Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unplausible Analysekennzahlen

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 

in letzter Zeit sind die Kennzahlen aus der Bilanzprognose etwas wirr muss ich feststellen.

 

Beispiel: Porsche SE, Kurs 58,10 und Dividende 2,55, daraus wird eine Rendite von 6,96% errechnet (was offensichtlich ziemlich falsch ist, richtig wäre 4,4%).

Beim KGV ähnlich, Kurs 58,10 und Gewinn 15,91 soll 4,31 ergeben, richtig wären aber 3,65.

[alle Zahlen gerade eben aus der Bilanzprognose entnommen]

 

Es steht auch alles in einer Spalte, unterschiedliche Jahre möchte ich daher ausschließen (bei der Dividende ist das sonst ja immer eine Ungewissheit, ist nun das Jahr der Zahlung gemeint, oder das Jahr für welches gezahlt wird?).

Selbst wenn ich annehme, dass nicht fortlaufend berechnet wird (was ich sehr schlecht fände), mitunter kann es niemals gestimmt haben weil die jeweilige Aktie niemals so hoch oder tief stand.

 

Also, wie kommt das? Oder was mache/denke ich falsch?

 

Außerdem (etwas anderes Thema, soll auch nur eine kleine Anmerkung sein): Als Zahlen für die neue Porscheaktie werden auch wieder die (falschen) Ergebnisse der Porsche SE angezeigt, und da sind die nicht nur etwas falsch, sondern völlig daneben (mag daran liegen, dass es dort noch keine Bilanzprognose gibt - aber dann einfach bei einem ganz anderen Unternehmen bedienen, ich weiß nich' ...).

 

Stefan

 

117 ANTWORTEN

ginjoe
Autor ★★
14 Beiträge

@dg2210 
Genau das -und in exakt derselben Reihenfolge- habe ich alles schon gemacht. Mit allen Depotwerten.

 

Im Übrigen geht es hier nicht um mich... sondern immer noch um unplausible (Kenn-)Zahlen. Ich wollte nur beitragen, dass die Probleme auch die Werte in der Depotübersicht betreffen. Und dass der telefon. Support diese Abweichungen bestätigt hat.

 

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@ginjoe  schrieb:

@dg2210 
Genau das -und in exakt derselben Reihenfolge- habe ich alles schon gemacht. Mit allen Depotwerten.

 

 


 

Und welchen Wert hast du für PSI errechnet?

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@ginjoe  schrieb:

 

Im Übrigen geht es hier nicht um mich... sondern immer noch um unplausible (Kenn-)Zahlen. Ich wollte nur beitragen, dass die Probleme auch die Werte in der Depotübersicht betreffen. Und dass der telefon. Support diese Abweichungen bestätigt hat.


Die falschen Anzeigewerte in der Depotübersicht haben nichts mit dem eigentlich Thema dieses Threads zu tun.

Ein altbekanntes Problem bei Teilverkäufen und Nachkäufen.

 

Gibts zig Threads dazu in der Community und gehört hier eigentlich nicht her (wenn dann in einen neuen Thread).

Jens74
Autor ★★
17 Beiträge

Ich habe es jetzt telefonisch beim Support versucht und die Auskunft erhalten, dass das KGV(e) und die DIV(e) nicht mehr aktualisiert werden sollen. Die Mitarbeiterin des Call Centers war sehr engagiert und hat mich zurückgerufen und mir die og Auskunft aus der Fachabteilung mitgeteilt. Sie selber könne das Verhalten auch nicht nachvollziehen, ihr seien aber die Hände gebunden.

Ich habe daher eine Beschwerde bei der BaFin eingereicht mit der Begründung, dass die Bank im Informer bewußt falsche Daten veröffentlicht.

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

@Jens74  schrieb:

Ich habe es jetzt telefonisch beim Support versucht und die Auskunft erhalten, dass das KGV(e) und die DIV(e) nicht mehr aktualisiert werden sollen. Die Mitarbeiterin des Call Centers war sehr engagiert und hat mich zurückgerufen und mir die og Auskunft aus der Fachabteilung mitgeteilt. Sie selber könne das Verhalten auch nicht nachvollziehen, ihr seien aber die Hände gebunden.

Ich habe daher eine Beschwerde bei der BaFin eingereicht mit der Begründung, dass die Bank im Informer bewußt falsche Daten veröffentlicht.


Jetzt erst mal wieder, zumindest bewusst, das Thema hier gesehen und Deinen Beitrag.

 

Ob das relevant genug für die BaFin ist, sei mal dahingestellt. Im Zweifel wird die comdirect halt die Werte ganz streichen aus allen Tabellen und Darstellungen. Wobei das schon so ist, dass völlig danebenliegende Werte dann lieber weg sollten, als zu verwirren.

 

Erstaunlich, wo doch die Werte bei onvista korrekt nachgezogen werden und die gehören ja auch zum Laden dazu...

Bei onvista bekommt man auch ohne Kunde zu sein oder sich anmelden zu müssen an die prognostizierten KGV und Dividendenrenditen für das laufende und die zwei folgenden Jahre. Und wie gesagt, die sehen recht plausibel aus.

Jens74
Autor ★★
17 Beiträge

"Ob das relevant genug für die BaFin ist, sei mal dahingestellt"

 

immerhin habe ich eine Antwort erhalten in der es heißt, Comdirect wurde zu einer Stellungnahme aufgefordert. Vielleicht hilft es, wenn sich die Beschwerden bei der BaFin häufen😉

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Jens74  schrieb:

 

immerhin habe ich eine Antwort erhalten in der es heißt, Comdirect wurde zu einer Stellungnahme aufgefordert. 


Das ist das übliche Verfahren.

 

Es bleibt abzuwarten, inwieweit man aus der Stellungnahme der Comdirect rausfiltern kann, wie ernsthaft die Bank das "Informer"-Portal weiterhin betreiben möchte. Wäre nett, wenn Du die Antwort nach Erhalt dann mal hier im Forum zitieren würdest.

 

 

 

 

 

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 


Erstaunlich, wo doch die Werte bei onvista korrekt nachgezogen werden und die gehören ja auch zum Laden dazu...

Wo gibt es denn bei der Onvista-Bank (und nur die gehört doch zu comdirect) überhaupt irgendwelche Daten?

 

Stefan

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@reckoner  schrieb:

Wo gibt es denn bei der Onvista-Bank (und nur die gehört doch zu comdirect) überhaupt irgendwelche Daten?

 

Stefan

 


Für Fundamentaldaten wird man zu onvista.de umgelenkt.

Jens74
Autor ★★
17 Beiträge

Die Stellungnahme der Comdirect an die Bafin lautet verkürzt:

 

"Die Daten des Informers werden vom Datenlieferanten zur Verfügung gestellt, für die Richtigkeit übernehmen wir keine Gewähr. Der Datenlieferant ist im Januar 23 kontaktiert worden und hat mitgeteilt, dass es sich bei DIV(e) und KGV(e) um geschätzte Werte handelt und eine Aktualisierung nicht erforderlich ist. Der Vorgang war mit der Aussage des Datenlieferanten für uns abgeschlossen."

 

Kein Kommentar😡