am 19.10.2021 12:53
@huhuhu schrieb:A28KCN
vor neuem oll teim hei 🤑
A28KCN ?
Ist sicher ein Tipfehler, oder ?
Gruß Morgenmond
am 19.10.2021 12:59
ja
Verdammischnochmol
Nach SLMA der zweite Lappkaus 😞
Grüße
P....
Schatz, bring den Schabau endlich weg 😇
19.10.2021 13:10 - bearbeitet 19.10.2021 13:11
19.10.2021 13:10 - bearbeitet 19.10.2021 13:11
So sehr ich auch den Wiederanstieg genieße, so wackelig scheint mir momentan die Situation.
War vor 5 Jahren noch die Technik unkritisierbar aber die Leute, die den BC kaufen fragwürdig, so ist es heute genau umgekehrt:
Alle suchen verzweifelt nach einem knappen Tauschmittel um das schmelzende Geld zu sichern, aber die dahinterliegende Technik (CO2) ist bedenklich.
„Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.“ (Konfuzius)
Die Gründe, warum der BC evtl. kippen könnte, sind heute noch nicht bekannt.
Zwei völlig unbeachtete Szenarien machen mir z.Zt. Sorge:
a) Was ist, wenn eine andere Technik "gefunden" wird, die ein digitales Gut in begrenzter Anzahl erzeugt, aber ohne Energieaufwand? Der Wert des BC würde implodieren.
b) Die Bitcoin-"Wale" sind doch abgesehen von einigen Fondsgesellschaften einzelne Menschen (vermutlich Männer). Was ist, wenn einer stirbt und die Erben kümmern sich einen Kehricht um den Erhalt des BC-Kurses und verkaufen eben mal alle für ein paar Milliarden? Oder eine (teure) Scheidung mit Zugewinngemeinschaft? Was ich ->so auf die Schnelle gefunden habe, war eine Wallet mit 86.000 BC. Wert heute 5,2 Mrd.
Wert bei BC=500.000 USD: 43 Mrd! Ziemlich viel für eine Person und da könnte es schon gut anfangen zu wackeln.
@Weinlese , sind solche Szenarien eigentlich auch auf dem Krypto-Schirm?
Spökenkiekerische Grüße
hx.
am 19.10.2021 13:35
@ huhuhu
du meinst sicher a18kcn
am 19.10.2021 13:52
100 mio $/btc. findest du nicht, daß der sich mal untersuchen lassen sollte.
das kann nur sein, wenn wir wieder so einen inflationszustand haben wie 1920/30. aber dann bekommst dafür auch nichts mehr. ich habe von meinem opa auch noch so ein bündel scheine.
gruss werner
am 19.10.2021 16:40
der handel mit dem proshares bitcoin etf hat begonnen. leider habe ich noch keine wkn. aber hier sind die ersten kurse von btc
am 19.10.2021 17:01
ISIN scheint es schon zu geben: US74347G4405
am 19.10.2021 17:22
Hallo in die Runde,
an dieser Stelle eine kurze proaktive Information, da diese Frage uns bereits auf anderen Wegen erreicht hat.
ETFs mit US-ISIN sind über uns leider grundsätzlich nicht handelbar, da für diese keine Vertriebserlaubnis in Deutschland besteht. Dies trifft auch auf den neuen ETF mit der ISIN US74347G4405 zu.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 20.10.2021 07:49
@BAM schrieb:was ich absolut nicht teile ist die euphorie mancher anleger, die jubelschreie ausstoßen, wenn mal ein musk, oder microstrategie, für 1 mrd btc kaufen. das ist doch nicht viel.
Was hier meiner Ansicht nach eine größere Rolle spielt, ist der "Werbeeffekt", der mit diesen Käufen einhergeht. Man hat das ganz deutlich gesehen, als Musk auf Twitter für Dogecoin die Werbetrommel gerührt hat – der Coin ging durch die Decke.
Bei Buffett sieht man diesen Effekt nach der Veröffentlichung von Käufen auch regelmäßig, obwohl der Kauf selbst sicher marktschonend durchgeführt wurde.
wenn da jetzt ein paar kleinere staaten krypto als landeswährung einführen, dann zwängt sich mir unweigerlich der eindruck auf, das der staat die inflation/pleite seiner eigenen währung umgehen will.
Zumindest im Fall El Salvador kann man das nicht unterstellen. Dort lag die durchschnittliche Inflationsrate in den vergangenen Jahren sogar noch unter der der EU.
@haxo schrieb:sind solche Szenarien eigentlich auch auf dem Krypto-Schirm?
Ganz klar ja. Diese energiersparende Technik ist übrigens bereits erfunden worden, nennt sich Proof of Stake und wird demnächst bei der zweitgrößten Kryptowährung Ethereum zum Einsatz kommen. (Wobei Ethereum selbst keine Obergrenze für die Anzahl der geschürften Coins besitzt).
Ein Beispiel für einen der größeren Proof-of-Stake-Coins mit einer Obergrenze wäre Cardano, der Bitcoin bisher aber noch nicht den Rang abgelaufen hat.
Was den zweiten Punkt angeht, so hat der kaltfüßige risikobewusste Kryptoanleger ein Abonnement beim Twitter-Account Whale Alert, um keine der größeren Bewegungen zu verpassen. 😉
Viele Grüße
Weinlese
am 20.10.2021 08:36
@all
hallo jungs (sind auch mädels dabei) guten morgen. ich lobe hier alle weil ich den eindruck habe, wir sind ein aufgeweckter haufen.
das mit der bitcoin etf isin habe ich schon vermutet, dass die nur in usa notiert wird. wengistens vorläufig. vlt folgt in einigen tagen die handelsmöglichkeit in brd. das habe ich gefunden, screenshot.