Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ab wann bzw. bis wann lohnen sich Vermögenswirksame Leistungen?

com
Autor ★★
15 Beiträge

Ich bespare seit fast 2,5 Jahren einen VL-ETF. Eine Arbeitnehmersparzulage erhalte ich nicht, da ich über dem entsprechenden Höchsteinkommen liege. Mein Arbeitgeber bezuschusst VL mit 6,65 EUR im Monat.

 

Nun bin ich kein Beamter und habe das Privileg mich aus der Sozialversicherung auszugliedern. Folglich bleiben von den 6,65 EUR vielleicht wenn es gut kommt 4,- EUR.

 

Das VL-Vertragsentgelt liegt bei 12,- EUR. Demzufolge brauche ich schon drei Monate AG-Zuschuss damit sich allein dies amortisiert. 

 

Unterm Strich bleiben für mich vielleicht 28,- EUR (neun Monate) im Jahr Zuschuss.

 

Es klingt ja immer so toll, musst du unbedingt machen, ist geschenktes Geld vom Chef. Für mich habe ich festgestellt es lohnt sich wirklich nur wenn man einen anständigen Zuschuss vom AG, vielleicht 40,- EUR (= 25,- EUR netto) erhält oder wenig verdient (Teilzeit, Aushilfe, Student, Azubi), dadurch kaum Steuern zahlt und die Arbeitnehmersparzulage erhält.

 

Würdet ihr meine Auffassung teilen oder wie seht ihr das?

 

 

8 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
607 Beiträge

Du kannst den Arbeitgeber anweisen, dass er auf Betrag X aufstockt. Es muss nicht bei den 6,65 € bleiben - die zahlt er freiwillig, aber er muss - wenn du es möchtest (nach Vermögensbildungsgesetz XY) aus deinem Brutto was drauflegen. Wenn du weisst, dass du die Förderung nicht bekommst, könntest du dir auch die 6,65 € so auszahlen lassen und machst nen normalen ETF-Sparplan, da entfällt ggf. auch diese Jahresgebühr für vL Verträge.

 

(ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit)

com
Autor ★★
15 Beiträge