Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aareal Bank Dividende: Nun doch gezahlt?

Sustainabili
Experte
116 Beiträge

Liebe Comdirect-Community,

ich bin überrascht, dass nun doch eine weitere Dividende 1,10 EUR von der Aareal Bank gezahlt wurde. Ich dachte, dass diese erstmal aufgrund des Übernahmeangebots ausgesetzt werden sollte!?

Aufgrund der Auszahlung wünsche ich allen Aktionären der Aareal Bank einen besonders schönen Abend und gönne mir selbst jetzt ein großes Eis.

74 ANTWORTEN

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Wenn ich richtig mitgerechnet habe, sind bis jetzt ca. 91% von Atlantic erworben bzw. diesen zugesagt worden, d.h. sie bräuchten (Stand 4.1.) noch etwa 2,3 Mill. Stück bis 95% für einen möglichen Squeeze out, wenn das Angebot demnächst vollzogen wird. Der Fremdbesitz läge damit nun unter 9% bei ca. 5 Mill. Stücken.

Sustainabili

Erfahrungsgemäß wird die Abfindung beim Squeeze out nochmal ein wenig erhöht, z. B. 34 oder sogar 35 EUR oder wird es wohl nur eine Auszahlung womöglich von 33 EUR oder sogar abzüglich der Dividende von 160 Cent also 31,40 EUR?

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Wie erwartet wurde 10.1.1 abgehakt, bleibt noch 1.2. , seitdem auch keine außerbörsl. Käufe mehr gemeldet. Die 2,x Mill Stücke 5% der A.Lux werden fällig.

Eine Abfindg. unter 33 wäre bei der akt. Geschäftslage mE inakzeptabel, v.a. da über Monate von der ABidCo für 33 weiter eingesammelt wurde.

Sustainabili

Vor lauter Forderungen von Petrus Advisers an die "Pfandbriefbank" hört man nichts Neues von der Aareal Bank. @MikeCharly: Hast du neuere Informationen?

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Ich? Nicht.

Nach der Empfehlung der ARL, das ÜAngebot anzunehmen, werden nun Nachfragen dazu mehr oder weniger abgewimmelt, wenn man die Aussage zum Grund der Verzögerung wie bei W:O eingestellt liest.

Die EZB soll ja noch zustimmen oder widersprechen oder sagt nichts, lässt es aber vmtl. laufen bis zum Stichtag, hat wohl keine Priorität. Im HB stand ja einst, dass schon die Abstaltung der Aareon skeptisch gesehen wurde.

Außerdem, wenn Atlantic wollte, könnten sie ja aktuell auch über 33€ separat einsammeln, aber das machen sie nicht. Da wurden zT nur 4 St. an einem HT erworben.

Vll. erleben wir da noch eine Überraschung?

Sustainabili
Experte
116 Beiträge

*juhuu* Focus Money hat in der neuen Ausgabe die Aareal Bank thematisiert und zum Kauf aufgrund des Squeeze-outs empfohlen.

tempFileForShare_20230207-190113.jpg

Sustainabili

Nachtrag noch vom 2. März 2023: "[...] Die Aareal Bank hat im Jahr 2022 ihren Gewinn auf 239 Millionen Euro gesteigert. Das Betriebsergebnis stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um mehr als die Hälfte, wie der Gewerbeimmobilien-Finanzierer am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Die Zielmarke der Bank waren 210 Millionen Euro. Für das laufende Jahr peilt Vorstandschef Jochen Klösges einen Betriebsgewinn von mindestens 240 Millionen Euro an. Für die geplante Übernahme durch Finanzinvestoren steht weiter die Genehmigung aus.  Die Finanzinvestoren erwarteten den Abschluss des Inhaberkontrollverfahrens nach wie vor im Frühjahr, heißt es. Eine Belastung war im vergangenen Jahr ein Geschäft in Russland. [...]"

Sustainabili
Experte
116 Beiträge

Am 5. April 2023 hatte die Aareal Bank einen "Mutausbruch" und ist kurzzeitig auf Tradegate auf 33,75 EUR hochgesprungen, bewegt sich seitdem aber nun wieder knapp unter den 33 EUR.

Sustainabili

Nach den guten Zahlen im ersten Quartal 2024 hat die Aareal Bank fast die 34 EUR geknackt und endlich aus dem Bereich um 33 EUR seit Juli 2022 ausgebrochen. Gibt es irgendwelche neuen Informationen wegen eines möglichen Squeeze Outs, sonst wäre das Überschreiten der 34-Euro-Grenze eine Chance, einen Teil der restlichen Aktien zu verkaufen.

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Dazu muss ja wenigstens noch die letzte Genehmigung in den nächsten Tagen kommen.

Die Stücke jetzt herzugeben, wo die Bieterin immer noch zukauft, wird sie sicher freuen. Nach meinem Mitzählen fehlen aktuell noch ca 1,x Mill Stücke bis 95%, wenn alle versprochenen und angedienten ARL auf die Bieterin übergehen.