencent Holding WKN: A1138D: Stop im Bereich 48-49 Euro
- Paycom Software WKN: A1XFVG: Stop im Bereich 190-200 Euro
- Mastercard WKN: A0F602: Stop im Bereich 220-230 Euro
Viel Erfolg weiterhin
beste Grüße aus einem immer noch viel zu heißen München
der Nachbar von nmh
am 10.07.2020 18:21
Rein interessehalber: Wie bestimmt @nmh denn die Stops?
Rechnerisch geht das ja nicht (zumindest ist das der Stand, den ich habe).
Wählt er sie also immer knapp unterhalb der 200 Tage Linie oder schaut er sich die markanten Tiefs der letzten Zeit an oder gibt es einen anderen Weg? Hängt das von der Aktie ab oder oder oder?
Ich würde mich über eine Antwort freuen und wünsche ein schönes Wochenende! 🙂
am 10.07.2020 18:25
@FakeAccount schrieb:
Vielen Dank für Dein Feedback - schön, dass Du mit den Sterneaktien schon dick im Plus bist.
nmh ist beschäftigt, sich mit dem Gartenschlauch abzuduschen (Pool gesperrt, weil irgendwelche exotischen Tiere drin brüten), daher ausnahmsweise von mir die gewünschten Stopkurse:
- Ansys Inc. WKN: 901492: Stop im Bereich 185 bis 195 Euro
- Sartorius Vz WKN: 716563: Stop im Bereich 195-200 Euro (spekulativ: 265 Euro)
- Tencent Holding WKN: A1138D: Stop im Bereich 48-49 Euro
- Paycom Software WKN: A1XFVG: Stop im Bereich 190-200 Euro
- Mastercard WKN: A0F602: Stop im Bereich 220-230 Euro
Viel Erfolg weiterhin
beste Grüße aus einem immer noch viel zu heißen München
der Nachbar von nmh
a ha,
jetzt ist Dein Nachbar anscheinend auch unter die Becken Besitzer gegangen,
ER hat wohl kein Klüngel mit meinem vereinbart ? ![]()
ja ja, Isch sach ja immer...diese Millebären
P.hu