Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiede Trading-App und Website

Oldi
Autor
5 Beiträge

Hallo,

euch allen noch ein frohes und gesundes Jahr.

Seit Oktober 2025 bin ich bei Comdirekt dabei und betreibe in ganz kleinem Stil Aktienhandel.

Kein Langanleger (dafür bin ich zu alt 😉)

Ich arbeite mit der Website und auch mit der Trading-App.

Dabei ist mir ein unschöner Unterschied aufgefallen:

Bei der Trading-App wird bei der Übersicht der Aktien unter G/V der Gewinn angezeigt, der sich realistisch zwischen Kaufkurs und aktuellem Geldkurs ergibt. Das ist sehr praktisch und schnell lesbar.

Bei der Website wird leider immer der aktuelle Briefkurs mit mit Kaufkurs berechnet. Dadurch zeigt sich im ersten Blick immer ein höherer Gewinn als realistisch. Das ist nicht sco schön.

Leider habe ich trotz intensiver Suche keine Einstellmöglichkeiten gefunden.

Kann mir dabei jemand helfen? Kann ich irgendwo einstellen, dass ich auf der Website eben nicht den Brief- sondern den Kaufkurs angezeigt bekomme?

Ich danke für Hilfe.

Gruß

Heiko

18 ANTWORTEN

SlowTrader
Autor ★★
93 Beiträge

@Kritikerin66  schrieb:

Die Aussagen von @SlowTrader  sind grundsätzlich korrekt.

Es gibt allerdings Fälle, in denen der letzte Kurs eben der Briefkurs ist.

Natütlich.  🙂

Wenn gerade jemand zum Briefkurs gekauft hat dann ist das natürlich der letzte Kurs.

Sind wir jetzt wieder im Kindergarten?

Kritikerin66
Experte ★★
309 Beiträge

@SlowTrader  schrieb:

@Kritikerin66  schrieb:

Natütlich.  🙂

Wenn gerade jemand zum Briefkurs gekauft hat dann ist das natürlich der letzte Kurs.

Ob du im Kindergarten bist, weiss ich natürlich nicht…🙄

Deine blöde Polemik - spätestens nach dem zweiten Beitrag - hast du auch unter neuem Account leider immer noch nicht abgelegt. Sehr schade.

Deine Fachkenntnisse sind umfassend und normalerweise völlig okay.

Der Fragesteller hat aber offenbar genau mit der o.g.  Konstellation ein Problem.

Es gibt sogar Fälle, in denen der letzte Kurs ausserhalb des aktuellen Bid/ Askfensters liegt.

Da er die Anzeige nicht ändern kann, bleibt nur die Möglichkeit konkret in der Anzeige ( Musterdepot)  einen Börsenplatz auszuwählen, bei dem die angezeigte Kursstellung möglichst so nicht auftritt.

Bei Baader z.B. ist dies üblicherweise der aktuelle Mittelkurs

SlowTrader
Autor ★★
93 Beiträge

@Kritikerin66  schrieb:

@SlowTrader  schrieb:

@Kritikerin66  schrieb:

Natütlich.  🙂

Deine Fachkenntnisse sind umfassend und normalerweise völlig okay.

Der Fragesteller hat aber offenbar genau mit der o.g.  Konstellation ein Problem.

Es gibt sogar Fälle, in denen der letzte Kurs ausserhalb des aktuellen Bid/ Askfensters liegt.

Das gibt es sicherlich nicht.

Ansonsten wäre das ein Mistrade.  :

Hast du dafür ein Beispiel?

Kritikerin66
Experte ★★
309 Beiträge

@SlowTrader  schrieb:

@Kritikerin66  schrieb:

Das  ist schlichtweg falsch

Lies dir mal eine Definition von „ Mistrade“ durch.

Der zugrunde liegende „marktgerechte“ Preis/ Kurs bezieht sich auf die aktuelle Marktsituation und nicht auf evtl. in der Vergangenheit gestellte Börsenkurse und deren Anzeige.

Ergänzend als Beispiel:

Ein Handelsplatz zeigt standardmässig oder zumindest kurzzeitig den letzten gehandelten Preis als „ Kurs“ an.
Der Basiswert ist entweder relativ illiquide und/ oder es gibt relevante Unternehmensnachrichten und/oder …..Währungsrelevanz, Randzeiten…..

Folge: Sowohl Bid als auch Ask-Kurs ändern sich merklich, evtl. auch nur durch Aktivität des Liquidityproviders.

Ergebnis : Das aktuelle Bid/ Ask - Fenster liegt neben dem zuletzt festgestellten und angezeigen Kurs; zumindest bis zur nächsten ausgeführten Order.

Trotzdem resultiert aus der Situation ganz sicher nicht zwingend ein mistrade.

SlowTrader
Autor ★★
93 Beiträge

@Kritikerin66  schrieb:

@SlowTrader  schrieb:

@Kritikerin66  schrieb:

Der zugrunde liegende „marktgerechte“ Preis/ Kurs bezieht sich auf die aktuelle Marktsituation und nicht auf evtl. in der Vergangenheit gestellte Börsenkurse und deren Anzeige.

Da muss ich gar nichts nachlesen.

Meinst du mein Kauf von DroneShield zu 30 Cent geht einfach so durch?

Kritikerin66
Experte ★★
309 Beiträge

@SlowTrader  schrieb:

@Kritikerin66  schrieb:

@SlowTrader  schrieb:

@Kritikerin66  schrieb:

Da muss ich gar nichts nachlesen.

Meinst du mein Kauf von DroneShield zu 30 Cent geht einfach so durch?

Du hast leider nach wie vor Probleme mit dem Leseverständnis.

Deine Frage ist unsinnig.

Sind die 30 Cent marktgerecht ?

SlowTrader
Autor ★★
93 Beiträge

@Kritikerin66  schrieb:

Kürzlich wurdern mal 0,01 oder weniger gehandelt,

Kritikerin66
Experte ★★
309 Beiträge

@SlowTrader  schrieb:

@Kritikerin66  schrieb:

Kürzlich wurdern mal 0,01 oder weniger gehandelt,

Das beantwortet aber nicht die Frage.

Es ist völlig egal, was in der Vergangenheit war ( und evtl. irgendwo angezeigt wird)

Entscheidend ist, was zum Zeitpunkt einer Orderausführung als „ marktgerecht“ verstanden wird.

Das ist relevant für mistrade oder nicht.

Die Anzeige eines - möglicherweise - veralteten Kurses hat wenig bis überhaupt keine Relevanz.

Ich schlage vor, wir lassen wir es einfach dabei.

Der TE hat seine Antwort(en) erhalten.

haxo
Legende
3.810 Beiträge

O.T.: Kann leider zum eigentlichen Thema nichts beitragen, nicht meine Baustelle, daher halte ich zu diesem Thema wohlweißlich die Klappe, aber leider ist der Thread symptomatisch für so viele nervende Begrüßungsantworten:

Statt einer Antwort, erhält der Thread-Eröffner nur dümmliche Gegenfragen, warum er denn überhaupt die Frage hätte. 

Natürlich im endlosen Pingpong und, sei es der fortschreitenden Demenz geschuldet oder reine Böswilligkeit, mit seitenlangen Zitaten, nur um drei dünne Zeilen herauszurotzen.

Denn man sieht es ja im Straßenverkehr: Nichts verdeutlicht die eigene Macht, als anderen Leuten Raum zu stehlen. :cat-wink:

Egal, @Oldi , herzlich willkommen im Forum und im erlauchten Klub der anscheinend gutsituierten, alten Säcke Anleger im Besonderen!

Ja, irgendwann realisiert man, dass eine 20 Jahre laufende Anlage ja doch gar nicht mehr so interessant ist.  :cat-tongue:

Da kann ich wirklich nur das wohlüberlegte Zocken mit Derivaten empfehlen, sorgt für einen kurzfristigen Genuss und hält die Birne frisch.

Ist auch definitiv preiswerter, als sich eine 30-jährige Affäre zu suchen, der eventuell entstehende Frust ist sicherlich gleich groß, aber -äh- anders.

Golddaddys unite! :cat-very-happy:

Ein schönes Restwochenende

hx.

MCGA - Make Community Great Again