Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Version 8.0 der PhotoTAN App verweigert Start wegen Root Zugang

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Moin,

 

bisher war ich ja immer ganz froh, dass die photoTAN App sich nicht über gerootete Androids beschwert. Leider habe ich ganz unbedarft auf Version 8 der App geupdatet und nun verweigert sie die Nutzung. Immerhin ist es ja zu empfehlen regelmäßig zuupdaten. In diesem Fall hätte ich mir aber echt gewünscht es nicht gemacht zuhaben oder wenigsten ein Backup gemacht zuhaben. Denn lieber eine veraltete unsicher App auf einem sicheren System, als anders herum.

 

WARUM unterstützt die App den keine gerooteten Androids? Die Ausrede, dass es unsicher ist, ist einfach nicht nachvollziehbar oder haben Sie an Ihrem Desktop-PC auch keinen Adminaccount? Nur weil ich als Besitzer meines Smartphone Zugriff auf mein komplettes Gerät habe, ist das noch nicht unsicher!

Wenn Sie wirklich etwas für die Sicherheit machen wollen, prüfen Sie vor dem Appstart ab, von wann die letzten Systemsicherheitsupdate sind. Denn das ist, was wirklich über die Sicherheit entscheidet.

 

Ich frage mich jetzt, wie ich mein Geld von Comdirect wegbekomme, ohne die App nutzen zukönnen, um nachträglich mein Konto kündigen zukönnen.

Das Problem dabei ist meist auch, dass man erst merkt, dass etwas nicht funktioniert, wenn man es gerade braucht.

 

(Vielleicht finde ich ja noch irgendwo ein Backup der alten App-Version. Sicher ist das dann nicht, aber darum geht es Ihnen ja auch nicht.)

 

248 ANTWORTEN

bullshit
Autor ★★
10 Beiträge

Hallo,

 

diese Art der Verunglimpfung ist das einzige Ventil das mir noch bleibt um meinem Frust über soviel Dummheit Ausdruck zu verleihen.

Denn :

Alle 'einfachen' und 'direkten' Wege der Kommunikation mit den eigentlich Verantwortlichen hat die comdirect ja bereits gefirewallt.

Und ich werde eben nicht deine Ausdrucksform übernehmen, es war kein "hakeliger" Prozeß. Es war so wie ich es geschildert habe.

Da es aber eh niemanden interessiert (ausser dem hygienebeflissenen Community Manager) ist es eigentlich auch egal was hier gesagt wird. Habe ja niemanden _persönlich_ beleidigt.

Nur die Inkompetenz etwas beleuchtet.

 

Inhaltlich (abgesehen vom root Thema) hast du auch etwas dazu zu sagen? Oder eher nicht?

Das du es nachvollziehen kannst das der Prozess so ist wie er ist, ist zwar nett, nützt aber nichts.

Das diejenigen die das verbockt haben und scheinbar seit zwei Jahren kein Feedback bekommen ob ihrer Taten, das ist der eigentliche Skandal.

Nicht dass ich hier das eine oder andere Wort aus der "verboten" Liste der Community Regeln verwendet habe.

dg2210
Legende
6.243 Beiträge

@Tokamak  schrieb:

 

aus welchem Grund haltet ihr an der Entscheidung fest, bei gefundenem Rooting den Dienst zu versagen?


@Tokamak: Das Social-Media-Team wird Management-Entscheidungen nicht kommentieren und das ist auch gut so.

 

Wenn du die Beiträge hier verfolgst, wirst du sehen, daß die meisten Kommentatoren wenig bis keine unternehmerische Kenntnisse haben...leider.

 

Die root-Entscheidung ist eben eine Managemententscheidung und keine technische Entscheidung. Trotzdem bringen viele Schreiber rein technische Argumente vor. Diese sind größtenteils vollkommen richtig; aber trotzdem sinnlos, weil technische Argumente eben technische Entscheidungen beeinflussen.

 

Ich habe hier noch keinen Beitrag gesehen, der ein Management-Argument für die Installation der App auf gerooteten Geräten angeführt hätte - und mir fällt auch keines ein. Solange das sich nicht ändert, wird sich auch an der Sache nichts ändern  - und Leute wie ich werden weiterhin die Version 7 der App offline nutzen.

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Tokamak & @bullshit,

 

ich zitiere aus den FAQs zur neuen photoTAN App, wo wir unseren Beweggrund erläutert haben:

 

"Der Grad der Härtung wurde bei der neuen Version aus sicherheitstechnischen Erwägungen angehoben. Die Argumentation, dass ein gerootetes System – vorausgesetzt das notwendige Wissen dafür steht zur Verfügung - sehr gut abgesichert werden kann, können wir nachvollziehen. Andererseits fällt es uns schwer sicherzustellen, dass auch jedes gerootete Gerät von seinem Nutzer mit dem notwendigen Maß abgesichert wird. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, den Grad der Härtung unter dem Aspekt der Sicherheit und im Sinne aller Nutzer dieser App, zu erhöhen. Grundsätzlich wird sich unsere Fachabteilung weiterhin Gedanken darüber machen, inwieweit eine Anpassung der Härtung unter Berücksichtigung der o.g. Aspekte möglich ist."

 

Es handelt sich letztendlich um eine unternehmerische Entscheidung. Bislang haben sich aus unserer Sicht keine Aspekte ergeben, etwas daran zu ändern.

 

Gruß

Erik

happydrummer
Autor ★★
26 Beiträge

Liest sich wie eine Rede von Merkel oder von Bearbock. Ich erkenne nur Phrasen, aber keine logisch nachvollziehbaren Begründungen.

Es ist defacto eine Gängelung jener Kunden, die technisch versiert sind und die genau wissen, was sie tun, wenn sie ihre Hosentaschenwanze rooten.

 

Was bin ich froh, hier kein Konto mehr zu haben.

Christian_
Autor ★★
19 Beiträge

Ich habe schon lange die Updates für die Phototan-App deaktiviert und fertig !

 

Sehe keinerlei Vorteile, eher Nachteile, in der neuen Version solange die alte nicht wirklich deaktiviert wird.

Habe keine Lust, mich länger rumzuärgern und irgendwelche Experimente zu machen, die Root-Sperre zu umgehen. Das Thema geht nun schon seit Monaten und es ist absolut aussichtslos. Die Verantwortlichen scheinen wirklich Köpfe aus Beton zu haben.

Wenn wirklich garnichts mehr mit einem gerooteten Gerät geht, dann wird defintiv die Bank gewechselt.

AndyZA
Autor ★★
18 Beiträge

@SMT_Erik Damit sind wir wieder "Zurück auf Los"

 

Mein "Banking" Handy ist ein S4 mini von 2013. Originale Software wäre Android 4 mit Sicherheits Patch mit dem letzt möglichen Sicherheits Update von 2016.

 

Das GLEICHE Gerät mit Root und Lineage läuft auf Android 11, mit Sicherheits Patch vom 05. Mai 2021.

 

Die Comdirect sollte sich evtl. nach "jüngeren" IT-SPEZIALISTEN bei der nächsten Uni umschauen und die derzeitigen ITler auf Rente schicken....

 

Amen

bullshit
Autor ★★
10 Beiträge

>letztendlich um eine unternehmerische Entscheidung.

Korrekt. Insofern kann man das übersetzt auch so ausdrücken : Was ihr paar root Heinis denkt ist für uns irrelevant.

Das ist schon klar.

Wir mussten es trotzdem sagen, damit es mal gesagt wurde.

Nick Secret
Autor ★
5 Beiträge

@SMT_Erikich hoffe Dir ist bewusst, dass deine so neutral formulierte Nachricht die reinste Provokation für die betroffenen Kunden ist. Ich mein, dass ist vermutlich auch dein Job, aber hilfreich für den Diskurs ist es nicht.

 

Denn es geht doch schließlich darum, dass eure "Experten" offensichtlich anderer Meinung sind und es den versierten Anwendern in der neusten Version noch schwerer gemacht haben ihr Konto zu benutzen.

 

Außerdem sind die Anweisungen um die Aktivierung teilweise einfach falsch. Ich selbst musste auch vor ein paar Wochen eine erneute Aktivierung durchführen und habe dann beim Kundenservice angerufen, der mich darüber informierte, dass bestimmte Services rund um die Aktivierung zur Zeit nicht funktionieren würden (tolle Wurst).

 

Und das war noch nicht einmal das Problem. Stattdessen war das Problem, dass ich mehrere Konten habe und mich einfach nur mit der "falschen" Zugangsnummer angemeldet habe. Normalerweise macht dies aber keinen Unterschied, weil man alle Konten sieht, sobald man sich mit einer der Nummern angemeldet hat. Und die Fehlermeldung im System hat in keiner Weise auf diesen Umstand hingewiesen. Dies musste ich aber erst selbst herausfinden.

 

Wenn dann ein betroffener Kunde hier im Forum seine Erfahrungen und Emotionen teilt, wird ihm ein Verstoß gegen die Community Richtlinien vorgeworfen und gleichzeitig in keiner Weise Hilfe angeboten.

 

Der reinste Hohn!

 

Vielleicht sollten wir uns als Community uns einfach auf den Weg machen und eine eigene TAN App bauen. Wie realistisch das ist, habe ich mir bisher nicht angeschaut, aber vielleicht würde es helfen die Kommunikation zu diesem Thema etwas ausgeglichener zu gestalten oder auch einfach das Problem lösen.

 

 

dg2210
Legende
6.243 Beiträge

@AndyZA  schrieb:

 

Mein "Banking" Handy ist ein S4 mini von 2013. Originale Software wäre Android 4 mit Sicherheits Patch mit dem letzt möglichen Sicherheits Update von 2016.

Das GLEICHE Gerät mit Root und Lineage läuft auf Android 11, mit Sicherheits Patch vom 05. Mai 2021.

 


Das, @AndyZA , ist ein vollkommen korrektes und gleichzeitig völlig irrelevantes (s.o.) TECHNISCHES Argument. Hast du auch ein relevantes  Management-Argument?

AndyZA
Autor ★★
18 Beiträge

Management Argument...????

 

Hier mal ein Beispiel vom letzten Monat.

 

Ich rufe aus dem Nicht-Europäischen Ausland in Quickborn an, identifiziere mich durch meinen Login und Passwort. Dann mache eine telefonische Überweisung über mehrere 100 €. Am Ende bestätige ich auf Frage noch mein Geburtsdatum und -Ort.

 

Dann gebe ich denen noch meine neue Telefonnummer, da ich sie nicht selber im Profil ändern kann. Danke, soll alles erledigt werden.

 

Tage später der Hammer über folgende Email. Sagt alles aus über Sicherheit bei Comdirect:

 

"Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für die Bekanntgabe ihrer Telefonnummer.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit nehmen wir Änderungen Ihrer persönlichen Daten nicht per Telefon entgegen.

Alternativ nehmen wir Ihren Auftrag auch per E-Mail-Anhang (Dateiformat JPG, GIF oder PDF) mit Originalunterschrift (keine digital eingefügte) entgegen.

Wir danken für Ihre Mithilfe und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit sonnigen Grüßen aus Quickborn"
 

ABER TELEFONISCH GELD ÜBERWEISEN LASSEN SIE MICH...