am 21.04.2020 15:07
am 21.04.2020 15:07
Moin,
bisher war ich ja immer ganz froh, dass die photoTAN App sich nicht über gerootete Androids beschwert. Leider habe ich ganz unbedarft auf Version 8 der App geupdatet und nun verweigert sie die Nutzung. Immerhin ist es ja zu empfehlen regelmäßig zuupdaten. In diesem Fall hätte ich mir aber echt gewünscht es nicht gemacht zuhaben oder wenigsten ein Backup gemacht zuhaben. Denn lieber eine veraltete unsicher App auf einem sicheren System, als anders herum.
WARUM unterstützt die App den keine gerooteten Androids? Die Ausrede, dass es unsicher ist, ist einfach nicht nachvollziehbar oder haben Sie an Ihrem Desktop-PC auch keinen Adminaccount? Nur weil ich als Besitzer meines Smartphone Zugriff auf mein komplettes Gerät habe, ist das noch nicht unsicher!
Wenn Sie wirklich etwas für die Sicherheit machen wollen, prüfen Sie vor dem Appstart ab, von wann die letzten Systemsicherheitsupdate sind. Denn das ist, was wirklich über die Sicherheit entscheidet.
Ich frage mich jetzt, wie ich mein Geld von Comdirect wegbekomme, ohne die App nutzen zukönnen, um nachträglich mein Konto kündigen zukönnen.
Das Problem dabei ist meist auch, dass man erst merkt, dass etwas nicht funktioniert, wenn man es gerade braucht.
(Vielleicht finde ich ja noch irgendwo ein Backup der alten App-Version. Sicher ist das dann nicht, aber darum geht es Ihnen ja auch nicht.)
am 09.05.2020 12:09
Nochmal ich :D. Nun habe ich die apk mit der von Nickname2 und a0003 genannten Prüfsumme ebenfalls vorliegen. Interessanterweise sind die entpackten apks identisch (`diff -r` findet keine Unterschiede). Die Daten waren in meiner apk also nur etwas anders gepackt und damit auch "ungefährlich". Ich werde den Beitrag oben also erneut anpassen ;).
am 09.05.2020 18:47
Hallo,
ich habe eine Lösung gefunden, bei der es auch mit der aktuellen Version der Photo-TAN-App funktioniert. Ausschlaggebend war der Artikel in der c't 06/20, S. 124 "Android-Root vor Apps verstecken". Der Magisk Manager gaukelt Android und den Apps ein nicht gerootetes System vor. Im Magisk Manager ist das Tool Magisk Hide enthalten. Darin kann man die Photo-TAN-App auswählen und anschließend startete sie wieder. Eine Überweisung habe ich bisher noch nicht getätigt, aber allein der Start der App scheint ja schon das Problem gelöst zu haben.
Grüße
Stefan
am 09.05.2020 18:50
Naja, das trägt nicht unbedingt zur Sicherheit bei.
Da bleibe ich lieber bei Version 7 der photo-TAN App.
am 09.05.2020 19:48
@Skalar schrieb:Naja, das trägt nicht unbedingt zur Sicherheit bei.
Da bleibe ich lieber bei Version 7 der photo-TAN App.
Überweisung “unter Magisk“ hat schon mit PhotoTAN bei mir vor ein paar Tagen funktioniert. Magisk funktioniert in dieser Hinsicht einwandfrei, auch z.B. mit Google Pay, und es existiert schon seit einigen Jahren und wird positiv besprochen. Man handelt sich aber auf diese Weise eine weitere potenzielle Sicherheitslücke ein, und das sollte eigentlich nicht nötig sein!
am 09.05.2020 23:43
Ich hatte das gleich als erstes versucht, Root mit MagiskHide vor der App zu verstecken, was aber bei mir nicht geklappt hat. Und selbst wenn, wäre mir das auch noch zu wackelig, da es mit dem nächsten Update damit auch schon wieder vorbei sein könnte. Ich hatte schon mal eine PushTan-App einer anderen Bank damit zum laufen gebracht, aber mit einem der nächsten Updates war dann auch schnell damit Schluss, da wohl noch mehr fiese Prüfungen in die App eingebaut wurden und generell auf Custom-Roms bzw. bei installierten Cleaner-Apps der Betrieb verweigert wurde. Da nützt dann auch das versteckte "Root" nichts mehr. Solange die alte Version der App noch läuft und nicht auch noch irgendwann aktiv blockiert wird, ist das immer noch die akzeptabelste Lösung. Bevor ich mit irgendwelchen zweifelhaften Basteleien anfange, wechsle ich eher die Bank oder nehme eben ein billiges, altes Zweitgerät im (unsicheren) Originalzustand speziell für solche Sachen her, auch wenn das sicherlich nicht Sinn und Zweck dieser Gängelungen sein kann und man damit im Endeffekt genau das Gegenteil erreicht.
am 10.05.2020 01:10
Magisk und RootBeer Sample
Leider ist das MagiskHide nicht immer erfolgreich. Für die Nutzer, bei denen es trotz Magisk noch als Root eingestuft wird: Im Google Apps Store gibt es die öffentliche "RootBeer Sample" App. Damit kann man testen, ob das Handy noch als Root erkannt wird oder nicht. So kann man Schritt für Schritt versuchen, dass Handy zu "verstecken"...
am 10.05.2020 01:26
Abgesehen von der Root-Geschichte, ist die neue App wohl insgesamt ein Schuss nach hinten. Ich wollte sie mal auf meinem Zweitgerät einrichten und es wird ganz penetrant ein Upgrade auf PhotoTan-Push verlangt, wo man dann auch noch zwingend ein Passwort festlegen muss. Was soll mir das "Push" bringen, wenn ich jedesmal die App umständlich erst mit einem Passwort entsperren muss.
Warum macht Ihr das nicht ganz einfach wie das "Original" die Commerzbank. Mit deren App funktioniert PhotoTan-Push schon seit Monaten ganz unkompliziert und benutzerfreundlich auf gerooteten Geräten und auch ohne Passwort-Zwang. Diese übertriebene "Sicherheit" überall, die alles fast nicht mehr nutzbar macht, ist wirklich wie die Pest.
am 11.05.2020 08:55
@Best schrieb:Hallo,
ich habe eine Lösung gefunden, bei der es auch mit der aktuellen Version der Photo-TAN-App funktioniert. Ausschlaggebend war der Artikel in der c't 06/20, S. 124 "Android-Root vor Apps verstecken". Der Magisk Manager
...
mal ehrlich, steht das, oder auch die anderen eher abenteuerlichen Lösungen im Verhältnis?
Vor allem wenn dann gleichzeitig fehlende Verlässlichkeit beklagt wird, kann ich das nicht nachvollziehen.
Ich habe mich auch sehr geäerget, da ich ungeplant 4 Tage von meinem Konto abgeklemmt war. Da mir die 9 ct pro SMS bei der inflationären Abfrage einer Tan zu viel sind, war klar, dass hier nur ein Lesegerät die Lösung sein kann.
Ich hatte die Situation mit dem Reklamationsmanagement am Telefon besprochen, und bekam dann 4 kostenfreie Wertpapiertransaktionen als Trostpflaster. Damit war sogar letztlich das Lesegeraet Kostenneutral. Aber selbst wenn nicht, hätte ich keine Lust, Stunden mit Software zu frickeln um 35 EUR zu sparen.
am 11.05.2020 13:51
Selbst wenn man die neue App zum Laufen bekommt, ist das ein Schritt zurück in die Steinzeit, wenn man jedesmal erst umständlich ein Passwort eingeben muss und man ständig zum Wechsel auf PushTan genötigt wird.
Ich frage mich, warum man das alles aufeinmal über den Haufen schmeißen will, denn PhotoTan war/ist doch wirklich das beste und bedienungsfreundlichste TAN-Verfahren, das man sich vorstellen kann. Und die Commerzbank hat das sogar schon mit PhotoTan-Push bereits seit Monaten unkompliziert auf die Reihe gebracht. Man muss lediglich kurz in der App auf "Anmeldung bestätigen" tippen, ohne Passwort. Der Nachteil bei der Commerzbank ist nur, dass man bei jeder Anmeldung diese Bestätigung machen muss, also nicht nur alle 90 Tage, aber es ist trotzdem relativ unkompliziert und kaum störend. Aber die comdirect will sich scheinbar absichtlich unbeliebt machen, indem bewährte und einwandfrei funktionierende Verfahren verhunzt werden.
12.05.2020 11:39 - bearbeitet 12.05.2020 12:43
12.05.2020 11:39 - bearbeitet 12.05.2020 12:43
Rein von der Comdirect-Logik her, müßten jetzt alle seit 2014 hergestellten Samsung Smartphones mit abgelaufenen Sicherheits-Patch von der Banking App und PhotoTan App ausgeschlossen werden.
"Laut einem Bericht des Google-Sicherheitsforschers Mateusz Jurczyk können alle Samsung-Smartphones seit dem Jahr 2014 ohne Verschulden des Nutzers gehackt werden. Schuld daran ist eine erst jetzt entdeckte Sicherheitslücke, die es Angreifern erlaubt, das Smartphone mittels eines MMS-Angriffs zu übernehmen. Das für Samsung-Geräte überarbeitete Android unterstützt nämlich seit 2014 das Bildformat QMAGE."