Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Update photoTAN App vom 25.3.2021

FFU
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach einem gestrigen Update der photoTAN App (Neue Funktionen "Optimierung Barrierefreiheit" und "Bugfixing") stürzt die App dauerhaft nach Eingabe des Passworts ab. Sie ist also nicht mehr nutzbar.

 

Was könnte hierfür die Ursache sein? Gibt es eine schnelle Lösung?

 

Herzlichen Dank!

12 ANTWORTEN

xulbika
Autor ★
5 Beiträge

Kann ich leider bestätigen: Nach Eingabe des Paßwortes beendet sich die App. Nach Neuinstallation gleiches Ergebnis.

Hardware: Asus Zenfone Laser 2, (ASUS_ZOOED), Android 6.0.1.

FFU
Autor
2 Beiträge

Herzlichen Dank!

 

Der comdirect-Kundenservice hat eine Neuinstallation der App empfohlen, aber das scheint dann nicht vielversprechend zu sein.

Meine Hardware: Smartphone Huawei P9 lite, Android 7.0

 

Liebes comdirect-Team, welche Lösungen gibt es dann? Abwärtskompatibilität sollte doch immer gesichert sein.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @FFU und @xulbika,

 

vielen Dank für eure Hinweise.

 

Wir haben dies gerne an unsere zuständigen Kollegen zur Prüfung weitergeleitet und bitten für die Unannehmlichkeiten vielmals um Entschuldigung.

 

Wendet euch alternativ bitte an unseren Kundenservice unter 04106 - 708 25 00, um Aufträge zu erteilen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@FFU  schrieb:

Der comdirect-Kundenservice hat eine Neuinstallation der App empfohlen, aber das scheint dann nicht vielversprechend zu sein.

Meine Hardware: Smartphone Huawei P9 lite, Android 7.0


Vorsicht. Nach einer Neuinstallation kannst du mindestens zwei Tage lang erstmal keine TANs mehr erzeugen. Also Obacht, falls du nicht noch weitere aktive PhotoTAN-Geräte (Smartphone oder Lesegerät) hast.

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

... kann man nicht generell ein Fallback auf die funktionierende App-Version einrichten?
Es geht ja hier nur um Geld - würde es ums Leben gehen, gäbe es einen Platz weniger in der JVA.
Derjenige, der den Mist (ständig?) verzapft, würde ich jeden Anruf durchstellen, bis Ihr/Ihm die Ohren afrikanische Ausmaße hätten. (Antirassismus: gemeint sind die Elefantenohren)

Könnt ihr froh sein, dass ihr "nur" eine Bank seid und nichts im medizinischen Bereich...

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

das hier beschriebene Fehlerbild tritt nach unseren bisherigen Erkenntnissen bei älteren Android-Versionen auf. Die Einschränkungen bitten wir zu entschuldigen.

 

Unsere Kollegen befassen sich bereits mit der Fehlerbehebung. Welche Maßnahmen ergriffen werden, steht bislang nicht fest. Momentan empfehlen wir den Betroffenen ggf. auf die mobileTAN auszuweichen.

 

Gruß
Erik

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Das bestätigt ja meine Vermutungen 😉

 

Wie gesagt: bloß nicht neu installieren. Es kommt ziemlich wahrscheinlich ein Update, und dann geht es wieder. Bei Neuinstallation ist der Aufwand mit etwas Pech deutlich größer.

Thorsten_
Legende
3.782 Beiträge

@baha  schrieb:

Wie gesagt: bloß nicht neu installieren.


Ich habe bis jetzt noch jedes Update immer installiert und es funktioniert einfach... auf zwei Telefonen, eines auch ein schon älteres Semester.

ErnstK
Autor
1 Beiträge

Ich hatte das gleiche Problem mit Android 7. Vor zwei Wochen kam nach Passworteingabe nur ein schwarzer Schirm. Gestern hatte ich das Problem, dass die App beendet wurde. Weder Neustart, Cache löschen, Speicher löschen usw. haben das Problem behoben. Heute gab es ein neues Update. Damit ist der Fehler behoben. Sicherheitshalber habe ich auch noch das Update (auch von heute 37.3.) von Google Chrome durchgeführt. Nach Info von Google führt die Anwendung WebView, die seit Android Version 7 in Chrome integriert ist, zu Abbrüchen,  nicht nur bei der Photo Tan App!