- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.06.2023 10:50
- Hallo zusammen,
zunächst entschuldige ich mich für die Thematisierung von Thesaurierend/Ausschüttend, was hier sicherlich viele satt haben 😅. Trotzdem erlaube ich mir die Frage, da ich langsam etwas erschöpft von der Recherche bin und endlich loslegen will.
Ich möchte 50.000€ direkt investieren und einen Sparplan anlegen (200€ erstmal, kann sich später auch erhöhen ggf).
ich bin ledig, Berufsanfänger, Beamter, kein Wohneigentum und sonst auch keine nennenswerten Verträge.
ich möchte alles so einfach wie möglich halten und hatte daher überlegt, alles in den iShares MSCI ACWI ACC zu stecken. So wie ich es verstehe entgehen mir Gewinne dadurch, dass die Vorabsteuer im Gegensatz zu den Dividenden eines Ausschütters den SPB von 1k oft nicht ausschöpft oder je nach Basiszins sogar überhaupt nicht nutzt. Allerdings habe ich keine Lust auf ständige Reinvestierung von Dividenden (was ja auch immer wieder Gebühren kostet) und würde lieber nur den einen Thesaurieren haben.
ist das eine ganz dumme Idee?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.06.2023 10:56
Um es kurz zu machen: Durch Deine Faulheit nich 1x i mJahr die Ausschüttungen manuel reinvestieren zu wollen verschenkst Du Deinen Freibetrag - und somit rund 250€ pro Jahr quasi an "Reingewinn"
Kann man machen wenn es einem das wert ist.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.06.2023 11:00