Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktie vor Absturz sichern

SB1
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo zusammen,

habe hier kürzlich meine ersten Aktien gekauft. U.a Biontech. Die sind jetzt 20% gestiegen. So ein richtig gutes Gefühl habe ich aber nicht, dass es dauerhaft nach oben geht. Was genau müsste ich tun, dass die Aktie ab einem bestimmten Kurs automatisch verkauft wird (also wenn sie schnell runter stürzt)?

Danke Euch

Gruss Stephan

15 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Im LiveTrading ist die Ordergültigkeit max. 90 Tage!

Gruß Crazyalex  

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Im LiveTrading ist die Ordergültigkeit max. 90 Tage!

Gruß Crazyalex  

Genau. Und wenn der Verkauf bis dahin nicht ausgeführt wurde weil der Stop nicht erreicht wurde musst du die Order erneuern. 

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

als erstes solltest Du Dir darüber klar werden, ob Du eine OCO One Cancels Other Order aufgeben möchtest, eine Stop loss oder eine Trailing Stop loss. Das sind die einschlägigen Ordertypen für das Absichern, wobei bei der OCO gleich eine statische Gewinnmitnahme mit dabei ist. Wilst Du das?

Welche, das ist Deine Entscheidung.
Wenn Du im Depot auf <Absichern> klickst, kommst Du auf eine "Absicherungsorder", was aber einfach eine Maske ist, mit der Du im börslichen oder außerbörslichen Handel, je nach gewähltem Handelspartner die entsprechende OCO Order erzeugst.
Bei dieser OCO kannst Du ein Limit (oberhalb des aktuellen Wertes) setzen, oberhalb dessen Deine Aktie verkauft werden würde.
Stop loss ist eine fixe Schwelle für die Aufgabe einer unlimitierten Marktorder. So viel zu Deiner Bemerkung "schnell fällt".

Die Trailing stop loss Order führt einige male am Tag das stop loss Limit entsprechend Deiner Angabe für den Trailing Abstand nach und unterscheidet sich dadurch von der statischen stop loss Order.

Anmerkung: Ich bin jetzt nicht so ganz sicher, ob ich eine mehr als Tagesgültige Order im Live Trading aufgeben wollte, Vergl. z.B.:  Get Better

in: 150% Kursverlust direkt nach Kauf, digitus in: Handelsplätze Kursunterschiede und nmh in: Hinweise für erfolgreiches LiveTrading.

Was hast Du von 6 - 12 € gesparten Gebühren (Differenz bei Comdirect plus Handelsplatzgebühr) , wenn Du deswegen bei abstrusen Kursen ausgestoppt wirst, was einen erheblich größeren Schaden erzeugen könnte. Hierzu interessiert mich auch die Meinung bzw. Erfahrung der anderen.

Bei der trailing stop loss Order, hier die Beschreibung mit Produktbeschreibung, ist das Limit der Startwert der stop loss limits und der Trailing Abstand entscheidet darüber, ob bzw. auf welchen Wert das stop loss limit dann von der Comdirect etwa stündlich während der Börsenzeiten nachgezogen wird.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ein paar Ergänzungen:

Limit Typen kannst du in einem tollen Beitrag von @nmh nachlesen. Bin gerade mobil, da geht verlinken nicht gut. Google "nmh comdirect limit Typen" und du findest den Beitrag sofort. 

Weiterhin ist eine OCO Order ungeeignet. Gewinne laufen lassen. OCO kannst du bei riskanten Spielereien anwenden, oder bei discount put plus Zertifikaten bei denen du nicht warten willst bis das oberste Limit erreicht ist.

Deshalb das erst mal außen vor. 

Trailing Stop Loss und Stop Loss einfach googlen. 

Beim Trailing überprüft er nicht stündlich, sondern wesentlich häufiger. Manchmal kann man den Verlauf sekündlich verfolgen. Der Trailing verfolgt den Kurs mit eingestellten Abstand eine stündlich Überprüfung wäre etwas wenig bei manchen Aktien 😉

Bitte auch nicht über "Absichern" die Stop Loss aufgeben. Darüber kommst du zu Inlandsorder und nicht zum außerbörslichen Handel. Du kannst auch im Depot einen LiveTrading Button anzeigen lassen und das darüber machen. Auch Stop Loss über LiveTrading aufgeben.

Die genannten Kursunterschiede sind nicht abstrus oder gravierend, das können die sich nicht erlauben. Auch gibt es ab und zu Fehler, wie nicht marktübliche Kurse, wodurch du ausgestoppt wirst. Aber dann kannst du in der Regel erfolgreich reklamieren lassen. Wenn der Kurs marktüblich war hätte ein Stop Loss an der Börse Frankfurt auch nichts geändert. Außerdem ist LiveTrading länger geöffnet. Wenn nach 17 Uhr die Bude rockt, Amerika hat ja gerade erst geöffnet, und du den nächsten Tag mit einem Gap Down öffnest und du weit unter dem Stop Loss beginnst wirst du dich ärgern nicht Tags zuvor bei einem höheren Kurs verkauft zu haben.

Zu den Beispielthreads: da geht's um Aktienkauf, nicht um Stop Loss Order. Wenn man die Öffnungszeit Argumentation nutzt wären Börsenorder noch schlimmer durch die wesentlich geringeren Öffnungszeiten. Da dürfte man nicht mal tagesgültig absichern. Der Schuss ging nach hinten los.

Der Beitrag von digitus ist genau dasselbe: es geht um Fehler die manch einer beim Kauf macht, und auch hierbei ist LiveTrading deutlich besser 😉 

Von daher kann ich der Empfehlung und Meinung von @KWie2 nicht teilen und rate eher davon ab.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Beim Trailing überprüft er nicht stündlich, sondern wesentlich häufiger. Manchmal kann man den Verlauf sekündlich verfolgen. Der Trailing verfolgt den Kurs mit eingestellten Abstand eine stündlich Überprüfung wäre etwas wenig bei manchen Aktien 😉

Bei mir und bei Xetra schon zwei Referenzkurse kurz vor 11 Uhr und kurz vor 12 Uhr. Das wäre dann also tatsächlich stündlich.
Aber gut, darüber können wir 'mal detaillierte Erfahrungen austauschen.

Deine übrigen Punkte habe ich mit großem Interesse gelesen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@KWie2 ist glaube ich auch vom Wert und Art des Wertes abhängig. Ich hatte Derivate die ich fast im Sekundentakt aktualisieren konnte.