Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adventskalender - Türchen Nr. 15: Von der Wiege bis zum Barte

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

15

Fallen wir gleich mit dem Türchen Nr. 15 ins Haus, äh in die Haushaltskasse.

Es handelt sich um keine geringere Aktie als die der Procter & Gamble Company (WKN: 852062), der bekannte US-amerikanische, in 70 Ländern vertretene Konsumgüterriese mit Hauptsitz in Cincinatti im US-Bundesstaat Ohio.

Procter & Gamble (P&G) wurde 1837 von zwei Auswanderern aus Großbritannien in Cincinnati gegründet, und zwar durch den englischen Kerzenzieher William Procter (1801–1884) und seinen Schwager, den irischen Seifensieder James Gamble (1803–1891). Wie das bloß gutgehen konnte?

Das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung unter anderem durch Entwicklungen im Konsumgütermarkt einen Namen gemacht und hat immer wieder neue Wege im Marketing beschritten. Besonderes Kennzeichen ist das ausschließlich an den einzelnen Marken orientierte Marketing, während der Konzern und sein Name meist im Hintergrund bleiben. Procter & Gamble gilt daher auch als Pionier des Markenmanagements. Die konsequente Nutzung der Fernsehwerbung und besonders in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts der Radiowerbung geht ebenfalls auf P&G zurück.

Zu den bekanntesten Marken des Unternehmens zählen in Deutschland:

• Haarpflege: Aussie, Head & Shoulders, Herbal Essences, Pantene Pro-V, Rejoice.
  • Hygiene: Always, Olaz, Old Spice, Pampers („Von der Wiege“).
  • Rasur („bis zum Barte“): Braun, Fusion, Gillette, Mach3, Venus.
  • Zahnpflege: Blend-a-dent, Blend-a-med, Oral-B.
  • Gesundheit: Wick.
  • Waschmittel: Ariel, Lenor, Tide.
  • Reinigungsmittel: Antikal, Febreze, Fairy, Meister Proper, Swiffer.

Procter & Gamble erzielte im Geschäftsjahr 2019/2020 mit 99.000 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 71 Mrd USD und einen Jahresüberschuss von 13 Mrd USD.  In einem einzigen Jahr lässt sich P&G die Forschung und Entwicklung neuer Produkte bis zu zwei Milliarden Dollar kosten. Nach Angaben des Unternehmens arbeiten 6.700 Mitarbeiter in dieser Abteilung. Mit anderen Worten: Einer von 14 P&Glern arbeitet daran, „das nächste große Ding“ zu entwickeln. Damit sollte das Unternehmen auch zukünftig innovativ und erfolgreich im Markt bleiben.

Die P&G-Aktie gehört dem Dow-Jones-Industrial-Average- und dem S&P 500-Index an. Sie erzielte an der Heimatbörse NYSE in den letzten 5 Jahren einen Zuwachs von ca. 76 Prozent, womit sie geringfügig schlechter lief als der S&P 500-Index im gleichen Zeitraum.

Doch kommen wir nun zu einem anderen Aspekt, der P&G bei Langzeitanlegern so beliebt macht. Diese freuen sich zum ersten, weil die Aktie seit Jahrzehnten kontinuierlich steigt (siehe Langzeitchart  ) und ihre gelegentlichen Kursdellen immer wieder ausbügelt, und zweitens vor allem, weil P&G zu den Dividendenaristokraten zählt, hat doch die Gesellschaft ihre Dividende seit 1956 jedes Jahr erhöht! Die Dividende wird derzeit quartalsweise in den Monaten 02, 05, 08 und 11 ausgezahlt. Hier mal ein 20-Jahresvergleich: In 2001 zahlte P&G 0,17 USD Quartalsdividende, 2020 waren es 0,79 USD pro Aktie. Die Dividendenrendite liegt zur Zeit bei 2,21 Prozent.

Näheres zur Dividendenhistorie .

Das kontinuierliche Kurswachstum und die jährlich steigende Dividende machen den Reiz eines Investments in P&G aus. Dies macht sie in meinen Augen zu einer idealen Kandidatin für einen langfristig angelegten Aktiensparplan. Zudem ist sie sehr pflegeleicht. Einmal im Depot, muss man sich nicht allzu viel um sie kümmern. Alle drei Monate darf man sich auf den Eingang einer jährlich steigenden Dividende freuen. Diese kann man reinvestieren oder, wie z.B. ich, für das „Beste im Mann“, die total überteuerten Gillette-Mach3-Rasierklingen* ausgeben.

Was für ein Langweiler!

Gruß, Euer Meister Proper Pramax

--------------------------------------------------------------

*Ich weiß, ich bin ein fürchterlicher Angeber, aber mit der Dividende von P&G kann ich mir das leisten!

15

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
16 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Pramax 

das hast du korrekt recherchiert. P&G steigert seit 1957 jedes Jahr die Ausschüttung.

Noch mehr setzt es den interessierten Käufer in Erstaunen, wenn er erfährt, dass der Konzern seit 1891 bisher jedes Jahr Dividende bezahlt hat und noch kein einziges Jahr seine Aktionäre hängen ließ.

Mit der unglaublichen Summe von 16 Milliarden Dollar welche der Konzern derzeit in der Kriegskasse bunkert, müssen sich Aktionäre um zukünftige Zahlungen keine Sorgen machen.

Grüßle - Shane

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Es gibt mal wieder eine Dividenden-Erhöhung bei Procter & Gamble zu vermelden.

Zum nächsten Auszahlungstermin am 16.05.2022 steigt die Quartalsdividende von 0,87 USD auf

0,9133 USD. Es ist die 66. DIvidendenerhöhung in Folge!

Siehe hier: P&G Dividendenerhöhung Mai 2022 

Wer die erhöhte Dividende haben möchte, muss die Aktie bis spätestes 22.04.2022 im Depot haben.

P&G-Aktionäre haben auch sonst noch Grund zur Freude: die Aktie ist seit einem Jahr etwas über 27 Prozent in EUR gestiegen

(Quelle: comdirect-Informer) .

Gruß, Pramax

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Kaum zu glauben, schon wieder ein Jahr vergangen, und was muss ich da lesen:

Wieder Dividenden-Erhöhung bei Procter & Gamble !

Zum nächsten Auszahlungstermin am 15.05.2023 steigt die Quartalsdividende von 0,9133 USD auf

0,9407 USD pro Aktie. Es ist die 67. Dividendenerhöhung in Folge!

Siehe hier: P&G-Dividendenerhöhung Mai 2023 

Wer die erhöhte Dividende haben möchte, muss die Aktie bis spätestes 19.04.2023 im Depot haben.

Gruß, Pramax

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich habe erst jetzt diese Seite entdeckt. Ja, PG gehört zu den besten Dividendenkönigen. Nur American States Water hat die Erhöhung 68 mal durch geführt.

PG ist wohl stolz auf diese Dividendenentwicklung und gibt dieser viel Platz auf der Webseite.

Besonders toll ist aber auch der Stock Return Calculator, der die Wertentwicklung der Aktie mit und ohne Dividende zeigt.

Bei der Simulation wird klar, wie bedeutsam die Dividende und deren jährliche Steigerung ist.

Je länger der Zeitraum , umso größer ist die Dividendenanteil. 

Hier zwei Beispiele: 

20 Jahre Wertentwicklung

Current Value

$33,498.61

Share Price Change

6.23 %

Total Return

234.99 %

10000 Kapitaleinsatz in 20 Jahren       ohne Dividende 

Current

10000 Kapitaleinsatz in 20 Jahren       mit Dividende 

Value
(dividends reinvested)

$57,791.21

Share Price Change

9.17 %

Total Return
(dividends reinvested)

477.91 %

Total Return %

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

Gerade mal spaßeshalber ins Badezimmer geschaut

Duschzeug - P&G

Radierwasser - P&G

Deo - P&G

Obwohl mir natürlich P&G bekannt ist war mir das nie aufgefallen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

PG hat mehr Marken als deine Produkte im Badezimmer. 

Marken und Produkte 

Und diese werden weltweit gekauft. 

Kann sein, dass KO einen noch größeren Marktwert ! 

Wenn es interessiert, kann ich das mal eruieren.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich weiß, ich bin ein fürchterlicher Angeber, aber mit der Dividende von P&G kann ich mir das leisten!😀

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.😋

Meine  Dividenden sind zwar ganz nett aufs Jahr gerechnet. Bei mir landet nichts in der Haushaltskasse oder ins Reisebudget.

Wenn sich was angesammelt hat, kaufe ich A.....🤑