Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Version 8.0 der PhotoTAN App verweigert Start wegen Root Zugang

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Moin,

 

bisher war ich ja immer ganz froh, dass die photoTAN App sich nicht über gerootete Androids beschwert. Leider habe ich ganz unbedarft auf Version 8 der App geupdatet und nun verweigert sie die Nutzung. Immerhin ist es ja zu empfehlen regelmäßig zuupdaten. In diesem Fall hätte ich mir aber echt gewünscht es nicht gemacht zuhaben oder wenigsten ein Backup gemacht zuhaben. Denn lieber eine veraltete unsicher App auf einem sicheren System, als anders herum.

 

WARUM unterstützt die App den keine gerooteten Androids? Die Ausrede, dass es unsicher ist, ist einfach nicht nachvollziehbar oder haben Sie an Ihrem Desktop-PC auch keinen Adminaccount? Nur weil ich als Besitzer meines Smartphone Zugriff auf mein komplettes Gerät habe, ist das noch nicht unsicher!

Wenn Sie wirklich etwas für die Sicherheit machen wollen, prüfen Sie vor dem Appstart ab, von wann die letzten Systemsicherheitsupdate sind. Denn das ist, was wirklich über die Sicherheit entscheidet.

 

Ich frage mich jetzt, wie ich mein Geld von Comdirect wegbekomme, ohne die App nutzen zukönnen, um nachträglich mein Konto kündigen zukönnen.

Das Problem dabei ist meist auch, dass man erst merkt, dass etwas nicht funktioniert, wenn man es gerade braucht.

 

(Vielleicht finde ich ja noch irgendwo ein Backup der alten App-Version. Sicher ist das dann nicht, aber darum geht es Ihnen ja auch nicht.)

 

248 ANTWORTEN

DaHias
Autor ★
4 Beiträge

Da mir hier zu lange keine vernünftige Reaktion mehr folgt, befürchte ich, dass das Thema bei der Comdirect versandet oder das ganze einkalkuliert war.

Daher vielen Dank für den Tipp!

Olli.S
Autor ★
5 Beiträge

Moin zusammen,

 

ich muss hier jetzt auch einmal kurz meinen Frust rauslassen. Gerade eben wollte ich seit längerem einmal wieder eine Überweisung aufgeben, öffne die PhotoTAN-App und siehe da: Ein Fehler ist aufgetreten... root... blubb... Schei*e! Ich glaub', mein Hamster bohnert! Das ist doch jetzt nicht deren f* Ernst!!?? Da tippe ich das kurz bei Google ein und siehe da, dieser Thread taucht auf und erklärt, dass das mit dem letzten Update kam... Ich fasse es nicht!

 

Ich bin Informatiker; ich weiß, was ich mit meinen Geräten tue und was ich damit nicht tue. Und was ich damit tue, geht meiner Bank einen feuchten Furz an! Ich bin unglücklich genug darüber, dass ich ein Smartphone nutzen muss, um Onlinebanking zu betreiben. Niemals würde ich mich mit meinem gammeligen Chinahandy bei meiner Bank einloggen, muss aber entweder SMS empfangen (sicherheitstechnisch ja wohl ein schlechter Witz) oder eben diese App nutzen. Und jetzt kommt ernsthaft die comdirect und erzählt mir, dass mein schweizer Käse, weil ich ihn gerootet habe, unsicherer ist als vorher? Ich glaub', es hackt!

 

Wenn die "Sicherheitsexperten" der comdirect wüssten, mit was für einem Laptop ich Onlinebanking betreibe... Linux, mit ROOT-ZUGRIFF!!!! Herzinfarkt, die ganze Abteilung oder was? Demnächst dann nur noch Onlinebanking unter Windows mit proprietärem Client oder was? Warum kann ich eigentlich nur eine sechsstellige PIN für meinen Onlinezugang nutzen? Das ist doch ein schlechter Scherz!

 

Ich bin quasi seit meiner Geburt bei Ihnen Kunde. Gerade fühle ich mich aber derartig verarscht, dass ich wohl doch nach einer Alternative Ausschau halten muss. Vielleicht N26? LOL!! So viel zur Sicherheit...

 

So, nun habe ich etwas Dampf abgelassen; man verzeihe mir den derben Ton, aber ich koche gerade vor Wut. Wie soll ich denn jetzt Überweisungen tätigen? Danke übrigens, dass ich vorher gewarnt wurde. Soll ich mir ein neues Smartphone kaufen nur fürs Onlinebanking? Vermutlich wird es ein Android in einer virtuellen Maschine; mal schauen, ob das geht. So viel dann zur Sicherheit durch zweiten Faktor :D.

 

"Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen." - Kant

 

 

Eine wohlige Nacht wünscht

 

Olli

Christian_
Autor ★★
19 Beiträge

@DaHias  schrieb:

Da mir hier zu lange keine vernünftige Reaktion mehr folgt, befürchte ich, dass das Thema bei der Comdirect versandet oder das ganze einkalkuliert war.

Daher vielen Dank für den Tipp!


Sieht wohl so aus, dass es die Verantwortlichen einen feuchten ***** interessiert, wenn die Kunden von ihrem Konto ausgesperrt werden. Mittlerweile besteht dieses Disaster schon seit über zwei Wochen und es ist noch keinerlei verwertbare Reaktion erfolgt außer irgendwelches dummes Blah Blah Blah.

Bei der Commerzbank gab es heute übrigens auch ein Update für die Phototan-App, aber es funktioniert weiterhin mit Root, sogar schon seit Monaten ganz unkompliziert mit PhotoTan-Push.

a0003
Autor ★★
24 Beiträge

Da die PhotoTAN-App im Google Playstore inzwischen nur noch 1,5 Sterne erhält, scheint die Kundenzufriedenheit mittlerweile tatsächlich ohne Interesse für die comdirect zu sein.  Das war früher anders!

Best
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

auch mich verärgert der Ausschluss von root-Nutzern aus der Poto-TAN-App. Ich kann echt nicht glauben, dass es sich comdirect mit der technisch versierten Community so verscherzen will. Ich lasse diesbezüglich kein gutes Haar in meinem Bekannten- und Firmenkreis an der comdirect. Und da sind einige, die regelmäßig die Banken wechseln und genau solche Dinge eine Rolle spielen. Ich kann alle ermutigen (auch die, die nur mitlesen), ihren Frust kund zu tun und den Druck damit zu erhöhen.

 

Grüße

Stefan

 

P.s. mir geht es echt auf den Sack, hier mit zeitlichem und auch finanziellem Aufwand (alte Version manuell installieren, Zweithandy nur für comdirect, ...) hier eine Lösung zu suchen.

Nickname2
Autor
2 Beiträge

Guten Tag,

 

auch mich hat die neue Version "erwischt". Ich nutze einen Ansparfonds, der zu einem bestimmten Zeitpunkt in Zielfonds überführt wird (Verkauf + Kauf). Nachdem die Anteile verkauft und das Geld zur comdirect überwiesen war, loggte ich mich ein und Stand vor dem hier diskutierten Problem.

 

Bis ich wieder Zugriff auf mein Konto hatte und die Kauforder einstellen konnte vergingen leider mehrere Tage, in denen der Kurs gestiegen ist. Das ganze hat also nicht nur - völlig unnötig - Nerven, sondern in diesem Fall auch noch Geld gekostet.

 

Ich werde mich nun in aller Ruhe nach einer anderen Bank umsehen und dann wechseln. Fairerweise möchte ich hinzufügen, dass das nicht der einzige Grund ist. Mir fehlt bei der comdirect auch das Feature "Kontenclearing" bzw. "Plussparen", für das es ebenfalls Community Beiträge / Wünsche gibt, auf das aber vergleichbar wie in diesem Thread reagiert wird (=ohne Handlung).

 

Viele Grüße

Olli.S
Autor ★
5 Beiträge

Lösung

oder eher temporärer Workaround:

 

Ich bin nun den Weg gegangen, den ich eigentlich aus Sicherheitsgründen vermeiden wollte: ich habe mir aus einer Drittquelle die letzte Version der App vor 8.0.1, nämlich die Version 7.3.23, heruntergeladen und im Play Store für automatische Updates ausgenommen. Nun möchte ich hier ungerne einen Link zu der Quelle posten; wie bereits gesagt, bin ich selbst gar nicht glücklich mit der Idee, eine Bankingapp aus absolut unbekannter Quelle zu installieren, aber es funktioniert immerhin. Danke hier auch noch einmal an die comdirect, mich zu diesem Schritt quasi zu nötigen, um weiterhin über mein Geld verfügen zu können. Ich habe, wie einer der Vorredner schon gesagt hat, die App als Lesegerät und nicht als Smartphone registriert (in der Übersicht taucht aber trotzdem Android auf (?)). Außerdem habe ich zur Aktivierung den Aktivierungsbrief genommen, den ich bereits von einem Monat wegen eines anderen Problems mit der App anfordern musste.

 

Um denen, die es mir gleichtun wollen, wenigstens die Sicherheit geben zu können, dass die App funktioniert, die sie sich ergooglen können, poste ich hier die SHA-256 Prüfsummen der apk-Datei für die Version 7.3.23 (alles natürlich ohne jegliche Gewähr!):

 

f420c6add2a042b68a1adfb53f47f2cd4ed38650844ecd15dbae6ecefe83befd

d3c35d3ea378731e3c7e9a285c6cfe7809e96eccf1e331db2a0e93a57ae70d7d

 

Siehe mein Beitrag auf Seite 7. Es gibt zwei apks, die inhaltlich identisch, aber anders gepackt sind und deswegen unterschiedliche Prüfsummen haben.

 

Ganz kleines Kino, liebe comdirect! Ich weiß schon, warum ich Banken noch nie vertraut habe und ein großer "Fan" von § 14 I 2 BBankG bin: "Auf Euro lautende Banknoten sind das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel." Bankguthaben ist eben doch nur eine Zahl.

Nickname2
Autor
2 Beiträge

Einige Seiten vorher schrieb jemand eine andere Prüfnummer.

 

Zitat:

"Für die Version 7.3.23 der photoTAN App ist die zugehörige sha256 Prüfsumme:

f420c6add2a042b68a1adfb53f47f2cd4ed38650844ecd15dbae6ecefe83befd"

a0003
Autor ★★
24 Beiträge

@Nickname2  schrieb:

Einige Seiten vorher schrieb jemand eine andere Prüfnummer.

 

Zitat:

"Für die Version 7.3.23 der photoTAN App ist die zugehörige sha256 Prüfsumme:

f420c6add2a042b68a1adfb53f47f2cd4ed38650844ecd15dbae6ecefe83befd"


Ich hatte die Vorversion aus dem Playstore mit Titanium Backup gesichert. Hier die Prüfsummen:

 

MD5: 90:9c:1b:08:48:da:88:5a:c9:47:10:5f:1a:a7:6f:86
SHA1: b9:cf:fe:ce:c9:a8:10:60:43:97:a7:38:3f:2c:e0:56:65:b4:66:d9
SHA256: f4:20:c6:ad:d2:a0:42:b6:8a:1a:df:b5:3f:47:f2:cd:4e:d3:86:50:84:4e:cd:15:db:ae:6e:ce:fe:83:be:fd

Olli.S
Autor ★
5 Beiträge

F*ck... Soviel zu Sicherheit und so... Ich könnte echt kotzen gerade -.-. Ich habe meinen Beitrag entsprechend editiert.