10.12.2020 20:14 - bearbeitet 10.12.2020 20:15
Hallo community,
ich habe ein großes Problem. Offenbar wird eine Aktie, die ich nun schon länger im Depot habe und die mir reichlich Verluste verschafft hat nicht mehr über den comdirect Broker gehandelt. Wenn ich eine Limit-Verkaufsorder aufgeben möchte erscheint oben links im Interface in roter Schrift "auf der restricted Liste".
Die Aktie wird offiziell noch auf der amerikanischen Nasdaq-otc börse gehandelt.
Daher die Frage: Wie kann ich meine Verluste realisieren, wenn die Aktie nicht mehr über comdirect zu verkaufen ist?
Ich wurde im übrigen auch zu keiner Zeit darüber informiert, dass die Aktie bei comdirect aus dem Handel genommen wird, geschweigedenn auf eine "restricted Liste" gesetzt wird.
Ich hoffe ihr habt hier Tipps für mich zum weiteren Vorgehen, auch weil mir per Telefon von comdirect nur mitgeteilt wurde, dass man da nichts machen kann, was ich schon sehr verwunderlich finde.
Viele Grüße
Robin
am 21.01.2021 17:27
Hallo @FirEprOOf,
ich kann an dieser Stelle die Aussage unserer Kollegen vom Kundenservice nur bestätigen. Wir haben auf die restricted list keinen Einfluss. Welche Wertpapiere dadurch nicht handelbar sind, kann sich theoretisch täglich ändern. Daher ist der Hinweis, es regelmäßig zu probieren, der einzige Rat, den wir dir geben können.
Beste Grüße
Jan-Ove
23.01.2021 15:20 - bearbeitet 23.01.2021 17:15
23.01.2021 15:20 - bearbeitet 23.01.2021 17:15
Das ist doch aber kein Lösungsvorschlag sondern grenzt schon an Inkompetenz. Ich sitze gerade mit Wertpapieren einer Aktie in meinem Depot fest die ich bis vor einer Woche noch verkauft und erneut kaufen konnte und auch davor problemlos damit handeln konnte. Die steuerlichen Abzüge stehen jetzt wegen dem Verkauf letzte Woche im Minus meines Verrechnungskontos. Wüsste auch nicht wie ich das jetzt begleichen soll wenn mir nicht mal die Möglichkeit gegeben wird Aktien zu verkaufen mit denen ich vor einer Woche noch monatelang problemlos handeln konnte. Man kann dem Kunden doch wenigstens Ratschläge geben zu welchem Broker oder Bank man in so einer Situation sein Depot verlagert. Vor allem verstehe ich nicht diese plötzlichen Entscheidungen. Die Aktie ist in einem Monat exponentiell 10-fach gestiegen und nicht ruckartig durch Pumps an einem Tag. Geld verloren hat bisher keiner. Auch andere erfolgreiche Penny Stocks sind oft nicht handelbar wobei dann aber Müll Aktien bei 2-3 Null Kommastellen mit ständigen Wertverlusten von bis zu 90% immer noch frei handelbar sind bei der Comdirect.
am 23.01.2021 22:54
@SMT_Jan-Ove schrieb:Wir haben auf die restricted list keinen Einfluss. Welche Wertpapiere dadurch nicht handelbar sind, kann sich theoretisch täglich ändern.
Wobei handelt es sich bei der dieser Liste eigentlich? Wer legt die Einträge dort fest?
Viele Grüße
Weinlese
am 24.01.2021 10:03
Wer sich auf solche Nischenwerte einläßt ist selber Schuld. Dafür der comdirect Inkompetenz vorzuwerfen hat Kindergartenniveau. Da muß man sich selber einen anderen Broker suchen und nicht darauf hoffen dass die comdirect einen an die Hand nimmt und dem Kind zum Trost ein Eis kauft.
24.01.2021 13:12 - bearbeitet 24.01.2021 13:14
24.01.2021 13:12 - bearbeitet 24.01.2021 13:14
Bitte? Diese Aktie wurde mir von der Comdirect als frei handelbar zur Verfügung gestellt und das monatelang bevor sie nach dem Kursanstieg auf die 'restricted liste' der Comdirect kam und das wenige Tage nachdem ich erneut 6500 Stück gekauft habe. Wenn das nicht manipulativ und irreführend ist weiß ich auch nicht. Kindergartenniveau ist wenn Comdirect-Mitarbeiter keine Lösungsvorschläge für ihre Kunden haben und ein 'Verkaufen bis es möglich ist' auf den Weg mitgeben. Als Kunde will ich kompetente Lösungen, vor allem dann wenn die Comdirect mir die steurlichen Abzüge beim Verkauf der Aktie aufgrund von Berarbeitungsfehlern nachträglich auf mein Verrechnungskonto berechnet und nun erwartet diese auszugleichen was mir momentan aufgrund dieser völlig sinnfreien und nicht nachvollziehbaren Entscheidung von seiten der Comdirect nicht möglich ist.
am 24.01.2021 13:16
ich bekam von einer Mitarbeiterin die Antwort, dass die Einträge von der Comdirect festgelegt werden. Dennoch würde mich sehr die Antwort von @SMT_Jan-Ove dazu sehr interessieren.
am 24.01.2021 13:17
Gibt es irgendwelche Entwicklungen zu dem Thema? Habe nämlich momentan dasselbe Problem.
am 24.01.2021 13:35
Das ganze hier begann mit dem Hinweis die Aktie sei an der NADAQ OTC Börse handelbar. NASDAQ OTC ist aber keine Börse sondern eine außerbörsliche Handelsplattform für Aktien die die Zulassungsbedigungen für die Börsen nicht erfüllen. Also ganz heiße Eisen. Vielleicht ist die Aktie da auch schon rausgeflogen ? Dann ist sie natürlich nicht mehr handelbar. Ist schon seltsam das nicht gesagt wird um welche Aktie es sich handelt.
am 24.01.2021 15:21
Es handelt sich um das das Wertpapier A0HHJK der CYIOS Corporation und es ist immer noch in der NASDAQ OTC gelistet. Wüsste auch nicht warum die Aktie da rausfliegen sollte bei 0,32$ und einem stetigen Anstieg in den letzten 2 Monaten. Da gibt es weitaus bessere Kandidaten die angefangen bei Drei-Null-Kommastellen und weiter runter in der NASDAQ OTC gelistet und auch über die Comdirect problemlos zu traden sind. Üblicherweise Schrott-Aktien die nichts als Verluste bringen und dennoch auf keiner 'restricted liste' der Comdirect landen.
am 02.02.2021 08:03
Hallo Meloo,
ich habe genau das gleiche Problem mit der selben Aktie...
Hast du sie mittlerweile schon verkaufen können?