Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tool für Postbox-Sammeldownload (mit photoTAN, nutzt Comdirect API)

Senshi
Autor ★★
15 Beiträge

Ursprünglich entstanden, als photoTAN aufkam und es noch kein Tool dafür gab, ist es nun zu einem praktischen Tool gewachsen, welches die offizielle Comdirect-API nutzt, um Postfach-Dokumente sicher und zuverlässig abzurufen.

 

https://github.com/WGPSenshi/ComdirectPostboxDownloader

bzw. direkt zum Downloadbereich:

https://github.com/WGPSenshi/ComdirectPostboxDownloader/releases

 

Anleitung, License etc. steht alles auf Github, hoffe das reicht aus. Ansonsten einfach fragen!

 

Features:

  • Python-basiert, läuft also auf allen Betriebssystemen. Für Windows sogar als bequeme .exe kompiliert, falls jemand keine Lust auf manuelles Ausführen von Skripten hat 😉 .
  • Alle Interaktionen mittels offizieller Comdirect-API, dadurch sicher, zuverlässig, schnell, flexibel.
  • Interaktives Menü: Beim ersten Zugriff auf Onlinedaten wird eine Authentifizierung gefordert (Zugangsdaten, PushTAN...), für anschließende Operationen ist eine neue Authentifizierung aber nicht mehr nötig. Komfort, fast wie auf der Webseite 🙂
  • Filtermöglichkeiten der Dokumente
    • nur bestimmte Dokumenttypen herunterladen
    • nur Dokumente herunterladen, die nicht bereits heruntergeladen wurden (Abgleich mit lokalem Verzeichnis)
    • Zeitraumfilterung
    • Sortierung von Dokumenten in Unterordner je nach Dokumenttyp
51 ANTWORTEN

FloHallo
Autor ★
8 Beiträge

cool, schau ich mir an

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Auch wenn ich das als Linux-Nutzer nicht nutzen kann, ist es mal schön ein größeres PowerShell-Skript zu sehen 🙂 Alleine dafür: :+1:

Senshi
Autor ★★
15 Beiträge

Powershell gibt's auch für Linux/MacOS, sogar ganz offiziell von Microsoft 🙂 .

 

Die Bibliotheken für Selenium und den Chromedriver müsste man natürlich durch dem OS entsprechende ersetzen. Genauso kann man aber auch z.B. den Chromedriver durch einen Firefoxdriver ersetzen, wem das lieber ist. Selenium ist da nicht besonders wählerisch, und das Skript macht auch keine ganz verrückt spezifischen Sachen.

Senshi
Autor ★★
15 Beiträge

Kurzer Nachtrag, weil die Frage aufkam:

Momentan lädt das Skript nur PDFs herunter. Manchmal landet ja auch HTML und anderes seltsames Zeug in der Postbox.

 

Will man das auch alles haben, einfach in Zeile 114 des Skriptes die Abfrage ändern.

Hier wird geprüft, ob die Dateiendung "pdf" ist (vor dem -and).

 

Also einfach auf

if (!(Test-Path $postBoxDir\$text -PathType Leaf )) {

ändern.

 

Der Check danach prüft nur, ob die Datei bereits im gewählten Downloadverzeichnis liegt, um unnötige Doppel-Downloads zu vermeiden.

 

 

Weiß nicht, ob Comdirect bei solchen Massenzugriffen irgendwann die Requests verbietet, konnte aber bisher auch kurz hintereinander problemlos ~200 Dateien auf einmal herunterladen. Aber man muss es ja nicht provozieren 😉 .

dsmr
Autor ★★★
65 Beiträge

Sehr hübsch, danke schön. Ich habe mir mal erlaubt, das auf Python umzuschreiben, damit es auch unter Linux läuft.

 

https://github.com/dsmmmr/cddl

 

 

Senshi
Autor ★★
15 Beiträge

Sehr cool, macht es für Linuxer sicher einfacher 🙂 . Und ein paar schöne Ergänzungen hast du auch dabei! Würde allen, die Python haben, deine Variante empfehlen, die ist deutlich "runder" programmiert.

 

Noch ein Tipp: Magst du dem ganzen noch eine Lizenz verpassen, damit auch andere wissen, was sie damit tun dürfen?

 

Und: Magst du deinen eigenen Thread machen oder soll/darf ich deine Version noch im OP ergänzen (natürlich mit credits!)?

dsmr
Autor ★★★
65 Beiträge

Ihr dürft damit machen, was Ihr wollt. Wegen der 10 Zeilen Code über eine Lizenz nachzudenken, das ist wirklich albern. Die Comdirect wird eh gerade von der Mutter übernommen, in einem Jahr sieht die Postbox ganz anders aus.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@dsmr: Danke! Ich schließe mich jedoch dem Wunsch nach einer klaren und ausdrücklichen Lizenzierung an, und zwar direkt im Repo. Du kannst ja CC0 oder WTFPL nehmen.

dsmr
Autor ★★★
65 Beiträge

Na wenn es Euch so glücklich macht - ich habe die GPL3 dazugefügt.

 

Aber mal im Ernst, Lizenzen sind dazu gut, eigene Rechte durchzusetzen oder Ansprüche andere abzuwehren. Was somit getan wäre. Nicht, daß ein Anwalt von Senshi mir noch eine Abmahnung schickt, weil ich ein paar Zeilen von ihm nach Python portiert habe.