am 11.02.2025 16:41
Widersprüchliche Angaben zu den Systemvoraussetzungen iPhone / iPad:
unter
https://kunde.comdirect.de/cms/lp/phototan-update.html
steht unter " Ist noch etwas unklar?
Was sind die Systemvoraussetzungen für die neue photoTAN App?
Es gelten die folgenden Mindestanforderungen
dagegegen steht beim Öffnen der bisherigen App
" Wichtiger Hinweis zur App-Nutzung
Um den neuesten Sicherheitsstandards gerecht zu werden, nehmen wir in Kürze ein Update der photoTAN App vor. Die Nutzung dieser App erfordert zukünftig mindestens die Version iOS 16. "
Was ist nun korrekt? Für User mit bspw. iPhone7 ganz entscheidend, da iOS 16 nicht mehr unterstützt wird.
11.02.2025 17:07 - bearbeitet 11.02.2025 17:15
Wenn ich rein die Zeitformen der Formulierungen betrachte, scheint es klar zu sein: Momentan noch 15 bald 16. Momentan bedeutet Version 9.7.0 und ganz klar "nur" iOS 15.0 oder höher (gemäss Apple App Store). Welche Version verwendest Du denn bis jetzt? Eine ältere (neustes Update auf 9.7.0 sei von 11.2.25)? Zumindest dieses Update auf 9.7.0 sollte funktionieren (sofern iOS15).
Ob aber die upgedate App (sagen wir mal 9.7.0), einmal installiert (auf iOS15), dann (sagen wir mal, wenn eine Version 10, iOS>=16 existieren sollte) gar nicht mehr gehen würde, kann damit nicht beantwortet werden. Die Formulierung "Die Nutzung [] erfordert zukünftig []" deutet allerdings eher auf Einstellung der Funktionalität (wie z.B. damals bei der Könnenden Bank aus Berlin vor ca. 2 Jahren, Android 8 oder höher, harter Cut von einem Tag auf den nächsten).
Edit: Habe noch folgenden, obgleich nicht besonders informativen Faden herausgekramt. Aber die Warnmeldung scheint zumindest gleich gewesen zu sein (und auch das knappe Fazit, dass es nicht mehr wird funktioniert haben).
am 11.02.2025 18:01
Hallo @sMarti
Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch. Derzeit ist für die PhotoTAN App die Mindestanforderung iOS 15.
Beim öffnen der App wird, vorbildlich, darauf hingewiesen dass bei der nächsten Aktualisierung der App mindestens iOS 16 vorhanden sein sollte damit die App den Sicherheitsstandards genügt.
Leider bleibt es bei einem vagen „in Kürze“. Darunter kann ich mir einen Tag, eine Woche, einen Monat, ein Vierteljahr vorstellen.
Da ich mit meinem iPad „Asbach Uralt“ auch betroffen bin, nutze ich die Gelegenheit mal beim @SMT_Service nachzuhaken um welchen Zeitrahmen es sich handelt!
Ist eine genauere Zeitangabe möglich?
gruss ae
am 17.02.2025 16:59
Ich erlaube mir hier einen kleinen push und crossref in jenen Faden, wo bestätigt wird, dass "[für] Version (14) unserer App im März [] dann iOS 16 erforderlich [ist]".
am 18.02.2025 10:24
Hallo @sMarti, liebe Community,
wie @buffettino es bereits geschrieben hat. Im März kommt die neuen Version 14 in die Stores. Als Minimalanforderung ist dann iOS 16 erforderlich. Der Hinweis auf der Website wird dann ebenfalls angepasst.
VG
Christoph