am 26.03.2021 07:57
Hallo zusammen,
nach einem gestrigen Update der photoTAN App (Neue Funktionen "Optimierung Barrierefreiheit" und "Bugfixing") stürzt die App dauerhaft nach Eingabe des Passworts ab. Sie ist also nicht mehr nutzbar.
Was könnte hierfür die Ursache sein? Gibt es eine schnelle Lösung?
Herzlichen Dank!
am 26.03.2021 08:49
Kann ich leider bestätigen: Nach Eingabe des Paßwortes beendet sich die App. Nach Neuinstallation gleiches Ergebnis.
Hardware: Asus Zenfone Laser 2, (ASUS_ZOOED), Android 6.0.1.
26.03.2021 09:03 - bearbeitet 26.03.2021 09:04
Herzlichen Dank!
Der comdirect-Kundenservice hat eine Neuinstallation der App empfohlen, aber das scheint dann nicht vielversprechend zu sein.
Meine Hardware: Smartphone Huawei P9 lite, Android 7.0
Liebes comdirect-Team, welche Lösungen gibt es dann? Abwärtskompatibilität sollte doch immer gesichert sein.
am 26.03.2021 09:53
vielen Dank für eure Hinweise.
Wir haben dies gerne an unsere zuständigen Kollegen zur Prüfung weitergeleitet und bitten für die Unannehmlichkeiten vielmals um Entschuldigung.
Wendet euch alternativ bitte an unseren Kundenservice unter 04106 - 708 25 00, um Aufträge zu erteilen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 26.03.2021 10:26
@FFU schrieb:Der comdirect-Kundenservice hat eine Neuinstallation der App empfohlen, aber das scheint dann nicht vielversprechend zu sein.
Meine Hardware: Smartphone Huawei P9 lite, Android 7.0
Vorsicht. Nach einer Neuinstallation kannst du mindestens zwei Tage lang erstmal keine TANs mehr erzeugen. Also Obacht, falls du nicht noch weitere aktive PhotoTAN-Geräte (Smartphone oder Lesegerät) hast.
am 26.03.2021 13:17
... kann man nicht generell ein Fallback auf die funktionierende App-Version einrichten?
Es geht ja hier nur um Geld - würde es ums Leben gehen, gäbe es einen Platz weniger in der JVA.
Derjenige, der den Mist (ständig?) verzapft, würde ich jeden Anruf durchstellen, bis Ihr/Ihm die Ohren afrikanische Ausmaße hätten. (Antirassismus: gemeint sind die Elefantenohren)
Könnt ihr froh sein, dass ihr "nur" eine Bank seid und nichts im medizinischen Bereich...
am 26.03.2021 13:36
Hallo zusammen,
das hier beschriebene Fehlerbild tritt nach unseren bisherigen Erkenntnissen bei älteren Android-Versionen auf. Die Einschränkungen bitten wir zu entschuldigen.
Unsere Kollegen befassen sich bereits mit der Fehlerbehebung. Welche Maßnahmen ergriffen werden, steht bislang nicht fest. Momentan empfehlen wir den Betroffenen ggf. auf die mobileTAN auszuweichen.
Gruß
Erik
am 26.03.2021 13:38
Das bestätigt ja meine Vermutungen 😉
Wie gesagt: bloß nicht neu installieren. Es kommt ziemlich wahrscheinlich ein Update, und dann geht es wieder. Bei Neuinstallation ist der Aufwand mit etwas Pech deutlich größer.
am 26.03.2021 13:44
@baha schrieb:Wie gesagt: bloß nicht neu installieren.
Ich habe bis jetzt noch jedes Update immer installiert und es funktioniert einfach... auf zwei Telefonen, eines auch ein schon älteres Semester.
am 27.03.2021 10:55
Ich hatte das gleiche Problem mit Android 7. Vor zwei Wochen kam nach Passworteingabe nur ein schwarzer Schirm. Gestern hatte ich das Problem, dass die App beendet wurde. Weder Neustart, Cache löschen, Speicher löschen usw. haben das Problem behoben. Heute gab es ein neues Update. Damit ist der Fehler behoben. Sicherheitshalber habe ich auch noch das Update (auch von heute 37.3.) von Google Chrome durchgeführt. Nach Info von Google führt die Anwendung WebView, die seit Android Version 7 in Chrome integriert ist, zu Abbrüchen, nicht nur bei der Photo Tan App!