abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

50k +200/Mo möglichst unkompliziert investieren. Alles in 1 Acc ACWI?

Rudimon
Autor ★★
17 Beiträge
  • Hallo zusammen,

zunächst entschuldige ich mich für die Thematisierung von Thesaurierend/Ausschüttend, was hier sicherlich viele satt haben 😅. Trotzdem erlaube ich mir die Frage, da ich langsam etwas erschöpft von der Recherche bin und endlich loslegen will. 

Ich möchte 50.000€ direkt investieren und einen Sparplan anlegen (200€ erstmal, kann sich später auch erhöhen ggf).

ich bin ledig, Berufsanfänger, Beamter, kein Wohneigentum und sonst auch keine nennenswerten Verträge.

ich möchte alles so einfach wie möglich halten und hatte daher überlegt, alles in den iShares MSCI ACWI ACC zu stecken. So wie ich es verstehe entgehen mir Gewinne dadurch, dass die Vorabsteuer im Gegensatz zu den Dividenden eines Ausschütters den SPB von 1k oft nicht ausschöpft oder je nach Basiszins sogar überhaupt nicht nutzt. Allerdings habe ich keine Lust auf ständige Reinvestierung von Dividenden (was ja auch immer wieder Gebühren kostet) und würde lieber nur den einen Thesaurieren haben. 

ist das eine ganz dumme Idee?

41 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.915 Beiträge

@Rudimon  schrieb:

meine Sorge ist halt nur, dass sich die Kurse bei der Umschichtung, als nach Verkauf der alten und vor Kauf der neuen Anteile negativ verändern und ich dadurch alle Gewinne verlieren könnte. 

Diese Sorge ist unbegründet. Realisierte Gewinne bleiben dir immer erhalten; deshalb lautet die goldene Börsenregel Nummer 2 auch "Vom Gewinne mitnehmen ist noch niemand arm geworden"

Nichtrealisierte Gewinne ("Buchgewinne") kannst du allerdings jederzeit komplett verlieren - das liegt an der Natur der Wertpapiermärkte und ist nicht änderbar.

Wenn deine zu realisierenden Gewinne aber so klein sind, daß sie dem "Tagesrauschen" deiner Position entsprechen, dann lohnt sich das Verkaufen/Rückkaufen statistisch gesehen nicht.