abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übersicht Zertifikate auf Bitcoin und Kryptowährungen

344 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.608 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

CoinShares  hat die Kosten für den  A3GPMN  im Februar auf 0,35% p.a. gesenkt.

Danke, gefixt.

@Woodie  schrieb:

Ich suche nach einer Übesicht, welche Krypto-Zertifikate einen "Auslieferungsanspruch" haben. Diese werden ja wie Sachwerte besteuert und nicht wie Wertpapiere. Wie kann man das also feststellen ohne den kompletten Emmissionsprospekt zu lesen ?

Eine Ergänzung der steuerlichen Behandlung der jeweiligen Zertifikate steht ganz oben auf meiner To-do-Liste. Da mir leider etwas die Zeit dazu fehlt und das Interesse an kryptobezogenen Themen trotz Bullenmarkt im vergangenen Jahr in der Community doch recht überschaubar schien, habe ich diese Überarbeitung bisher aber immer aufgeschoben.

Die steuerliche Behandlung der angebotenen ETPs ist bei manchen Anbietern tatsächlich nur durch mühsames Wühlen in den entsprechenden Wertpapierprospekten zu finden, weil man aus der Angabe zu physischen Hinterlegung nicht automatisch einen physischen Lieferanspruch ableiten kann.

Zudem scheint auch die Auslieferungsangabe keine hundertprozentige Bestätigung dafür zu sein, dass der Broker am Ende auch wirklich keine Abgeltungssteuer einbehält. Was relevant ist, sind meines Wissens die beim WM Datenservice hinterlegten Angaben zur steuerlichen Behandlung, in die man als nicht zahlender Kunde in der Regel keinen Einblick hat. Ich habe sogar schon (allerdings unbestätigte) Kommentare gelesen, die eine unterschiedliche Besteuerung der gleichen ETPs bei verschiedenen Brokern nahelegen. Insofern wäre die Ergänzung des Steuerstatus also ohnehin mit einer gewissen Unsicherheit zu betrachten.

Viele Grüße

Weinlese

Dieses Thema ist in der Tat recht schwierig.  😞

Die Prospekte der Emittenten geben oft nur Hinweise, aber keine Rechtssicherheit.

Bei WisdomTree als Beispiel liest man viel Geschwafel im Konjunktiv.

Für die Banken verbindlich ist die Einstufung vom WM Datenservice.

Das funktioniert üblicherweise auch sehr gut.

Allerdings kann ich mir vorstellen daß gewisse Billig-Broker wie TR darauf aus Kostengründen gar nicht zugreifen.

Die sparen sich ja auch die Kosten für einen Ombudsmann.

Natürlich kann dieser Steuerstatus bei WM Daten beantragt und genehmigt, aber auch widerrufen werden.

Insofern gibt es da immer eine gewisse Unsicherheit.

Meine Bitcoin ETN wurden in den ersten Jahren auch noch pauschal besteuert.

Das war wunderbar. Da konnte ich enorme Verluste realisieren und mit den Dividenden verrechnen. Das hat ordentlich Steuern gespart.  🙂

Plötzlich und überraschend wurden die Teile dann steuerfrei.

Ich meine das war zum Juli 2022, und es gab keinerlei Hinweise dazu.

Daher habe ich das verschlafen.

Sehr ärgerlich. Damals hätte ich vorher noch 30-40k Verluste realisieren können.

Nach der Änderung natürlich nicht mehr.  😞

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Allerdings kann ich mir vorstellen daß gewisse Billig-Broker wie TR darauf aus Kostengründen gar nicht zugreifen.

Deine Vorstellungskraft in allen Ehren, aber nein.

Weinlese
Mentor ★
1.428 Beiträge

@Woodie  schrieb:

Wir sind hier im Forum der comdirect. Eine Deopotbank hat doch sicher hierzu Unterlagen, sonst könnte sie
für solche Transaktionen doch keine korrekten Abrechnungen erstellen. Vielleicht kann also unsere Bank helfen.

Du hast völlig Recht, die Bank kennt die Besteuerungsart für jedes Wertpapier. Leider wird diese nirgends im Informer angezeigt. Ich habe daher einmal einen Vorschlag eingereicht, dies zu ändern: Steuerliche Behandlung von Wertpapieren transparent machen.

Viele Grüße

Weinlese

Leo P. Old
Experte ★
189 Beiträge

Na, wer von euch ist beim (Info hierzu) Trump-Coin dabei? 🤑

Mit meiner kargen Solana-Position kann ich leider keine großen Sprünge machen 😩

huhuhu
Legende
8.240 Beiträge

Vaddern hält eisern an seinen COINSHARES XBT PROVIDER(A18KCN) fest

...und das ist auch gut so 😉

Grüße

Daniel und Familie

bei 🍰 & & 🥚 dings ...😁

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.