am 21.12.2025 18:01
Hallo zusammen,
ich habe in diesem Forum inzwischen schon Unterschiedliches über die »Übertragung des JuniorDepots« von den ehemaligen Erziehungsberechtigten auf inzwischen volljährige Kinder gelesen. Aber keine der vorgeschlagenen Möglichkeiten funktioniert mehr bei uns.
Bei uns ist es so, dass sowohl wir Eltern als auch unsere Zwillinge von comdirect bei den JuniorDepots ausgesperrt wurden, sodass weder die Eltern noch die Kinder seit Wochen nach Erreichen der Volljährigkeit Zugriff darauf haben.
Auf meine Anfrage beim Kundensupport erhalte ich die nutzlose Antwort: »Aus Datenschutzgründen und zur Sicherheit unserer Kunden geben wir keine Auskünfte über Kundenverbindungen an unberechtigte Personen.« Das ist für mich vollkomend in Ordnung, ich kann meine Söhne auf der Wohnzimmercouch neben mir ja selbst fragen, ob sie inzwischen Zugriff auf ihre JuniorDepots haben. Leider lautet deren Antwort inzwischen gelangweilt: »Nein, haben wir nicht!«
Wenn es sich hier um altmodische Sparbücher oder Bausparverträge handeln würde und es mal wieder etwas länger dauert, dann wäre das okay für mich. Wenn wir aber keinen Zugriff mehr auf ein Aktiendepot haben, dann finde ich das in dieser schnelllebigen Zeit absolut nicht in Ordnung!
Mir geht es darum, dass entweder die Zwillinge oder die ehemaligen Erziehungsberechtigten handlungsfähig sind, also einfach irgend jemand von uns. Aber es kann doch nicht sein, dass keiner einen Zugriff auf die JuniorDepots mehr hat und wir ggf. irgendwann durch die Röhre schauen, wenn es am Markt mal wieder turbulent wird!
Fragen:
- Wie lange dauert denn der Übertrag bei der comdirect von den ehemaligen Erziehungsberechtigten auf die volljährigen Kinder bei einem Junior Depot noch?
- Sind außer der Legitimationsprüfung der Volljährigen noch weitere, nirgendwo dokumentierte Schritte erforderlich?
Besten Dank und beste Grüße
Thomas
am 14.05.2026 17:56
@LangjährigerKunde schrieb:
Uns würde es sehr interessieren, was anderen geholfen hat, den Prozess, erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
Oft beschleunigt eine Eingabe an den Ombudsman das Verfahren auf wundersame Weise.
am 14.05.2026 18:23
Hallo LangjährigerKunde,
gerne möchte ich Dir den Ausgang meiner Geschichte erzählen und von der elfwöchigen Odyssee durch die Hölle des elektronischen comdirect Kundensupports berichten 😞 Wie Du richtig schreibst: Du als nicht mehr Erziehungsberechtigter hast leider nichts mehr zu sagen, und Deine Tochter ist noch nicht legitimiert und kann nichts erreichen –> Deadlock.
Bei uns war es genauso: Wenn wir eine elektronische Anfrage gestellt haben - entweder eine E-Mail geschrieben oder wieder einmal das Kontaktformular ausgefüllt haben - haben sowohl ich als auch meine Söhne in unseren jeweiligen Accounts oft tagelang auf eine Antwort gewartet. Wir erhielten dann auch nur schwachsinnige und nutzlose Antworten: Ich kann mich noch an meine X-te Emailanfrage erinnern, als ich nur noch gefragt hatte, wie wir den Deadlock auflösen könnten? Dann kam als erneute Antwort einfach wieder nur zurück, dass man mir keine Auskunft geben dürfe 😟
Schlussendlich kam ich aber auf eine Idee, die uns nach den vielen Wochen dann überraschend schnell weitergebracht hatte:
* Vergiss E-Mail!
* Vergiss das Kontaktformular!
* Die Zukunft heißt Briefpost! **WHAT**?
Ich schrieb einen klassisch altmodischen Beschwerdebrief im gemeinsamen Namen aller Beteiligten (Vater, Mutter, Kind) und wir haben diesen Brief alle gemeinsam unterschrieben (das klappt elektronisch ja leider nicht, weil jede Email/Account immer nur an eine Person gebunden ist). Den Brief habe ich außerdem an den Leiter des Kundensupports *persönlich* gerichtet, dessen Namen man auf dem einen oder anderen Kundenanschreiben findet. Und siehe da, wir bekamen innerhalb weniger Tage eine sehr vernünftige Antwort, dass man sich umgehend um die Lösung des Problems kümmern würde. Zumindest bei uns hat das einen enormen Anschub gebracht ...
Ich wünsche Dir alles Gute, viel Erfolg und ich hoffe für Euch, dass Ihr diese Misere (vielleicht auf diese Art und Weise) schnell auflösen könnt!
am 14.05.2026 18:55
@KundeThomas Ich schrieb einen klassisch altmodischen Beschwerdebrief im gemeinsamen Namen aller Beteiligten (Vater, Mutter, Kind) und wir haben diesen Brief alle gemeinsam unterschrieben (das klappt elektronisch ja leider nicht, weil jede Email/Account immer nur an eine Person gebunden ist). Den Brief habe ich außerdem an den Leiter des Kundensupports *persönlich* gerichtet, dessen Namen man auf dem einen oder anderen Kundenanschreiben findet. Und siehe da, wir bekamen innerhalb weniger Tage eine sehr vernünftige Antwort, dass man sich umgehend um die Lösung des Problems kümmern würde. Zumindest bei uns hat das einen enormen Anschub gebracht ...
Das ist unglaublich, aber vielen Dank für den Hinweis. Unsere Tochter hat Anfang der Woche einen eingescannten Brief mit ihrer Unterschrift an info@comdirect.de geschickt. Falls wir nächste Woche keine problembewusste Antwort bekommen, erwägen wir, einen Papierbrief zu schreiben oder gleich ein Beschwerdeverfahren einzuleiten.
Selbst wenn wir wohlwollend annehmen, dass wir einen Fehler bei dem Formular gemacht haben, müsste doch die comdirect aktiv auf uns zugehen. Sie kann den Prozess doch nicht einfach stoppen, nichts mehr tun und nicht einmal Auskunft geben. Es geht ja um durchaus nennenswerte Vermögenswerte, nicht um einen Handyvertrag.
Darf ich fragen, was bei Euch herausgekommen ist, also was überhaupt zu der Verzögerung und dem Deadlock geführt hat?
am 14.05.2026 19:04
Deswegen kann ich nur sagen: Geht mit Kinderdepots nicht zu einer Direkt- bzw. Onlinebank. Die Präsenzbank mag zwar teurer sein, aber solche Dinge sind vor Ort sehr schnell geklärt.
am 14.05.2026 19:06
Das ist wohl wahr und ich würde nach dieser Erfahrung auch kein JuniorDepot mehr bei der comdirect abschließen. Kann ich aber leider nicht mehr ändern ...
am 14.05.2026 19:11
Man kann da niemandem einen Vorwurf machen, denn es wurde ja in gutem Glauben gemacht. Dass es irgendwann solche Probleme gibt, war nicht vorhersehbar. Zumal es bei comdirect - als sie noch eigenständige comdirect war - anders lief.
Deswegen habe ich auch mein Girokonto bei comdirect stillgelegt.
am 14.05.2026 19:44
Ja, und der Abschluss dieses JuniorDepots liegt bei uns nun schon einige Jahre zurück (15 oder 16 Jahre, ich bin nicht sicher ...).
Dass ein Depot aus der Kontoübersicht verschwindet, nirgendwo mehr auftaucht und der Kundenservice nichts dazu sagen kann ... das ist eine wirklich beunruhigende Erfahrung.
am 14.05.2026 21:23
Kontrollverlust bei Finanzthemen ist sicherlich kein Thema bei dem Kunden sich wohlfühlen. Und ungeachtet des prozentualen Anteils, den das vielleicht betrifft, ist jedem den es eben betrifft nicht geholfen, wenn es bei zig anderen Kunden "trotzdem" problemlos funktioniert.
Ob das diejenigen bei der Bank, welche potenziell solche Statistiken führen oder gar auswerten irgendwie berührt? Ich weiß es nicht.
Sicherlich wäre es aber machbar den Prozess zu überarbeiten und so zu verbessern, dass er für den Kunden etwas transparenter wird: (Regelmäßige) Statusmeldungen würden da sicherlich schon einen Teil dazu beitragen.
Ob die Bank das macht? Entzieht sich logischerweise meiner Kenntnis.
Was ich aber weiß: Momentan sind das wie die Bank agiert und das was ich mir so vorstelle (zu) häufig nicht unter einen Hut zu bringen.
Dass es besser geht, sehe ich bei anderen Unternehmen. Und eine Erklärung der internen Prozesse interessiert mich meiner Eigenschaft als Kunde nicht: mich interessiert nur, dass es reibungslos läuft. Was die regulatorischen Themen betrifft, so haben andere Banken/Broker dieselben zu erfüllen - scheinen das aber vor deren Kunden "besser zu verstecken" -> mit anderen Worten: Der Prozess ist eleganter/besser dort.
Gruß Crazyalex
am 18.05.2026 16:24
Ist denn bekannt, ob es in den Fällen, wo es nicht reibungslos geklappt hat, an den internen Prozessen der Bank lag? Oder daran, dass die frisch volljährig gewordenen Teenager sich nicht um den Papierkram gekümmert haben?