am 06.01.2021 19:55
Ich widerspreche da keinesfalls!
Aber um es mal an zwei der genannten Beispiele festzumachen: wo glaubst Du langfristiger an einen bleibenden Trend:
Sartorius mit einem KGV von 'nur' 80 oder an das argentinische Papier Mercardolibre mit einem KGV von 500?
Ich weiß.... da gibt es noch mehr zu beachten aber ich wollte es mal plakativ auf das herunterbrechen....
Gruß Crazyalex
06.01.2021 20:00 - bearbeitet 06.01.2021 20:09
06.01.2021 20:00 - bearbeitet 06.01.2021 20:09
@Crazyalex deswegen war dein Einwand "normal" sehr wichtig 😉 500 ist jenseits von normal 😄
Edit: deswegen wäre die Ansicht von jemandem, der eine etwas andere Meinung dazu hat noch vorteilhaft. Dann kann @Mon2520 das etwas besser einschätzen als wenn er nur meine kennt. Zum finden der eigenen Strategie ist neben versuchen auch die Einholung verschiedener Ansichten sehr wichtig.
am 06.01.2021 20:11
Kann man so machen 😉
am 06.01.2021 20:15
@MMJ du bist doch mehr Charttechniker, oder? Wie ist deine Meinung? Raus mit deinen Erfahrungen, na los! 🙂
06.01.2021 21:26 - bearbeitet 06.01.2021 21:32
06.01.2021 21:26 - bearbeitet 06.01.2021 21:32
@Zilch schrieb:
"Natürlich, ich schaue da aber eher auf Sachen wie RSL Werte und Co. Wie gesagt vernachlässige ich Charttechnik gar nicht, ....
Hier setze ich eher auf Charttechnik, auch um zu schauen ob eventuell ein Rücksetzer kommen könnte."
Welche charttechnischen Signale sind für dich von Bedeutung? Ich verzettel mich den Unmengen von Möglichkeiten.
am 07.01.2021 14:15
am 07.01.2021 15:17
@Mon2520 schrieb:
Welche charttechnischen Signale sind für dich von Bedeutung? Ich verzettel mich den Unmengen von Möglichkeiten.
Dann mach es einfach: der Verlauf der GD200 und der Abstand des Kurses zur GD200, das Verhalten des Kurses in der Vergangenheit um die "Atembewegung" zu erfahren (ist ein Kursrutsch "normal" oder nicht?). Damit hast du schon zwei effektive Mittel um zu schauen, ob eine Aktie eventuell überhitzt ist und sich dem Ende des Fahnenmastes nähert.
Dazu kann man noch Trendkanäle einpflegen um zu schauen wie sich dieser entwickelt.
Aber dazu wird @MMJ später sicherlich mehr sagen 🙂 (Danke!)
am 07.01.2021 17:19
@Zilch schrieb:@MMJ du bist doch mehr Charttechniker, oder? Wie ist deine Meinung? Raus mit deinen Erfahrungen, na los! 🙂
Normalerweise halte ich mich eher zurück und überlasse den Cracks das Feld. Aber wenn ich schon aufgefordert werde, dann schreibe ich mal ein paar Zeilen. Alles andere wäre unhöflich 😉
Entgegen der Aussage von @Zilch beschäftige ich mir zwar ein bisschen mit Charts, würde mich dennoch nicht als Charttechniker bezeichnen wollen. Dafür bringe ich nicht genügend und ausreichend Expertise mit. Aber, und das ist für mich das wichtigste, die Charts helfen mir bei meiner Entscheidungsfindung. Denn sie zeigen mir wie der Markt gerade „tickt“.
@Crazyalex hat eine in meinen Augen sehr wichtige Aussage getroffen. "Gehe nicht zu verkopft an die Sache ran". Das würde ich zu 100% unterschreiben.
Ich persönlich mag es gerne einfach. Ich habe weder Lust noch Zeit mich ewig mit Recherche zu beschäftigen und stundenlang Zahlen von rechts nach links und von links nach rechts zu schubsen. Daher ist meine Vorgehensweise ist recht simpel.
Wenn ich von einer vermeintlich interessanten Aktie höre, dann schaue ich mir zunächst den Chart an. Wie hier in der Community öfter schon empfohlen wurde, nutze ich dafür einen langfristigen (2-/5-/max. Jahre), logarithmischen Linienchart. Linienchart deshalb, weil er eben simpel ist und ein Kerzenchart mein Auge eher "aufregt". Meine Charts enthalten im Standard immer die eine 50-/100- und 200-Tage Linie. Als nächstes gehe ich in die Jahresansicht, schaue mir das letzte markante Tief an, aktuell ist es meist das Coronatief im März, und zeichne von dort aus ein Fibonacci Retracement* ein. Zudem bestimme ich (m)einen Warn- und (m)einen Stopkurs. Beide sind abhängig davon, in welchen Wert ich investieren möchte. Bei einem riskanten Wert sieht er logischerweise anders aus als bei einem typischen buy-and-hold-Ansatz. Weitere „Spielereien“ sind z. B. Slow Stochastik und RSI. Als Beispiel mal ein exemplarischer Chart von Adobe. Hier habe ich heute, nach dem deutlichen Rücksetzer der letzten Tage, zu 379,95 Euro zugegriffen.
Das Auseinanderpflücken von Bilanzen und Geschäftsberichten gehört nicht zu meinen Steckenpferden. Daher begnüge ich mich mit rudimentären Informationen und schaue mir grob die Zahlen der letzten Jahre an. Unterstützend nutze ich gängige Plattformen wie z. B. das Aktienterminal von Traderfox.
Spätestens jetzt kann ich eine Entscheidung treffen. Entweder entscheide ich mich für oder gegen ein Investment.
Und ja, hier ticke ich vielleicht anders als viele andere. Ich liebe es, Dinge auszuprobieren. Bin spontan und flexibel. Reflektiere meine Entscheidungen und lerne aus Fehlentscheidungen und aus den Fehlern anderer, sofern diese mich offen und ehrlich daran teilhaben lassen. Ich bin mehr Bauch- als Kopfmensch. Das kann manchmal von Vorteil, manchmal aber auch von Nachteil sein. Ich möchte Geld verdienen und das kann ich nur, wenn ich investiere und nicht nur recherchiere. Riskant werden die einen sagen, mutig die anderen. Ja, natürlich geht nicht immer alles auf. Auch ich habe, gerade letztes Jahr, viel Lehrgeld bezahlt. Unterm Strich kann ich mich allerdings nicht beklagen.
Ach, ich könnte immer weiter schreiben, aber das würde aus dem Ruder laufen. Und ausserdem ist dieser Beitrag für meine Verhältnisse schon viel zu lang 😂
@Mon2520 mach Dich nicht verrückt. Recherchiere soviel, wie Du für richtig erachtest und was Du zur Entscheidungsfindung benötigst. Denn am Ende ist es Deine Entscheidung und Deine Verantwortung. Dabei wünsche ich Dir viel Spaß und vor allem ein glückliches Händchen.
*Anmerkung: Ich weiß, dass das Fibonacci ist nicht lehrbuchmäßig eingezeichnet ist.
am 07.01.2021 17:35
@Zilch schrieb:
Wie jedem Anderen auch möchte ich dir auf den Weg geben, dass du niemals in einen Hype investieren solltest. Niemals!
Das würde ich so nicht unterschreiben. Auch in einem Hype kann man sehr gutes Geld verdienen. Aber hier gelten halt andere Gesetze. Und dessen muss man sich ganz klar bewusst sein.
am 07.01.2021 17:50
@MMJ schrieb:
@Zilch schrieb:
Wie jedem Anderen auch möchte ich dir auf den Weg geben, dass du niemals in einen Hype investieren solltest. Niemals!
Das würde ich so nicht unterschreiben. Auch in einem Hype kann man sehr gutes Geld verdienen. Aber hier gelten halt andere Gesetze. Und dessen muss man sich ganz klar bewusst sein.
Einem Anfänger möchte ich das nicht anders sagen. Wenn er sich traut und Risiken bewusst ist und Erfahrung hat sieht es anders aus. Wenn er einfach Lust hat und Glück und es gut geht bitte. Aber ich möchte nicht, dass eine meiner Aussagen dazu führt, dass er zockt und Geld verliert. Bleibt aber unter uns 😉