Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien-Einstieg

Tim F.
Autor ★★
39 Beiträge

Moin Community,

 

ich will endlich in den Aktienhandel einsteigen (bisher nur ETF/Fonds). Ich hab mich viel eingelesen und auch schon einige Hilfestellungen von euch bekommen. Verständlicherweise fällt es mir noch schwer Marktkapitalisierungen, Umsätze, KGV usw richtig einzuordnen, um eine sinnvolle Entscheidung zu treffen, ob eine Aktie unter- oder überbewertet ist. Vielleicht kann mir an dieser Stelle mal jmd. einen Tipp für Einsteiger geben, mit welchem man direkt an einige Aktien einen Haken machen kann?

PS: Ich würde für den Anfang gerne mit 500€ einsteigen, hab es auch eingesehen auf nichts riskanten zu setzen, sondern lieber auf "bewährtes". Dabei hänge ich immer und immer wieder bei Paypal oder der Roche Aktie. Was sind eure Meinungen dazu? Lohnt es sich, diese Kaufen/Verkaufen-Analysen zu betrachten?

Viele Grüße

34 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hey @Tim F. 

 

zuerst musst du dich selber fragen: Welche Strategie willst du fahren?

Trendaktien-Strategie?

Dividendenstrategie mit Buy & Hold?

Ein Mix?

 

Je nachdem wie deine Strategie aussehen soll ist auch die Aktienauswahl anders.

 

Trendaktien zum Beispiel achten nicht auf KGV oder sonstiges, sondern lediglich auf "wie war der Kurs und wie wird er VERMUTLICH weiter laufen?" - es ist eine Anlage in Wahrscheinlichkeiten sozusagen. Du brauchst eigentlich kaum Unternehmensdaten, denn du setzt einzig und alleine auf die Meinung des Marktes und deren Zukunftserwartung.

 

Bei der Buy & Hold/Dividendenstrategie hast du Aktien die weniger stark im Kurs sind, aber dafür seit zig Jahrzehnten ihren Markt beherrschen und fundamental betrachtet solide Unternehmen sind. Hier brauchst du Unternehmensanalysen, sprich wie entwickelt sich der Umsatz und Gewinn und wie breit ist das Unternehmen aufgestellt? Wie ist der Schuldenstand des Unternehmens und Investitionsgrad? Solche Sachen eben.

 

Wenn du also weißt wie du anlegen willst kannst du auch daran gehen dir Titel auszusuchen.

 

500€ ist okay für einen ersten Einstieg wenn du noch den Neukundenrabatt hast, ansonsten wären 1.000€ bis 2.000€ besser geeignet weil die Ordergebühren sonst deine Gewinne mehr auffressen als nötig.

 

Beste Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Tim F.
Autor ★★
39 Beiträge

@Zilch 

 

Vielen Dank für deine ausfürliche Antwort.

Ich sehe und merke, dass ich vermutlich leider doch noch nicht bereit bin für den Aktienmarkt. Bin schlichtweg zu unerfahren um deine ganzen Fragen zu beantworten bzw. fehlt mir einfach das know-how wie ich ein Unternehmen/Aktie/Performance der letzten Zeit bewerten soll. Da kann man sich im Internet tot lesen, von Streubesitzen über KGV, Umsätze, bis hin zur Marktkapitalisierung. Zu allem fehlt mir aber eine Zahl oder ein Wert um das ganze einschätzen zu können.

 

Vielleicht bräucht ich mal jemanden, der mit seiner Erfahrung mir als Einsteiger erstmal alles erklärt. Vielleicht wird ja mal ein aufschlussreiches Seminar angeboten, oder kannst du sogar Internetquellen wärmstens empfehlen? 

 

PS: Was genau meinst du mit einem Neukundenbonus? Davon habe ich ja noch garnichts gehört..

 

Liebe Grüße

Tim

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hey @Tim F.

 

Ich bin gerade mobil deshalb nur ganz kurz:

Welche Strategie du verfolgen willst kann dir eigentlich nicht in einem Seminar beigebracht werden, ist auch eine "Glaubensfrage".

Willst du mit Börse einfach nur Kohle machen oder siehst du deine Aktien als Teilhabe an Unternehmen?

Google einfach mal "Dividendenstrategie" oder "Trendfolgestrategie" und sammel Informationen und wenn du weißt wie du anlegen willst kommen wir weiter 🙂

 

Literatur habe ich selber nur das Buch von Graham und das von Röhl, ansonsten alles über Internet 🙂

 

Grüße! 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Tim F. 

Keine Sorge, Du musst kein ausgebildeter Bilanzbuchhalter werden.

Meistens reicht es schon sich die Unternehmenszahlen der letzten Jahre anzusehen und darin steigende Umsätze und Gewinne und möglichst nicht in gleichem Maße steigende Schulden zu erkennen. Und wenn Du es gut meinst, dann vergleichst Du noch diese Entwicklungen und das KGV mit denen von 2 oder 3 Konkurrenten.

Viel mehr mache ich auch nicht.

 

Marktkapitalisierung würde ich für den Anfang im mindestens 2-stelligen Millardenbereich (EUR oder USD) sehen.

 

Mit Neukundenbonus war das gemeint, was auf dieser Seite in der Fußnote 1 steht:

Ordergebühren bei 3,90 € für 12 Monate.

Tim F.
Autor ★★
39 Beiträge

Hey @Zilch , was genau meintest du eigenlich mit dem Neukundenrabatt?

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Tim F.  schrieb:

Hey @Zilch , was genau meintest du eigenlich mit dem Neukundenrabatt?


Lies mal den letzten Satz meiner Antwort die sich unmittelbar über Deiner Frage befindet Smiley (zwinkernd)

Tom B
Autor ★
5 Beiträge

Ich empfehle in dem Fall (mindestens) 3 Bücher, keine teuren Seminare oder irgendwelche nachplappernden Youtuber:

 

Ulrich Hanke : "Börsenstars und ihre Erfolgsrezepte"

Stan Weinstein : "Secrets for Profiting in Bull and Bear Markets"

William O'Neil : "How to make money in Stocks" (gibt es auch in Deutsch und auf Kindle)

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Tom B  schrieb:

Ich empfehle in dem Fall (mindestens) 3 Bücher, keine teuren Seminare oder irgendwelche nachplappernden Youtuber:

Zustimmung bei den Seminaren, teilweise bei den nachplappernden YouTubern. Es gibt viele offizielle oder seriöse Börsenkanäle in denen Grundlagen beigebracht werden. 

Um sich gewisse Grundlagen anzueignen und erst mal ein gewisses Bild von der Materie zu bekommen, der erste Input, ist YouTube gar nicht so verkehrt. Man muss aber dennoch sehr aufpassen, da hast du recht. 

 

Was Bücher angeht möchte ich nichts zu sagen. Hier gibt es viele auf dem Markt. Ich kann bezüglich Value-Investment zum Beispiel noch "Intelligent Investieren" von Benjamin Graham in der neuesten Auflage empfehlen (Eigentlich ein Klassiker, den jeder, der Value-Investing machen möchte, haben sollte). Genauso gut ist das Buch von Christan W. Röhl "Cool bleiben und Dividende kassieren" wenn man entsprechende Dividendenstrategie beginnen möchte.

Buchempfehlungen sind dementsprechend sehr nach der Art der Strategie zu äußern.

 

Das Buch "Börsenstars und ihre Erfolgsrezepte" klingt sehr gut, besonders wenn es darum geht verschiedene Strategien aufgezeigt zu bekommen. Wirklich guter Tip @Tom B , würde ich frisch anfangen würde ich es womöglich holen! 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Tom B
Autor ★
5 Beiträge

Ja, zunächst mal dürfte es ausreichen, auf welche Daten Ulrich Hanke bei Aktien schaut, z.B. auf KUV, KCV und eine "relative Stärke" (RSL). Die von ihm untersuchten Strategien sind erfolgreich und auch leicht umzusetzen. Ich würde übrigens nicht auf Dividendenstrategie oder Trendfolgestrategien allein setzen. Dividenden könnten in der nächsten Zeit auch bei den Aristokraten unter die Räder kommen (Covid-19, außerdem belastet es oft mehr den Kurs, als mir lieb ist) und Trends ändern sich von heute auf morgen.

 

Die anderen beiden Bücher, ok, O'Neill beschreibt eine spezielle Strategie (CUP-Slim), die zeitlos funktioniert. Weinstein ist ein Klassiker, auch für sein Alter, muss man m.E. gelesen haben. Auch wichtig: Mit Verlusten umgehen lernen, nicht an Verlierern zu lange festhalten, früh genug abspringen. Leicht gesagt, aber an der Stelle verlieren sehr viele Börsianer sehr viel Lehrgeld.