Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgeltungssteuer verstehen

Aktienfreund
Autor ★★★
71 Beiträge

Hallo Investmentfreunde,


ich habe meine erste Transaktion mehr oder weniger verstanden. Bei der Abgeltungssteuer würde ich gerne verstehen, wie die Zahl 78,43 EUR berechnet wurde. Danke für die Tipps und Tricks im Voraus!

Aktienfreund_0-1637761339317.png

 

Viele Grüße

Aktienfreund

20 ANTWORTEN

Aktienfreund
Autor ★★★
71 Beiträge

@Thorsten_ Danke für den Tipp! Ich habe den Dienst für die E-Mail-Benachrichtigung für mein Depot aktiviert (Ist das dasselbe wie für die Postbox? 🤔...). Ich werde in Zukunft alle AGBs lesen! 😅

 
 
 

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

@Aktienfreund 

Im Persönlichen Bereich auf den Menuepunkt PostBox gehen (nicht klicken) und dann den Punkt "E-Mail-Benachrichtigung" auswählen.

 

Mail-Benachrichtigung.png

Aktienfreund
Autor ★★★
71 Beiträge

Danke, habs gefunden, ich aktiviere mal, was könnte schon schief gehen? 🤔...

Aktienfreund_0-1637768401377.png

 

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

Da es - entfernt - auch um Abgaben geht, an dieser Stelle ein großer Dank an dich @NordlichtSH für die nicht müde werdende Forderung in deiner Signatur!

Du wurdest erhört und kannst sie jetzt entsprechend anpassen 😋

 

Koalitionsvertrag_2021-2025.pdf, Seite 165: 

Wir werden den Sparerpauschbetrag zum 1. Januar 2023 auf 1.000 Euro bzw. 2.000 Euro bei Zusammenveranlagung erhöhen. 

 


Thorsten_
Legende
3.772 Beiträge

@Jockel24  schrieb:

Koalitionsvertrag_2021-2025.pdf, Seite 165: 

Wir werden den Sparerpauschbetrag zum 1. Januar 2023 auf 1.000 Euro bzw. 2.000 Euro bei Zusammenveranlagung erhöhen. 



Schade, dass die Ampelfiguren Koalitionäre jeweils eine Null vergessen haben 🤷

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Ich habe gerade gelesen, die geplante Erhöhung des Pauschbetrags auf 1.000 Euro wäre eine spürbare Entlastung für Anleger... Wir reden aber immer noch von 50 Euro Steuerersparnis im Jahr oder? Unter einer spürbaren Entlastung würde ich mir für meine Altervorsorge schon etwas anderes vorstellen...

 

Davon abgesehen hast Du natürlich völlig Recht mit Deinem Dank @Jockel24 🙂

NordlichtSH
Mentor ★★
1.826 Beiträge

Wenn es geklappt hat, ist die Signatur jetzt entsprechend angepasst.

 

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Hat geklappt 👍

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ich habe gerade gelesen, die geplante Erhöhung des Pauschbetrags auf 1.000 Euro wäre eine spürbare Entlastung für Anleger... Wir reden aber immer noch von 50 Euro Steuerersparnis im Jahr oder?


100 Euro 😊

 


@t.w.  schrieb:

Unter einer spürbaren Entlastung würde ich mir für meine Altervorsorge schon etwas anderes vorstellen...


"Wir werden das bisherige System der privaten Altersvorsorge grundlegend reformieren. Wir werden dazu das Angebot eines öffentlich verantworteten Fonds mit einem effektiven und kostengünstigen Angebot mit Abwahlmöglichkeit prüfen. Daneben werden wir die gesetzliche Anerkennung privater Anlageprodukte mit höheren Renditen als Riester prüfen."

 

Wenn der zweite Satz mit einem "Unter anderem" beginnen, und die beiden letzten Sätze nicht mit eiem "prüfen" enden würden, wäre ich irgendwie hoffnungsfroher.

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

100 Euro 😊

Einigen wir uns auf 50 Euro pro Person