abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

20 Jahre aufwärts: Dauerläufer für Euer Depot

51 ANTWORTEN

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

Danke)

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Eigentlich gilt die Regel: Kaufe nur das , was du verstehst!

Es ist ja dein Geld.

Wer sich nicht daran hält? Ist selber chuld, wenn ....?????

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Mal von Orthographie und Satzbau abgesehen, möchte ich hvd in der Sache doch zustimmen. Ich hätte mich vorerst auf Unternehmen konzentriert, die mir aus meinem Alltag bekannt sind und deren Geschäftsmodell ich zumindest grundsätzlich kenne. In ein mir bekanntes Unternehmen zu investieren macht außerdem viel mehr Spaß als in eine „anonyme WKN“. 

Vielleicht findest Du ja solche für Dich passenden Unternehmen zum Investieren. 

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@t.w. 

Vielen Dank für Deinen Tipp!

Ich möchte, da Laie, nun keine Diskussion beginnen aber eine Bemerkung "loswerden".

Welchen Einfluss hat das Wissen um das Geschäftsmodell oder der Bekanntheitsgrad einer Aktie auf die Kurse von morgen?

Viele Grüsse)

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Das Wissen hat natürlich keinen Einfluss auf den Kurs. Ich persönlich hätte einfach kein gutes Gefühl und auch keinen Spaß daran, mein Geld in ein Unternehmen zu investieren, das ich nicht kenne. 

Ich bin bekanntermaßen kein großer Einzelwertinvestor, freue mich aber über jedes Amazonpaket, das ich irgendwo sehe und über jede Schlange vor/in einem McDonald's Smiley (zwinkernd)

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@t.w. 

Danke!)

Ja, ich meine gelesen zu haben das Du vorwiegend mit einer (langweiligen) ETF-Strategie investiert bist.

Das bin ich auch, seit vielen Jahren bespare ich per kostenlosen monatl. Sparplan beim S-Broker den MSCI World, MSCI EM und Eurostoxx 600 im Verhältnis 50% : 30% :20%. Ist mir langweilig geworden. Deswegen meine zeitweilige Zockerei mit russ. Aktien welche ja bekanntlich momentan gut laufen. Die Ami-Aktien aus Liste nmh sind auch nur ein Test ob er Recht hat...). Einen Versuch ist es allemal wert. Wenn's nicht läuft fliegen sie wieder aus dem Depot, da habe ich keine Probleme.

Aber mal ganz ehrlich.....: mit den (langweiligen) ETF habe ich in den vergangenen Jahren eine bessere Performance erzielt als mit der wilden Zockerei auf Einzelaktien. Mag auch an den nicht unerheblichen Orderprovisionen liegen obwohl ich da auch schon aufgrund der Vielzahl der Käufe/Verkäufe rabattiert werde. Habe eben nicht das glückliche Händchen).

Dir viel Erfolg und liebe Grüsse!

Padde
Experte
77 Beiträge

"Hin und her macht Taschen leer."
😉

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Reinhard12  schrieb:

@t.w. 

Das bin ich auch, seit vielen Jahren bespare ich per kostenlosen monatl. Sparplan beim S-Broker den MSCI World, MSCI EM und Eurostoxx 600 im Verhältnis 50% : 30% :20%. Ist mir langweilig geworden. Deswegen meine zeitweilige Zockerei mit russ. Aktien welche ja bekanntlich momentan gut laufen. Die Ami-Aktien aus Liste nmh sind auch nur ein Test ob er Recht hat...). Einen Versuch ist es allemal wert. Wenn's nicht läuft fliegen sie wieder aus dem Depot, da habe ich keine Probleme.

Aber mal ganz ehrlich.....: mit den (langweiligen) ETF habe ich in den vergangenen Jahren eine bessere Performance erzielt als mit der wilden Zockerei auf Einzelaktien. Mag auch an den nicht unerheblichen Orderprovisionen liegen obwohl ich da auch schon aufgrund der Vielzahl der Käufe/Verkäufe rabattiert werde. Habe eben nicht das glückliche Händchen).

Dir viel Erfolg und liebe Grüsse!

Moment, um zu testen ob er Recht hat musst du die Aktien nicht kaufen, sondern dir nur den Chartverlauf anschauen. Bisher wäre in fast jedem Jahr, bei fast allen von him vorgestellten Aktien, ein Rendite Plus drin gewesen.

Und es ist auch nicht so als hätte nmh diese Trend-Strategie erfunden. Es gibt sogar viele Studien die zeigen, dass es die einzige Methode ist, die zuverlässig den breiten Markt schlagen kann.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Genau, @Chrissel, und die Strategie wäre auch nicht patentierbar. @nmh verfolgt das Ziel, uns wachzurütteln und den Blick zu heben. Schritte in/auf "Unbekanntes Land"*, d.h. hierzulande oft kaum bekannte Aktienwerte, sind immer eine Umgewöhnung.

* Bitte nun keine Treuebekundungen von Maffey-Fans!

Darüber hinaus verdient er mit seinem besonderen Angebot inzwischen auch ganz gut. Gleicht die - nicht eingetretenen - Gewinne aus, die die Dax Plus Puts hätten bringen sollen.

Aber auch hier ist das letzte Wort nicht gesprochen. Boris "Bin ich schon raus? Das war ja einfach..." Johnson ist noch nicht durch. Und der Orange Guy erst.

Schildkröten verdienen es, daß man an sie glaubt.

Euer nachdenklicher

GT

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@Gevatter_Tod 

Was hat das mit dem "Besonderen Angebot" auf sich.....?

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.