Unsinn. 2 Tage um ein PhotoTAN-Gerät zu aktivieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.02.2025 13:42
Ich brauchte ein neues Smartphone da das alte kaputt ist. Somit auch die "PhotoTAN" Magie.
Um erneut die PhotoTAN zu aktivieren, muss ich 2 Tage warten.
Die Meldung bietet noch mehr Schwachsinn. Siehe Screenshot.
Ich soll bis dahin "ein anderes aktiviertes Gerät" nutzen. 😂
Ich versuch's gerade mit einer Sonicare Zahnbürste diesen verdammten Sandokan zu aktivieren. Ich lass Euch Bescheid wissen inwiefern ich erfolgreich war.
- Labels:
-
TAN-Verfahren
- Tags:
- photoTAN
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2025 14:52
@Marmorkuchen schrieb:Ich brauchte ein neues Smartphone da das alte kaputt ist. Somit auch die "PhotoTAN" Magie.
Um erneut die PhotoTAN zu aktivieren, muss ich 2 Tage warten.
Die Meldung bietet noch mehr Schwachsinn. Siehe Screenshot.
Ich soll bis dahin "ein anderes aktiviertes Gerät" nutzen. 😂
Ich versuch's gerade mit einer Sonicare Zahnbürste diesen verdammten Sandokan zu aktivieren. Ich lass Euch Bescheid wissen inwiefern ich erfolgreich war.
In der Zeit, in der du hier einen vermeintlich „lustigen“ Beitrag geschrieben hast, hättest du mal überlegen können, ob es nicht doch sinnvoll ist, für unvorhergesehene Fälle ein funktionierendes Backup einzurichten.
Das kann ja auch SMS-TAN sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.02.2025 15:13 - bearbeitet 04.02.2025 15:14
Unabhängig davon, dass ein Backup immer sinnvoll ist, ist es doch sehr verwunderlich, dass die Aktivierung eines neuen Gerätes bis zu 2 Tage in Anspruch nehmen soll. Ich erwarte, dass das analog der mir bekannten Banken schlicht ad hoc funktioniert, alles andere ist ein Armutszeugnis für die comdirect-IT. Oder muss da ein Mitarbeiter vorher händisch drüberschauen? Würde zumindest die Auslastung der Kundenbetreuung erklären...
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2025 15:24
Keine Sorge, das ist nur eine vorübergehende Maßnahme.
Der Grund für diese unternehmerische Entscheidung ist aber streng geheim.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.02.2025 15:40 - bearbeitet 04.02.2025 15:42
Ich habe generell ein Backup-Gerät zur Verfügung. Aber unabhängig davon ist das ganze, umständliche comdirect-Verfahren in Sachen Geräteaktivierung/Freischaltung nur als katastrophal zu bezeichnen.
Mir graut es schon vor dem Tag, an dem ich den Brief zur Umstellung auf das neue Photo-TAN Verfahren erhalten werde, da ich mittlerweile ernsthafte Bedenken habe, ob das reibungslos funktioniert, ohne dass ich komplett ausgesperrt werde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2025 20:56
@Cashcow schrieb:Aber unabhängig davon ist das ganze, umständliche comdirect-Verfahren in Sachen Geräteaktivierung/Freischaltung nur als katastrophal zu bezeichnen.
Mir graut es schon vor dem Tag, an dem ich den Brief zur Umstellung auf das neue Photo-TAN Verfahren erhalten werde, da ich mittlerweile ernsthafte Bedenken habe, ob das reibungslos funktioniert, ohne dass ich komplett ausgesperrt werde.
Das funktioniert problemlos.
Also wenn du nicht gerade ein neues iPhone hast. 🙂
Und wenn du mal auf eine Phishing-Mail rein gefallen bist und ein fremdes Gerät aktiviert hast dann wirst du froh sein daß der Fischer zwei Tage lang dein Geld noch nicht stehlen konnte.

- VISA Debitkarte Einstellungen in Konto, Depot & Karte
- photoTANApp auf zweitem Gerät aktivieren in Website & Apps
- Neues Handy, neue Photo TAN App in Konto, Depot & Karte
- Photo-TAN Leser funktionieren nicht mehr seit Update der Smartphone Photo-TAN App in Konto, Depot & Karte
- Zusätzliche Aktivierung des hauseigenen Lesegerätes in Anregungen