- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.06.2023 10:50
- Hallo zusammen,
zunächst entschuldige ich mich für die Thematisierung von Thesaurierend/Ausschüttend, was hier sicherlich viele satt haben 😅. Trotzdem erlaube ich mir die Frage, da ich langsam etwas erschöpft von der Recherche bin und endlich loslegen will.
Ich möchte 50.000€ direkt investieren und einen Sparplan anlegen (200€ erstmal, kann sich später auch erhöhen ggf).
ich bin ledig, Berufsanfänger, Beamter, kein Wohneigentum und sonst auch keine nennenswerten Verträge.
ich möchte alles so einfach wie möglich halten und hatte daher überlegt, alles in den iShares MSCI ACWI ACC zu stecken. So wie ich es verstehe entgehen mir Gewinne dadurch, dass die Vorabsteuer im Gegensatz zu den Dividenden eines Ausschütters den SPB von 1k oft nicht ausschöpft oder je nach Basiszins sogar überhaupt nicht nutzt. Allerdings habe ich keine Lust auf ständige Reinvestierung von Dividenden (was ja auch immer wieder Gebühren kostet) und würde lieber nur den einen Thesaurieren haben.
ist das eine ganz dumme Idee?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.06.2023 10:56
Um es kurz zu machen: Durch Deine Faulheit nich 1x i mJahr die Ausschüttungen manuel reinvestieren zu wollen verschenkst Du Deinen Freibetrag - und somit rund 250€ pro Jahr quasi an "Reingewinn"
Kann man machen wenn es einem das wert ist.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.06.2023 11:00
Oder - um das noch extremer zu verdeutlichen: Der jährliche Aufwand für eine manuelle Reinvestition liegt bei deutlich unter 10 Minuten. Realistisch betrachtet sogar unter 5 Minuten.
Damit hättest Du einen "Stundenlohn" von größer 1500€ bzw. 3000€ bezogen auf die Winzigkeit des 1x jährlich Tätigwerdens.
Kann man sein lassen - wenn einem die Bequemlichkeit das sowohl diesen entgangenen Stundenlohn als auch den entgangenen absolutenb Betrag wert ist.
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.06.2023 11:11
Sowas habe ich befürchtet. Also 50k einmalig in einen Ausschütter und alles weitere (Sparplan und Dividenden) in einen Thesaurierer um den SPB dauerhaft auszunutzen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.06.2023 11:13 - bearbeitet 25.06.2023 11:17
@Rudimon schrieb:
ist das eine ganz dumme Idee?
Nö. das passt.
In deiner Situation gibt es keine "optimale" Lösung, sondern eine ganze Reihe guter Lösungen; dein Konzept ist eine davon. Mach es!
Fast unkompliziert: Nimm zwei ETfs, einen Ausschütter und einen Thesaurierer. Pack die Einmalanlage (*) in den Ausschütter und mache einen Sparplan auf den Thesaurierer.
(*) bzw so viel von der Einmalanlage, daß die erwarteten Ausschüttungen in der Größenordnung des Freibetrags sind
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.06.2023 11:15
jep - wenn man dieses Geld relativ sicher mitnehmen möchte.
Alles andere ist grundsätzlich entweder nicht so sicher bzgl. der Wahrscheinlichkeit dieses Geld mitzunehmen und/oder mit Mehraufwand verbunden.
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.06.2023 13:35
Ich wäre auch ein Fürsprecher der Variante, die 50k jetzt in einen Ausschütter zu stecken und die Sparrate in einen Thesaurierer.
Unter der Annahme, dass der Freibetrag von 1.000 € komplett verfügbar ist wirst Du diesen damit am Anfang zwar noch nicht ganz ausnutzen, der Reibungsverlust ist aber ausreichend klein und kann verschmerzt werden.
Die einzige Unschönheit ist, dass es auch weiterhin keinen ausschüttenden ETF auf den ACWI gibt. Insofern müsstest Du also auf den gleichwertigen FTSE All-World (A1JX52) setzen, der allerdings quartalsweise ausschüttet.
Dessen Ausschüttungen dann in beliebigem Zyklus (1, 2 oder 4 mal jährlich) wieder anlegen. Ganz nach Deinem Geschmack. Vielleichtmacht Dir die Wiederanlage nach gewisser Zeit ja sogar Spaß.
Als Thesaurierer bietet sich dann entweder einer der vier ETFs auf den ACWI oder das FTSE-Pendant (A2PKXG) an.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.06.2023 14:21
Hallo,
am unkompliziertesten finde ich von all den Varianten immer noch die, alles in den Thesaurierenden ETF zu stecken und 1 mal im Jahr den Freibetrag, der nach Kosten rund 230€ netto/ jährlich für Dich bedeutet, so auszunutzen, wie @nmh das ursprünglich einmal unter steuerliche Optimierung zum Jahresende beschrieben hat.
Das ist mit der Steuersimulation hier bei der Comdirect in der Depotansicht nun wirklich einfach.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.06.2023 14:24
Für den von @KWie2 vorgeschlagenen Weg muss man aber beachten: Der Aufwand ist höher da man eine Verkauf und einen Kauf tätigen muss. Zudem kann es (besonders am Anfang) sein, dass man nicht im Plus ist und somit kein Gewinn vorhanden ist -> es wird kein Freibetrag ausgenutzt.
Das was natürlich dafür spricht ist, dass man ggf. den Freibetrag gezielter bis an die Grenze ausnutzen kann.
DeR aufwand ist aber spürbar größer.
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.06.2023 14:41 - bearbeitet 25.06.2023 14:41
Der FTSE All World hat für das Jahr 2023 Ausschüttungen iHv 1,95%. Nach dem Finanzflussrechner müsste ich 73.260€ investieren, um mit den Dividenden den SPB auszuschöpfen. Also doch mehr als 50k in den Ausschütter?
bzgl. des von @KWie2 vorgeschlagenen Vorgehens: Angenommen ich stecke alles in einen Thesaurierer und am Ende des Jahres will ich so viel verkaufen, dass die Gewinne den SPB ausnutzen; woher weiß ich, wie viel ich verkaufen muss? Wenn ich Teile meiner ETF verkaufe, werden vermutlich nicht erstmal nur die Gewinne realisiert oder?

- Unabhängig von US-Institutionen (insb. Vermögensverwaltern) investieren in Wertpapiere & Anlage
- ETF Kaufkosten in Wertpapiere & Anlage
- Doppelte Nominalrendite = 3fache Realrendite nach Kosten und Steuern - mehr Risiko eingehen? in Wertpapiere & Anlage
- Als Depotkunde ein Girokonto eröffnen in Konto, Depot & Karte
- Problem Junior-Depot Erstellung des Depots in Wertpapiere & Anlage