am 07.01.2021 18:12
Volltreffer! Das sind schon mal die Punkte, auf die ich bisher als erstes schaue. Also bis dahin liege ich schon mal richtig. Danke!
07.01.2021 18:49 - bearbeitet 07.01.2021 18:54
Danke auch dir für deine ausführliche Erläuterung.
Ich persönlich mag es gerne einfach. Ich habe weder Lust noch Zeit mich ewig mit Recherche zu beschäftigen und stundenlang Zahlen von rechts nach links und von links nach rechts zu schubsen. Daher ist meine Vorgehensweise ist recht simpel.
Ich gehe bisher so ähnlich an die Sache wie du bzw. würde es auch gern so umsetzen (d. h. möglichst einfach).
@MMJ schrieb:
Wenn ich von einer vermeintlich interessanten Aktie höre, dann schaue ich mir zunächst den Chart an. Wie hier in der Community öfter schon empfohlen wurde, nutze ich dafür einen langfristigen (2-/5-/max. Jahre), logarithmischen Linienchart. Linienchart deshalb, weil er eben simpel ist und ein Kerzenchart mein Auge eher "aufregt". Meine Charts enthalten im Standard immer die eine 50-/100- und 200-Tage Linie. Als nächstes gehe ich in die Jahresansicht, schaue mir das letzte markante Tief an, aktuell ist es meist das Coronatief im März, und zeichne von dort aus ein Fibonacci Retracement* ein. Zudem bestimme ich (m)einen Warn- und (m)einen Stopkurs. Beide sind abhängig davon, in welchen Wert ich investieren möchte. Bei einem riskanten Wert sieht er logischerweise anders aus als bei einem typischen buy-and-hold-Ansatz. Weitere „Spielereien“ sind z. B. Slow Stochastik und RSI. Als Beispiel mal ein exemplarischer Chart von Adobe. Hier habe ich heute, nach dem deutlichen Rücksetzer der letzten Tage, zu 379,95 Euro zugegriffen.
Verwendest du RSI und Slow Stochastik oder eines von beiden? Wenn beides, in welcher Erkenntnis liegt der Unterschied?
Ich war auch an Adobe dran, dann aber doch zu zögerlich, weil ich dachte, es fällt noch mehr (wie so oft, wenn ich einsteige) 😠
Was machst du, wenn dein Warnkurs erreicht wird? Ggf. doch schon früher verkaufen?
Viele Grüße
am 07.01.2021 19:40
@Mon2520 schrieb:
Verwendest du RSI und Slow Stochastik oder eines von beiden? Wenn beides, in welcher Erkenntnis liegt der Unterschied?
Ich war auch an Adobe dran, dann aber doch zu zögerlich, weil ich dachte, es fällt noch mehr (wie so oft, wenn ich einsteige) 😠
Was machst du, wenn dein Warnkurs erreicht wird? Ggf. doch schon früher verkaufen?
Ich schaue mir schon beides an. Aber der Chart von Adobe war hier z. B. kein Paradebeispiel, da weder Slow Stochastik noch RSI ein Kaufsignal generiert haben. In diesem Fall habe ich auf einen Abpraller an der 200-Tage-Linie spekuliert.
Die "Angst", dass Kurse weiter fallen ist nachvollziehbar. Dafür setze ich mir eine Warnung und einen Stopkurs. Deinen Glaubenssatz "Wenn ich kaufe, sinken die Kurse" solltest Du schnellstmöglich ins Positive umwandeln.
Mein Warnkurs sagt mir, dass ich mir den Chart und die Historie der letzten Tage inkl. entsprechender Nachrichten zu dem Unternehmen anschaue, sofern ich diese noch nicht mitbekommen habe. Ggf. schalte ich dann bei Bedarf einen scharfen Stopkurs. Ob ich früher verkaufe kann ich nicht pauschal sagen. Das ist abhängig von verschiedenen Faktoren.
am 07.01.2021 21:06
@MMJ schrieb: Ich schaue mir schon beides an. Aber der Chart von Adobe war hier z. B. kein Paradebeispiel, da weder Slow Stochastik noch RSI ein Kaufsignal generiert haben. In diesem Fall habe ich auf einen Abpraller an der 200-Tage-Linie spekuliert.
Kann ich noch mal nachhaken, was den Unterschied zwischen Slow Stochastik und RSI betrifft? Also was genau siehst du bei dem Einen, was du bei dem Anderen nicht erkennen kannst, um eine Entscheidung zu treffen? Für mich sehen diese Indikatoren ziemlich gleich aus?
am 08.01.2021 18:12
Da hast Du völlig Recht. Beides sind Oszillatoren und liefern ähnliche Ergebnisse. Ich schaue mir beide an um für mich einen Vergleich zu finden, welchen ich zukünftig verwenden möchte. Meine Tendenz geht in Richtung Slow Stochastik.
Als typischen Trendindikator nutze ich neben den gleitenden Durchschnitten z. B. den MACD.