Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartung

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Aha, wieder mal eine unangekündigte Wartung am Sonntag Abend.

Da bin ich ja gespannt was nach dem Update morgen wieder alles kaputt sein wird.  🙂

31 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

Guten Morgen,

vielleicht ist im Norden ja schon der Weihnachtsmann unterwegs, oder gar das Christkind,

...

Apropos Weihnachtsmann. 🎄

Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir dass die comdirect es endlich mal schafft Wartungsarbeiten proaktiv (z.B. per Einblendungen)

rechtzeitig anzukündigen. So wie es jede Wald-u.Wiesenbank schon schafft.

Gruß Morgenmond

Nun ja,

W.&W. wäre ja noch OK...aber 

als 🍋🥒 Bank ...einfach nicht möglich 

Grüße

Daniel mit den RGB´s  < Randgebietsbanken> ...da wird Ihnen geholfen ☝️

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Sonntag Abend ist doch mitunter die beste Zeit für Wartungsarbeiten. 

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

du hast keine australischen Aktien und auch nienicht vor, dort welche zu handeln, richtig? 😊

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@microsparer  schrieb:

@Floppy85  schrieb:

du hast keine australischen Aktien und auch nienicht vor, dort welche zu handeln, richtig? 😊

@microsparer 

wann sollen denn deiner Meinung nach sonst die Wartungsarbeiten durchgeführt werden ?

Montags ab 9Uhr ?

Es wird immer jemanden geben dem es jetzt grade nicht passt das Wartungsarbeiten erfolgen.

Somit wird sowas dann durchgeführt wenn die Wenigsten betroffen sind und dies ist nunmal am Wochenende.

Das du nun keine australischen Aktien handeln konntest ist dann halt so. **piep** happens.

Und wie ich schon mehrfach schrieb, eine rechtzeitige Vorankündigung seitens der comdirect wäre dringend wünschenswert.

Gruß Morgenmond

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

Wie wäre es denn mit der Nacht von Samstag auf Sonntag als Zeit für die Wartung? Oder wird dann auch (wo?) gehandelt? 

Am Sonntag könnte dann kontrolliert werden, ob alles in Ordnung ist oder ob vor Montag noch nachgebessert werden muss. 

Eine vorherige Ankündigung von Wartungsarbeiten sollte selbstverständlich sein. Das ist nach meinen Beobachtungen allgemein üblich. 

Grüße

Klever

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Sonntag ist regulärer Handelstag in Israel und den meisten arabischen Staaten. Sollte aber keine Rolle spielen, da die comdirect keine Handelsplätze dort im Angebot hat und selbst wenn, wäre die Zeitverschiebung im Gegensatz zu Australien eher moderat. Aktuell öffnet Sydney genau um Mitternacht. 

Irgendeinem wird der Termin aber immer nicht passen, meiner Meinung nach ist es ausreichend wenn man es vorher weiß. Die proaktive Kommunikation der comdirect ist da meiner Meinung nach eher schlecht im Vergleich zu Marktbegleitern, anderswo werden auch geplante downtimes von 10 Minuten vorher angekündigt. Wenn ich weiß das Sonntags von 2200 bis 2400 nix geht, regele ich meine Dinge halt vorher. Wenn ich es nicht weiß, sitze ich halt vor dem Computer und ärgere mich. Viel störender finde ich, dass bei fast jedem Update hinterher irgendwo was kaputt geht.  Der mobile Login zum HebelSelect hat z.B. fast zwei Wochen benötigt bis er wieder ging, nachdem er zerschossen wurde. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Klever  schrieb:

Wie wäre es denn mit der Nacht von Samstag auf Sonntag als Zeit für die Wartung? Oder wird dann auch (wo?) gehandelt? 

Am Sonntag könnte dann kontrolliert werden, ob alles in Ordnung ist oder ob vor Montag noch nachgebessert werden muss. 

Eine vorherige Ankündigung von Wartungsarbeiten sollte selbstverständlich sein. Das ist nach meinen Beobachtungen allgemein üblich. 

Grüße

Klever

Mir ist das völlig egal ob Samstag oder Sonntag.

Ich habe am Wochenende besseres zu tun als irgendwelche Pennystocks in Australien oder sonstwo gaaanz dringend zu kaufen/verkaufen. 😊

Wahrscheinlich wird aber auch da jemand aufheulen warum denn ausgerechnet Samstag Nacht die Wartungsarbeiten laufen. 🙄

Mir reicht eine vernünftige rechtzeitige Ankündigung und gut ist.

Gruß Morgenmond

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

Gerade bei einer anderen Bank gesehen: 

Wichtiger Hinweis:
Aufgrund von Wartungsarbeiten stehen Ihnen einige Funktionen im Online-Brokerage von voraussichtlich Samstag, den 15. November 2025 ab 17.00 Uhr bis Sonntag, den 16. November 2025 2.00 Uhr nicht zur Verfügung.

Wir bitten für mögliche daraus entstehende Unannehmlichkeiten um Ihr Verständnis.

So geht es auch, Comdirect. 

Grüße

Klever

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Guten Tag,

ein beispiel bezüglich Wartung.

Einfach mal die SK KölnBonn aufrufen 😉

schönes Wochenende

Daniel

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Einfach mal die SK KölnBonn aufrufen 😉

Dort steht momentan 

Wichtiger Hinweis

Wartungsarbeiten bei Internet-Banking, Homepage, Sparkassen-Apps und wero.

Ab Samstag, 22.11.2025 um 22 Uhr, bis Sonntag, 23.11.2025 gegen 10 Uhr sind diese Anwendungen offline.
In Ausnahmefallen kann es auch zum Ausfall von Geld­auto­ma­ten, SB-Terminals und Kontoauszugsdruckem kommen.

Das passt zu dem Wartungshinweis, den ich zuvor schon angeführt hatte: 

Wartung von Samstag auf Sonntag. 

Auch wenn es hauptsächlich darum geht, dass unsere liebe Comdirect doch Wartungen vorher ankündigen möge, finde ich den Zeitraum für Wartungen ebenfalls bedeutsam. 

Grüße

Klever