Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abbuchung der Vorabpauschale

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo community,

 

ich habe eine Frage bzüglich der Abbuchung der Vorabpauschale. Nämlich habe ich verschiedene ausländische und thesaurierende Fonds, bei denen ich eine Abbuchung der Vorabpauschale erwartet hätte. Ich habe hierzu Ende letzten Jahres eine Nachricht in der PostBox gehabt.

Nur (leider) wurde bisher nichts abgebucht. Auch habe ich bzgl. der Vorabpauschale bei meinen Wertpapieren keine weitere PostBox Nachricht erhalten. Auch wurde der Freistellungsauftrag nicht in Anspruch genommen.

Das Ganze wundert mich sehr. Es hätte doch Anfang 2019 erstmalig rückwirkend für 2018 eine Vorabpauschale berechnet werden müssen. 

Ich habe z.B. ein ETF auf den S&P 500 (WKN A0YEDG) im Depot. Auf der Jahressteuerbscheinigung steht auch nichts bzgl. der Vorabpauschale.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und das Ganze erklären oder kommt es noch zur Abbuchung der Vorabpauschale?

 

MfG

NeuerBenutze

4 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

durch den schlechten Verlauf der Börse letztes Jahr gibt es eigentlich nur bei wenigen Fonds eine Vorabpauschale. Die Comdirect stellt aber bei Nullbuchungen (d.h. Vorabpauschale = 0,00 EUR) keine Belege aus, daher sieht man das nur indirekt: Wenn du in deine Steuerliche Detailsicht (Verwaltung -> Steuerübersicht -> Steuerliche Detailansicht anzeigen) schaust, solltest du Einträge sehen, die ähnlich zu folgendem sind:

 

vap.PNG

 

Kannst ja mal nachschauen.

 

Es gab auch in einem anderen Thread den Hinweis des SMTs, dass alle Vorabpauschalen gebucht worden sind, d.h. Abbuchungen o.ä. dazu sollte es nicht mehr geben.

 

Gruß,

Necoro

paba
Mentor
890 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

durch den schlechten Verlauf der Börse letztes Jahr gibt es eigentlich nur bei wenigen Fonds eine Vorabpauschale. Die Comdirect stellt aber bei Nullbuchungen (d.h. Vorabpauschale = 0,00 EUR) keine Belege aus, daher sieht man das nur indirekt: Wenn du in deine Steuerliche Detailsicht (Verwaltung -> Steuerübersicht -> Steuerliche Detailansicht anzeigen) schaust, solltest du Einträge sehen, die ähnlich zu folgendem sind:

 

vap.PNG

 

Kannst ja mal nachschauen.

 

Es gab auch in einem anderen Thread den Hinweis des SMTs, dass alle Vorabpauschalen gebucht worden sind, d.h. Abbuchungen o.ä. dazu sollte es nicht mehr geben.

 

Gruß,

Necoro


 

Darüber solltest du dich doch besser freuen.

 

Nein im Ernst, es gibt nur sehr wenige Fonds, die für 2018 eine Vorabpauschale versteuern mussten. Eine Steuer auf die Vorabpauschale wird bekanntlich nur dann fällig, wenn im Vorjahr die um die Ausschüttungen geminderte Wertentwicklung eines Fonds positiv war. Der S&P 500 (WKN A0YEDG) hatte z.B. in 2018 eine negative Wertentwicklung (die Vorabpauschale ist daher 0,00€ und es fällt keine Steuer an). Eine Steuermitteilung in der Postbox gab es übrigens nur, wenn tatsächlich auch eine Steuer zu zahlen war bzw. wenn diese zur Disposition des Freistellungsauftrags eingezogen wurde. Aber schau doch mal bitte in deine "Verwaltung" ==> "Steuerübersicht" ==> "Steuerliche Detailansicht anzeigen". Dort sollte es dort jeden Fonds eine Zeile geben, auch dann, wenn keine Steuern fällig waren (also die Vorabpauschale 0,00€ war).

 

Ein Beispiel für einen Fonds, der eine Steuer auf die Vorabpauschale zahlen musste ist  – obwohl er ausschüttend ist NASDAQ-100 (A0F5UF) und das, obwohl er ausschüttet.

 

Gruß paba

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

VIelen Dank @paba@Necoro und @ehemaliger Nutzer,

 

jetzt habe ich es verstanden! Den Beitrag vom SMT in einem anderen Thread habe ich bereits gelesen, mich aber trotzdem gewundert wieso ich keinen Beleg beokmmen habe. Jetzt weis ich das es keine Belege bei einer Nullbuchung gibt. Auch habe ich gedacht, dass die Vorabpauschale immer anfällt. Es ist sehr beruhigend zu hören, dass die Vorabpauschale maximal so hoch ist wie die eigentliche Kurssteigerung. Also ohne Kursgewinne auch keine Steuer 😄

 

MfG

 

NeuerBenutze