am 16.12.2020 10:52
Hallöchen Zusammen,
als ich heute den DAX gesehen habe, musste ich auch an die Leute mit den 13500er Scheinen denken. Da bin ich echt froh das ich einen mit einer 14000er Barriere genommen hatte (und diesen ja schon rechtzeitig mit Gewinn verkaufen konnte 🙂 danke nochmal an @haxo dafür). Mein Beileid für alle die heute leiden mussten.
Gruß
16.12.2020 10:56 - bearbeitet 16.12.2020 11:00
16.12.2020 10:56 - bearbeitet 16.12.2020 11:00
@willywupps ich denke einfach, dass in Europa noch mal bis nächstes Jahr alles dicht ist. Es sind besondere und ungewöhnliche Zeiten, die eine Einschätzung schwer machen. Positive Meldungen geben sich negativen die Hand. Dennoch kann es morgen korrigieren, daß haben wir in letzter Zeit häufig gesehen. Erst rauf, dann tagelang runter und seitwärts. Von daher halte ich den großen Sprung eher unwahrscheinlich. Übrigens kam gerade im Radio, dass die Wachstumsprognose für kommendes Jahr gesenkt wurde. Und schon kommt die negative Nachricht, noch bevor ich hier fertig getippt habe.
Wir werden sehen.
Edit: die Prognose über das Wachstum übrigens ohne den jetzigen Lockdown
am 16.12.2020 10:57
@MMJ schrieb:Am kommenden Freitag ist großer Verfallstag. Für mich ist die aktuelle positive Entwicklung des DAX ein Zeichen dafür, dass es in der kommenden Woche deutlich korrigieren wird.
OK - sicher?
Dann müsste man ja gerade zu etwas Geld in einen DPP von Januar zu packen, die müssten doch momentan relativ billig sein und gut steigen.
Den 13.800 oder besser den 14.000?
Und jetzt heute oder morgen oder Freitag abwarten?
16.12.2020 11:46 - bearbeitet 16.12.2020 11:47
16.12.2020 11:46 - bearbeitet 16.12.2020 11:47
@Gonzo71 schrieb:
OK - sicher?
Dann müsste man ja gerade zu etwas Geld in einen DPP von Januar zu packen, die müssten doch momentan relativ billig sein und gut steigen.
Den 13.800 oder besser den 14.000?
Und jetzt heute oder morgen oder Freitag abwarten?
Ganz ehrlich, was erwartest du da jetzt für eine Antwort, nachdem was in den letzten 2 Tagen passiert ist. Wir waren heute bereits bei 13.597 (CFD-Dax) und du ziehtst (als eine Variante) eine Barriere 13.800 für Ende Januar in betracht.
Klar, kann natürlich mit ner Super Rendite schon deutlich vor dem Verfallstags laufen, kann aber auch schon am Freitag abend Totalverlust sein.
Deine Entscheidung...
am 16.12.2020 17:12
Da trifft es mich auch wieder, mit PH1Z2P. Das ging auch so schnell, dass aus dem 7,73er Stop Loss ein 1,33er Verkaufskurs wurde.
Jetzt stellt sich mir die Frage was ich mit PX6QR9 (Grenze 14500 bis März) mache.
17.12.2020 09:31 - bearbeitet 17.12.2020 10:13
17.12.2020 09:31 - bearbeitet 17.12.2020 10:13
@LobetDenHerd: Ich halte ebenfalls den PX6QR9 und habe mich entschieden, ihn zunächst zumindest mal bis über die Festtage zu halten - mal sehen, was dann mit den Börsen passiert. Sollte der Dax bis März tatsächlich über 14.500 steigen, finde ich definitv Werte aus meinem Depot, die mir den entstandenen Verlust mehr als ausgleichen. So war's gedacht und so wird's gemacht! Bei dem Kauf eines Hebelpapiers mit Knock-Out Schwelle kalkuliere ich immer von vornherein auch einen Totalverlust ein - auch bei einem DPP, der - selbst wenn er noch so sicher scheint - für mich definitiv niemals Festgeldersatz ist!
am 17.12.2020 10:21
Um meinen "Lernprozess" vollends abzuschließen hätte ich noch eine Frage an die Experten:
Der PH1Z2P ist jetzt ja nur noch ein klassischer DP wie auch direkt auf der entsprechenden Pruduktseite zu lesen ist.
Obwohl der DAX nun aktuell deutlich über der 13.500 Barriere steht, ist der Schein immer noch 0,12 Cent wert, der PH1Z3C mit Verfall Januar 2021 sogar 2,xx EUR.
Wie kann das sein? Das kann ja niemand mehr berechnen / planen..
. Anhand des großen Unterschieds der beiden Papiere beim aktuellen Wert gehe ich davon aus, dass bei einem klassischen DP die Zeit eher gegen einen arbeitet, d.h. der PH1Z3C ist mehr Wert weil er noch deutlich länger vom Verfall weg ist. Das hat auch glaube ich mal jemand so geschrieben in diesem Forum.
Die Aussage im Produktblatt, dass der DP+ zum Verfallstag wertlos verfällt, sobald die Barriere überschritten wurde und diese auch zum Verfallstag nicht mehr unterschritten hat, wäre dann ja nur gültig, wenn man nicht aktiv vorher den inzwischen nur noch DP verkauft. Dann hat man ja immer noch einen gewissen Restwert und eben nicht den totalen Verfall.
Es wäre aber dann ja faktisch unmöglich einzuschätzen, ob es sich "lohnt", auf einen Rücksetzer des Dax zu warten, der dann aber vielleicht erst in 2 -3 Wochen kommt, und dann der Schein aber mehr Wert verliert weil näher am Verfallsdatum als der Zuwachs durch den Dax Rückgang.... (wow, kann den Satz überhapt jemand verstehen?
)
am 17.12.2020 10:27
Hallo @friends-fan
kurze und knappe Antwort: Der DPP ist ein Optionsschein, kein Zertifikat wie oft falsch angenommen wird.
Dein Disount Put ist nun im Verhalten wie ein ganz normaler Optionsschein, was bedeutet, dass implizite Volatilität und vor allem Zeitwertverfall eine sehr große Rolle spielen. Bei jedem normalen Optionsschein gibt es die goldene Regel: Je kürzer die Restlaufzeit, desto stärker der Wertverfall.
Bei einem DPP ist es eben anders: Je kürzer die Restlaufzeit, desto größer der Wertzuwachs, solange die Barriere nicht überschritten wird.
In seinen Grenzen also genau andersherum.
Deswegen ist der Schein mit der größeren Restlaufzeit aktuell mehr Wert. Wäre es nun Januar 2021 kurz vor Verfall, wäre der auch kaum noch ein paar Cent Wert.
Die DPP sind so strukturiert, dass ein überschreiten der Barriere und nicht wieder druntertauchen (wodurch der Put-Teil aktiv wird) dazu führt, dass er komplett wertlos wird. Dann droht der Totalverlust. Vorher bitte aktiv verkaufen.
@friends-fan schrieb:
Es wäre aber dann ja faktisch unmöglich einzuschätzen, ob es sich "lohnt", auf einen Rücksetzer des Dax zu warten, der dann aber vielleicht erst in 2 -3 Wochen kommt, und dann der Schein aber mehr Wert verliert weil näher am Verfallsdatum als der Zuwachs durch den Dax Rückgang.... (wow, kann den Satz überhapt jemand verstehen?
)
Ja, kann man 😉 Und ich würde nicht warten. Es ist eine Daumenregel Optionsscheine, die nur noch drei Monate Restlaufzeit haben, zu rollen, weil der Zeitwertverlust deutlich stärker zunimmt und die Kursgewinne/Kursverluste entsprechend stark ausfallen müssten um das zu kompensieren. Das ist in der Regel nicht der Fall, weshalb man verkaufen sollte. Das aber nur meine persönliche Meinung - wenn du der Meinung bist, dass der DAX noch mal richtig stark in den Keller geht dann behalte ihn 😉
am 17.12.2020 10:38
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das bestätigt dann soweit meine Einschätzung, welche ich aufgrund der nackten Zahlen / Fakten / Werte der entsprechenden Papiere hatte ohne mich jetzt in das Thema Optionsscheine (DP) weiter einzulesen.
Das werde ich dann im übrigen auch nach dieser Erfahrung nicht mehr machen müssen weil ich persönlich (!) erstmal "geheilt" davon bin...
.
Das ist jetzt kein grundsätzliches Negativ-Urteil über DP+, sondern nur meine Konsequenz aus meiner Erfahrung mit einem eher riskanten DP+.
am 17.12.2020 10:45
@friends-fan Erfahrungen muss man sammeln. Es ist und bleibt eine Wette, genauso als würdest du auf ein Spiel zwischen Bayern München gegen Eisern Union wetten. Die Chance, dass Bayern gewinnt ist sehr hoch, aber nie 100%. Ein böses Foul, Bayern mit 10 Mann auf dem Platz, Union in Topform - und schon kann es 0:1 ausgehen und Union gewinnen.
Genauso ist es mit DPP: grundsätzlich denkst du hast du eine sichere Sache, aber eine gute Meldung und der DAX schießt nach oben über die von dir gesetzte, doch recht enge Barriere.
Und was man über Wetten sagt weißt du ja: Mal verliert man, mal gewinnen die anderen 😉
In diesem Sinne: es rennt nicht weg und es bleibt immer die Möglichkeit einfach für das nächste Jahr mit einem Musterdepot weitere Erfahrungen mit diesen Produkten zu sammeln 🙂