Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absicherung eines ETF-Portfolios

Gonzo71
Autor ★★★
70 Beiträge

Hallo,

 

bei vielen automatischen ETF-Generatoren wird ja gerne 70% Aktien / 30% Anleihen (Bonds) als Absicherung vorgeschlagen.

 

Mein Verständnis von Absicherung ist ein anders (nämlich den Ausfall der Aktien durch ein Gegengeschäft zu kompensieren) aber sei es drum, akzeptieren wir diese Diversifikation als Absicherung...

 

Anleihen sind aber, wenn ich alles was ich die letzten Tage hier gelesen habe, nicht wirklich gut momentan: Bei steigenden Zinsen sinkt der Ertrag, und steigende Zinsen sind doch seit ein paar Monaten die Tendenz und werden sich längerfristig auch durchsetzen. Denke ich.

 

Ok, also würde ich einen anderen, weniger riskanten Investionsweg suchen. Ich bin auf Folgendes gestoßen:

A2DN90 ISHARES EDGE MSCI WORLD MINIMUM VOLATILITY UCITS ETF USD - EUR ACC H

A1J783 ISHARES EDGE MSCI EUROPE MINIMUM VOLATILITY UCITS ETF EUR - ACC

A2AUE8 ISHARES EDGE S&P 500 MINIMUM VOLATILITY UCITS ETF USD - EUR ACC H

Es gibt noch einen 4. für Emerging Markets, aber belassen wir es mal bei den dreien.

 

Was haltet ihr davon, einen Teil des Portfolios mit diesen Papieren zu bestücken? Die hatten ein ganz nettes Wachstum, die müssten währungs-hedged sein, und es gibt sogar noch jeweils einen ausschüttenden Zwilling, meine ich.

 

In der momentanen Situation würde ich sogar noch fragen wollen, ob der, der jetzt einsteigen möchte, vielleicht erst mal einige Monate in diese ETFs rein geht. So ist man schon dabei, aber in der Unsicherheit noch nicht mit seinen riskanten Investitionen.

 

Wie seht ihr das?

Was würdet ihr nehmen? Nur World? World+Euro+US? Nur Euro+US?

 

Viele Grüße

11 ANTWORTEN

ISSAREZ75

Vielen Dank @dg2210 für die Empfehlung. Ich möchte grundätzlich erfahren, ob für eine langfristige Investition reines Aktien-ETF Depot gutgehen kann? Was kann ich sicherheitshlber dazu kaufen, wenn ich mein jetziges AktienETFs gesichert sehen will. 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Meiner Meinung nach geht es hier etwas am eigentlichen Thema vorbei. Die Risikoeinschätzung sollte bei der Aufteilung der Assets passieren. Willst Du weniger Risiko, investiere weniger in Aktien(-ETFs). Das ist bis zur Grenze der Einlagensicherung für Privatanleger der einfachste und günstigste Weg.