Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absicherungs- Order

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Moin,

die Absicherungsorder ist ja ein absoluter Witz. Wieder einmal funktionierte mein StopLoss "bestens" Smiley (wütend). Wieder Geld verloren. Kann man bei der Order eingeben, dass ein bestimmter Verkaufskurs nicht unterschritten werden soll? StopLoss bei 2,79€/Stück, Verkauf dann zu 2,65 €/Stück.  Das kann ja nicht der Sinn sein. Am Ende verkauft man mit Verlust, obwohl man genau das verhindern wollte, oder für einiges weniger, als man wollte.

Ist jetzt schon das zweite Mal passiert. Ist doch lächerlich.

Oder gibt es Tipps, wie man das verhindern kann, ohne bei der Order 5 tausend Eingaben zu machen?

8 ANTWORTEN

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo AndreasW,

ja StopLoss ist mit dem Möglichkeiten die es hier gibt nicht optimal.
Allerdings bedeutet StopLoss mit einem Limit ja nicht das genau zu dem Kurs
verkauft wird sondern, wenn dieser Kurs erreicht (nachträglich hinzugefügt) oder unterschritten wird, dann wird verkauft.
Man bräuchte ein StopLoss mit Limit für den Verlauf.
Grüße
Eckhard

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Genau das meine ich auch. Das wäre eine gute Sache. Habe auch noch einmal geschaut mit den Orderzusätzen beim normalen Kauf/Verkauf. Da kann ich mehr machen, aber im Grunde auch nur mein Limit laufend anpassen.

Eine StopLoss- Order mit Mindestpreis wäre klasse. Habe jetzt zwar keinen absoluten Verlust gemacht, aber halt 5,02% "verloren". Das kann schon einiges ausmachen. War Gott sei Dank bei mir nur ein kleiner Posten, so dass es mich nicht allzusehr ärgert, aber es ärgert mich halt. 5% haben oder nicht haben macht schon 10% und der "Ärger" macht dann 20 draus. Smiley (überglücklich)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Ja, es wäre schön, wenn die comdirect zumindest die bei Xetra verfügbaren Ordertypen anbieten würde - eine Stop Limit Order gibt es dort schon lange, die Infrastruktur ist vorhanden.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

danke für euer Feedback. Mal sehen was die Zukunft so bringt.

 

Viele Grüße, Mario

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Eine Stop Loss Limit Order gibt es im Live Trading. Billiger ist es auch noch.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo Goliath74,
Danke für Deine hilfreiche Antwort. Das war bis jetzt nicht bekannt.
Grüße
Ecckhard

MacNicky
Autor ★★
37 Beiträge

Was passiert eigentlich mit einer Absicherungs-Order im Falle eines Aktien-Splits ? Wird sie automatisch gestrichen bevor der Split durchgeführt wird ?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@MacNicky:

 

Bei Kapitalmaßnahmen (Dividende, Split, Bezugsrechte, Umtausch, Spin Off) wird jede Order - also auch Stop Loss - automatisch gestrichen (das ist eine "Börsenusance").

 

Das gilt sowohl für Orders an der Börse (seltsamerweise aber nicht immer in Hannover!) und auch für außerbörsliche Orders (LiveTrading).

 

Für die Streichung erhälst Du von comdirect eine Benachrichtigung. Wenn die Order in Stuttgart, Berlin, Hamburg oder Düsseldorf lag, ist fast immer der Grund angegeben (z.B. "weil die Gesellschaft eine Dividende ausschüttet"). Wenn die Order auf Xetra oder in Frankfurt oder München erteilt wurde, steht auf der Streichungbenachrichtigung ("Nichtausführungsanzeige") meistens nur "Börsenusance" als Grund; die Handelsüberwachung in München hat mir mal erklärt, dass das technische Gründe hat (anderes Abwicklungssystem). Beim LiveTrading ist überhaupt kein Grund für die Streichung angegeben ("... wurde vom Handelspartner gestrichen ...").

 

Falls meine Antwort hilfreich für Dich ist, freue ich mich über einen entsprechenden Klick.

 

*** Yippie, das war mein 100. Beitrag in der neuen comdirect-Community! ***

 

Viele Grüße aus einem eiskalten München

nmh (das "n" steht für Nicki... 🙂

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.