Aktie vor Absturz sichern
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.11.2020 18:02
Hallo zusammen,
habe hier kürzlich meine ersten Aktien gekauft. U.a Biontech. Die sind jetzt 20% gestiegen. So ein richtig gutes Gefühl habe ich aber nicht, dass es dauerhaft nach oben geht. Was genau müsste ich tun, dass die Aktie ab einem bestimmten Kurs automatisch verkauft wird (also wenn sie schnell runter stürzt)?
Danke Euch
Gruss Stephan
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2020 18:05
Hilfe findest Du hier
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2020 18:15
Um Deine Verluste zu begrenzen, setzt Du einen Stop-Loss Kurs. Hierzu schaust Du Dir den Chart an und definierst einen Punkt, den Du für sinnvoll erachtest. Das können z. B. bestimmte Chartmarken sein. Oder Du definierst einen für Dich maximal zulässigen Rückgang des aktuellen Kurses und nimmst diesen als Stopkurs. Da jeder Anleger individuell entscheidet, gibt es kein richtig und kein falsch.
Viele nehmen den SMA200 als Grundlage zur Entscheidungsfindung. Es gibt aber auch z. B. den EMA200 oder andere Zeitfenster (38, 50, 100), die sog. Fibonacci Level, Bollinger Bönder, etc.
Du siehst, es gibt jede Menge Dinge, über die Du Dich informieren kannst. VielmSpaß dabei 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2020 18:20
@MMJ Danke, aber ich raffs nicht (Neuling). Benötige aich gar keine Hintergrundinfos. Eher technische Anweisung. Ich weiss gar nicht, wo ich genau hinklicken muss, um das zu tun. Sorry, totaler Anfänger und unsicher. Wo könnte ich das nachlesen?
Gruss Stephan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2020 18:46
@SB1 schrieb:@MMJ Danke, aber ich raffs nicht (Neuling). Benötige aich gar keine Hintergrundinfos. Eher technische Anweisung. Ich weiss gar nicht, wo ich genau hinklicken muss, um das zu tun. Sorry, totaler Anfänger und unsicher.
Sorry dass ich dir jetzt mit meiner Meinung komme. Aber von der bin ich an dieser Stelle nun mal überzeugt
-> Erst lesen, dann verstehen und erst zum Schluss: Machen!
Gilt für alles im Zusammenhang mit Wertpapieren.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2020 18:51
Danke @Crazyalex : ich verstehe, dass hier nicht jede Einzelfrage beantwortet werden kann. Ich hatte das schon mal überflogen und eben auch noch mal reingeschaut, aber den entscheidenden Hinweis des How to nicht wirklich gefunden. So what, dann such ich weiter. Trotzdem danke!
Gruss Stephan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2020 19:01
Hallo @SB1
Der @Crazyalex meint gar nicht, dass nicht jede Frage beantwortet werden kann. Es ist nunmal leider so, dass viele leichtfertig mit Geld umgehen. Die denken sich "ich kauf Aktien, cool, und werde reich!" und wissen eigentlich gar nicht was da geht und was man beachten muss.
Diese unüberlegte handelsweise bemängelt er nur, denn Du hättest dich vor Kauf über das informieren müssen, was Du jetzt fragst, und nicht erst wenn es brennt oder gar zu spät ist.
So, nun aber zu Deiner Frage: Ein Stop Loss ist im Prinzip nichts anderes als eine Verkaufsorder, die Du an bestimmte Bedingungen knüpfst.
Du gehst also im Informer auf Biontech, gehst auf Livetrading und anstatt auf Kauf gehst Du auf Verkauf.
Dort alles einstellen und bestätigen.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2020 19:47
@Zilch Danke Dir. Im Live trading kann ich das vermutlich jetzt um diese Zeit nicht, da zeigt mir das System einen Fehler. im normalen Handel habe ich mal eine exemplarische Order fingiert (anlage). Hier ist die Frage wie es mit der Gültigkeit aussieht (Ultimo Oktober nächstes Jahr wäre längestens einzustellen) Ist das richtig? Ich würde die 70 Euro Stopp Loss grundsätzlich einstellen wollen - es geht aber nur tagesgültig oder Ultimo mit begrenztem Enddatum. Habe ich einen Denkfehler?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2020 19:55
Einstellen dürftest du können, hab es nie am Wochenende versucht. Theoretisch müsste er die Order sozusagen in Warteschlange packen.
Du hast keinen Denkfehler. Du kannst tagesgültig die Order lassen, oder mit Ultimo verschiedene Zeiten. Ich müsste das mal selbst anschauen, hab es nicht im Kopf. Bei Smartbroker gibt's tagesgültig, Ende des laufenden Monats und Ende des folgenden Monats.
So in etwa geht das hier auch. Entweder du hast ein konkretes Enddatum, das du wählen willst, oder sagst eben "bis Ende Januar 2021" oder so.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2020 20:00
@Zilch ok. Dann habe ich verstanden, dass ich diese Order hier im System bis spätestens Ultimo Okt 21 einstellen kann (beginnt bei tagesgültig und geht dann in Monaten vorwärts). Okt 21 ist der späteste Auswahl-Zeitpunkt. Wenn die Aktie bis dahin nicht (die unerwünschte) Talfahrt gemacht hätte, müsste ich erneut eine Stopp Loss Order eingeben, um mich abzusichern. Korrekt?
Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.
P.S Live Trading schaue ich mir dann am Montag an, weil bei mir ein Fehler angezeigt wird.

- krisensichere Aktien für Euer Depot: sommerliche Sterneliste in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 18: Zukunftstechnologie aus NRW in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 16: Der Angriff der Klonkrieger – mit mehr als 40 Räubern: Alibaba in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 8: Das Imperium schlägt zurück – mit Schall und bald ohne Rauch in Wertpapiere & Anlage
- Order! | So funktionieren die Trailing-Stop-Order in Konto, Depot & Karte