Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktie Siemens -Entwicklung

loewe
Autor ★
4 Beiträge

Mir ist die negative Entwicklung der Siemens- Aktie ein Rätsel. Hat jemand eine Erklärung? Bei einem Verlust von über 10% denke ich ernsthaft an einen Verkauf.

8 ANTWORTEN

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Naja, im langjährigen Mittel (seit ca. 2004 betrachtet) stehen im Schnitt ca. 3% Kursgewinn p.a. zzgl. Dividende zu Buche ...

Was erwartest Du von der Aktie?

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

@loewe  schrieb:

Mir ist die negative Entwicklung der Siemens- Aktie ein Rätsel. Hat jemand eine Erklärung? Bei einem Verlust von über 10% denke ich ernsthaft an einen Verkauf.

Mal anders gefragt: warum erwartest du eine gute Performance der Aktie?

loewe
Autor ★
4 Beiträge

die erwarte ich nach sorgfältiger Auswahl immer. Habe da offenbar die Zukunft falsch eingeschätzt!

loewe
Autor ★
4 Beiträge

Seit 2017 geht es eigentlich nur abwärts. <ich lege mittelfristig (um die 5 Jahre) an, schaue nicht beständig auf die Entwicklung, erwarte positive performance und Dividende ab 3 %. 

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@DieMacht 

Also je nach Betrachtungsweise (2003 oder 2009) kommt man immer auf Zahlen, welche man sich wünscht. Bei einem Zeitraum von 20 Jahren berechnet sind es (inclusive der Dividenden) aber auch rund 10,5 %. Aber deswegen schreibe ich nicht.

@as-1984 

@warum erwartet @loewe eine gute Performance? Ist doch ganz einfach zu begründen!

Lassen wir jetzt Jo Kaeser mal im Abseits stehen, dessen Tage mit seinem letzten Umweltflop wohl gezählt sein dürften. Zudem hat die Aktie ein wirklich hohes Beta und das führt ja sowieso zu hohen Kurskapriolen und könnte ich als Erklärung für anführen.

Siemens  ist in über 190 Ländern aktiv!

Unterhält in Deutschland  125 Standorte.

Belegt Platz 51 in der Liste der weltgrößten Firmen.

Die Aktie steht dennoch seit 2001 auf dem höchsten Stand.

Siemens ist in globalen Zukunftsfeldern unterwegs.

Die 16 Geschäftsfelder wurden auf 9 reduziert, spart immense Verwaltungskosten.

Es läuft ein Aktienrückkaufprogramm über 4 Milliarden.

Einigung mit Gamesa (Windenergie).

Mehrheit an Alstom.

Hohe Dividendenrendite.

Gewinnwachstum 2019 +9,8% ?

Sollte auf die Frage vorerst ausreichend sein. Lange Zeit war eben für Siemensaktionäre die Dividende tatsächlich der einzigste Trost, während der Kurs kaum vom Fleck kam. Der Spott reichte ja tief (von der Bank, welche nebenbei noch Herde verkauft). Seit dem begonnenen Umbau  hin zu einem stärker technologisch orientierten Konzern läuft es doch wieder rund.

Welcher Konzern leidet nicht unter den in letzter Zeit wöchentlich immer stärker ansteigenden Schwankungen.Die Angst der Börsianer ist doch fast greifbar.

Prüfe den Konzern doch mal unter den Gesichtspunkten wie:

Dividendenkontinuität, Dividendenrendite, Ausschüttungsquote, Verlustaufholung, Cashflow-Rendite, Verschuldungsgrad, Gewinnwachstum usw. und du findest die Antwort von alleine.

Grüßle - Shane

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@DieMacht 

Also je nach Betrachtungsweise (2003 oder 2009) kommt man immer auf Zahlen, welche man sich wünscht. Bei einem Zeitraum von 20 Jahren berechnet sind es (inclusive der Dividenden) aber auch rund 10,5 %. Aber deswegen schreibe ich nicht.

Ich halte selbst eine Position Siemens, von daher ...

Ich wollte halt vom Thread-Ersteller erfahren, was er erwartet. Siemens ist halt nicht Mastercard (zum Beispiel).

Viele Grüße

Stefan

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Stimmt, Mastercard ist heute um ~6% gefallen und Siemens nur um 3% Smiley (überglücklich)

siksthaus
Autor ★★
15 Beiträge

Meine 1 Siemens Aktie hab ich schon 1977 gekauft für 57 DM wenn ich die Splits für 1 Aktie 10 Aktien und später noch für 2 - 3 Stück, Umrechnung Euro, Dividende, Abspaltung Osram und jetzt noch Energy reinrechne hat sich der damalige Kauf x Fach bezahlt gemacht