abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

8000: (k)ein Grund zum Feiern

54 ANTWORTEN

Mon2520
Experte ★
140 Beiträge

Glückwunsch zum 8000er....! 
Ich bin noch recht neu hier, habe euch aber schon als sehr freundliche, kompetente und hilfsbereite Community kennengelernt, von der man viel lernen kann. Dafür ein großes Dankeschön und dass ihr nicht müde werdet, die sich sicher häufig wiederholenden Fragen zu beantworten.  Auch ich wünsche mir noch viele Ratschläge von nmh, seinem Nachbarn, Zilch und den vielen anderen, die jedem mit Rat und Tat zur Seite stehen 😊.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Ich lese gut 20 Börsenbriefe regelmäßig. Die "Platow Börse" gehört eher zu den besseren Briefen. Als kleines Dankeschön für Euer Feedback hier zwei Meldungen aus der Platow-Börse vom Montag, 10. August 2020, die etwas Hoffnung machen:

„Old Normal“ an der Börse
■ Ein halbes Jahr etwa leben wir jetzt mit dem Corona-Virus. Unser Alltag hat sich der neuen Normalität, dem „New Normal“, mit Masken und Abstand längst angepasst. Wie aber sieht es an den Börsen aus? Manch ein Marktbeobachter befürchtet angesichts der Rally in den vergangenen Monaten bereits eine „Entkopplung“ der Börsen von der Realwirtschaft, die im Q2 weltweit einbrach wie nie zuvor. Gibt es auch hier einen neuen Normalzustand?
Nein. An den Börsen geht alles seinen gewohnten Gang. Die Corona-Krise zeigt deutlich wie selten zuvor, dass an den Finanzmärkten die Zukunft gehandelt wird. Der Einbruch im März kam zu einem Zeitpunkt, als die Wirtschaft noch lief. Er nahm den anschließenden Konjunkturcrash vorweg. In der darauf folgenden Rally war die Hoffnung auf eine wirtschaftliche Besserung im 2. Hj. der entscheidende Treiber – angesichts des sich zuletzt wieder aufhellenden Konsumklimas und des jüngsten Rekordwachstums deutscher Exporte eine realistische Aussicht. Von einer Entkopplung kann also keine Rede sein. Zudem ist die Rally hierzulande nicht von wenigen Unternehmen getrieben, wie in den USA mit den Internet-Riesen. Während der bis auf SAP techfreie DAX seit Mitte März 53% zulegte, blieb der S&P 500 mit 52% knapp zurück. Dass dabei jedoch Werte wie Amazon (+98%) oder Apple (+114%) überdurchschnittlich nachgefragt waren, ist nicht verwunderlich: Anleger setzen seit jeher auf lukrative und zukunftssichere Geschäftsmodelle.
Anders als im gesellschaftlichen Leben herrscht an den Börsen weiter das „Old Normal“ vor. Crashs wie im März sollten zum Einstieg genutzt werden. Vielleicht bieten sich schon bald neue Gelegenheiten dafür: Gewinnmitnahmen, der handelsschwache Sommer, eine zweite Welle und steigende Insolvenzen könnten die Kurse fallen lassen – aber nicht mehr so heftig wie im März.

■ Kommt statt V, U, W oder L ein K? Zugegeben: Als wir im
April-Bericht mögliche Erholungsbilder nach dem „Corona-
Crash“ analysierten, hatten wir diesen Buchstaben noch nicht
auf der Rechnung. Doch drei Monate später ist das K zu einer
ernsthaften Alternative geworden, weil es auffallend gut zur
laufenden Erholungsbewegung passt. Warum? Nach dem Kurssturz
im März intensivierte sich eine Entwicklung, die bereits
vor Corona begann: die Spreizung der Renditen zwischen Digitalisierungsgewinnern
und -verlierern, die schon vorher in
vielen Investorengesprächen ein Thema gewesen war. Durch
den Lockdown hat diese Entwicklung nicht nur im realen Leben
einen zusätzlichen Schub bekommen, sondern auch an
den Börsen: Während die erste Phase der Erholungsbewegung
noch sehr viele Aktien quer durch alle Branchen erfasst hat,
öffnet sich in der zweiten Phase die Schere zwischen digitalisierungsaffinen
Titeln und dem Rest markant. Der Kurssturz,
die anfängliche Erholung und die später auseinanderlaufenden
Kursentwicklungen ähneln folglich einem (kleinen) K.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich kann dem K nicht ganz folgen. Dafür muss man verschiedene Werte übereinander legen, aber wenn ich so vergleiche habe ich ständig ein K oder f oder sonstigen Buchstabensalat - ein einziger Index wie der DAX wird kein k abbilden können. Oder übersehe ich was? 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Zilch :  Wenn ich den Platow-Text richtig verstehe, geht es nicht um den DAX, sondern um "die später auseinanderlaufenden Kursentwicklungen", also um einzelne Aktien. Die Praktikantin aus der Grafik hatte vier Stunden Zeit und hat mal eine wunderschöne Grafik gemacht:

k.png

Siehste selbst, oder?

nmh

huhuhu
Legende
8.259 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich kann dem K nicht ganz folgen.

DAS konnte ich auch nicht immer Smiley (zwinkernd)

P.....

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@huhuhu :

Du hast ja einen Sinn fürs Schöne. Obige Grafik muss wie Augenkrebs für Dich sein. Sorry. Wenn die Praktikantin aus der Grafik besser zeichnen könnte, wäre sie Architektin geworden.

Ich hätte gerne auch einen Architekten- oder Bauleiter-Gag in die Grafik einbauen lassen, aber das einzige Bauzeichnungs-Symbol, das ich kenne, ist so ein Dreieck mit einer Linie, und das heißt "Wasseroberfläche" und passt nicht.

nmh

huhuhu
Legende
8.259 Beiträge

Spät, aber ich hoffe nicht zu spät ... Du verstehst, dass Wetter Smiley (fröhlich)

nmh mein alter

...auch aus Köln ein ....Dat häste jott jematt.

Von den 8000 tsd. Beträge waren meines Erachtens 7958 spitze  

...kleiner Insider Zahlen Gag  Smiley (zwinkernd)

Weiter so.

Alles gute und die besten Grüßen von

P..... & der Bajasch aus dem Höhnerwald 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@huhuhu :

Danke! Wenn von 8000 immerhin 7958 spitze waren, dann sind das ja genau 58 Prozent. Eine schöne Zahl. Du hast bisher 3760 Beiträge, wenn Du jetzt noch 5858 dazu schreibst, hast Du glatte 10.000,- (das Symbol ",-" habe ich von Dir gelernt). Schöner Zufall, oder?

iudex non calculat

Quelle für die Sache mit der Wasseroberfläche war übrigens, glaube ich: Hoischen, technisches Zeichnen, das Buch war aber immer viel zu kompliziert für mich. Viel zu viel Handlung. Trotzdem steht das Buch noch bei mir rum. Neben dem Bronstein.

nmh

huhuhu
Legende
8.259 Beiträge

@nmh  schrieb:

@huhuhu :

Du hast ja einen Sinn fürs Schöne. Obige Grafik muss wie Augenkrebs für Dich sein. Sorry. Wenn die Praktikantin aus der Grafik besser zeichnen könnte, wäre sie Architektin geworden.

Ich hätte gerne auch einen Architekten- oder Bauleiter-Gag in die Grafik einbauen lassen, aber das einzige Bauzeichnungs-Symbol, das ich kenne, ist so ein Dreieck mit einer Linie, und das heißt "Wasseroberfläche" und passt nicht.

nmh

@nmh 

Ich hatte da schon etwas auf der Tastatur liegen Smiley (zwinkernd)

aber nach der neuerlichen Kritik,

...habe ich es mich nicht getraut abzuschicken,

ich hoffe Du verstehst das Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.....

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@huhuhu : Hätte mich schon gefreut, wenn Du das postest. Du musst ja nicht meinen Beitrag komplett zitieren. Schade!

nmh

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.