am 09.09.2019 19:42
Habe neulich von Bekannten erfahren, dass der ihre "Dustin" heißt. Das fand ich mal richtig kreativ, auch wenn ich gestehen muss, dass der bei mir eine Weile gedauert hat...
am 09.09.2019 19:43
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Meiner heißt Robert. 😉
Ich sehe Dich gerade vor meinem geistigen Auge durch Dein Zuhause laufen und Rooooobäääärt rufen. Aber ich glaub, die kamen gar nicht aus Dresden.
am 09.09.2019 20:27
DIE kommen aus Bochum.
am 09.09.2019 23:15
@ehemaliger Nutzer schrieb:Meiner heißt Robert. 😉
Meinen nenne ich Schatz... ![]()
am 10.09.2019 00:01
...es saugt & bläst der Bettermän
...weil tiwi nicht mehr kiwi kann
...und sonniboy das bürsten läst ![]()
angenehme Nachtruhe
am 06.12.2019 11:43
Moin, ich würde noch mal einen extrem unbekannten Wert in den Ring werfen, zu dem sich die Hauptversammlung immer lohnt: Die Einbecker Brauhaus AG (605800).
Mit dieser kleinen Brauerei durfte ich mal beruflich zu tun haben und bin ein großer Fan des Bieres (jaja, Geschmacksache und jeder hat andere Vorlieben).
Ein mal im Jahr geht es zur Hauptversammlung, meistens gibt es eine mini Dividende (Jahr 2018 aber nicht) und ein Six Pack ...... Leider nur zum trinken 😉
Im Rahmen der Hauptversammlung oder auch einfach mal so gibt es die Möglichkeit, eine verhältnismäßig kleine Brauerei kennenzulernen. Übrigens mit einer sehr langen Geschichte, Martin Luther soll ein Riesen Fan gewesen sein (kein Scherz, ist aber historisch nur dürftig belegt).
Disclaimer: Die Aktie ist wenig Liquide. Ich rate auch ausdrücklich von einem großen Investment ab (ich selbst halte nur einen Mini Anteil, damit die Gebühren halbwegs verschmerzbar waren). Zusätzlich auf jeden Fall eine Limitorder, sonst gibt es unter Umständen noch eine böse Überraschung.
Von Hannover nach Einbeck braucht man etwas mehr als eine Stunde, ist jedes Jahr immer ein schöner Ausflug.
Aber wie gesagt, beim Kauf dieser Aktie (wie bei allen Mini AGs und illiquiden Titeln) ist Vorsicht geboten und vor allem ist das Risiko im Vergleich zu "normalen Konzernen" deutlich höher. Es ist ein Liebhabertitel, den man nicht als klassische Kapitalanlage sehen sollte, sondern einfach als Anteil einer kleinen, lokalen Brauerei.
11.10.2020 15:07 - bearbeitet 11.10.2020 15:09
11.10.2020 15:07 - bearbeitet 11.10.2020 15:09
Die Einbecker Brauhaus hat dieses Jahr leider kein Sixpack mit Glas ausgeschüttet und die Brauereibesichtigung jetzt im Herbst fällt auch flach.
Dafür hat sich der Kurs wacker im Corona Tief geschlagen. Charttechnisch gerade mal ein Kratzer statt Beule. Hierbei aber bitte auch das Drama seit Emission betrachten.
Aktuell hat die Brauerei dieses Jahr in Kooperation mit dem Fruchtsafthersteller beckers bester ein Biermischgetränk mit Fruchtsaft herausgebracht. Der Kooperationspartner kommt ebenfalls aus Südniedersachsen ist aber keine Aktiengesellschaft. Dafür hat dieser in 2018 ein Crowdinvesting gestartet. Ich habs damals leider verpasst.