am 22.11.2018 17:29
Liebes @SMT_Service,
nachdem ich mich schon ein paar Mal auf Twitter dazu geäußert hatte, schreibe ich nun auch hier, um es offizieller zu machen:
Seit der Einführung von Gebühren für die Benutzung von mTAN gibt es nun das folgende Problem – wenn man mit der Visa Karte online was bezahlen möchte und die Bestellung auf dem Handy abgewickelt wird, auf dem auch die photoTAN-App installiert ist, gibt es nun keine entgeltfreie Möglichkeit die Zahlung auch zu bestätigen – die mTAN kostet jetzt 0,09€ und die einzige übrige Alternative ist photoTAN, welches aber nicht benutzt werden kann, da man logischerweise die Graphik nicht einscannen kann wenn sie auf dem Gerät angezeigt wird, auf dem auch die App installiert ist.
Nun folgendes: Wann wird dies verbessert bzw. gibt es schon Pläne dies zu ändern? Warum setzt man nicht auf die Methode, wo man nur eine Push-Nachricht von der Banking/ TAN-App erhält und man dann nur auf "Zahlung bestätigen" drücken muss? Dies wäre eine deutliche Verbesserung der Nützlichkeit der Visa-Karte 😉
am 27.08.2019 15:31
Wieso? Konto einrichten per VideoIdent soll doch auch per Smartphone gemacht werden. Oder wird das nicht mehr angeboten?
am 27.08.2019 15:43
Hallo @Roeshimi und @Goliath74 ,
Wenn ab dem 14.9 ich mich auf der comdirect Webseite mit dem IPad einloggen will oder mit dem iPhone hab ich aktuell auch ein Problem, wenn ich keine SMS-Tan habe oder nehmen möchte , weil es 9Cent für das login nimmt.
Daher ist das Problem nicht so ungewöhnlich nur in einem anderen Kontext.
Grüße
Eckhard
27.08.2019 15:53 - bearbeitet 27.08.2019 15:59
27.08.2019 15:53 - bearbeitet 27.08.2019 15:59
Irgendwo hier im Forum wurde von einem Mitglied mitgeteilt, dass der Login per mobilTAN keine 9cent kosten soll/darf.
Zumal funktioniert ja die Kommunikation zwischen comdirect App und photoTAN App auf dem Telefon. (Auf dem Tablet auch‽)
Das dürfte zu keinen Problemen führen. Nur das Multibanking wird mit photoTAN nicht klappen.
Warten wir es ab
ich hoffe, dass ich ab dem 14.9. nie wieder was über PSD2 lesen muss.
am 27.08.2019 15:55
Hallo @Martin5 ,
ja das hab ich auch gelesen, aber aber keine Quelle gefunden die diese Aussage bestätig. Evtl kann er diese ja nachreichen, wenn er das hier liest.
Bin auch gespannt, wann die PSD2 Kommunikation mal aktualisiert wird, nicht wahr @ehemaliger Nutzer 🙂
Grüße
Eckhard
am 27.08.2019 16:36
Ich habe die comdirect Internetseite gerade mal mobil aufgerufen.
Ich finde die Seite sehr gut gelungen. Sie ist optimal dafür ausgerichtet, alles was @eckhardschnell darüber machen will, auch zu tun. Es gibt also gar keinen Grund sich „mit Ruhe vor den PC zu setzen“
...außer es ploppt das böse PhotoTAN Verfahren auf und fletscht seine PSD2 Zähne und du ihm nicht mit einem PhotoTAN Generator für 34,90€ begegnen kannst.
am 27.08.2019 16:44
Hallo @Martin5 ,
ab dem 14.9 Login auf die Webseite mobil mit iPad oder iPhone und
Photo TAN wird nicht gehen, ausser Du hast
a) das Smartphone dabei (beim iPad)
b) oder das Lesegerät
Wenn Du die Seite über das iPhone aufrufst, brauchst
Du definitiv den PhotoTAN Generator zum Schnäppchen Preis
Angeblich kostet die SMS Tan beim Login Geld.
Mal sehen wann comdirect Details dazu kommuniziert. Evtl schon morgen....
Grüße
Eckhard
am 27.08.2019 17:27
Ach entschuldige, du meinst banking über den mobilen Browser, nicht über die Apps. Da hast du recht, das gibt Probleme bzw geht nur so wie von dir beschrieben.
Sollte die smsTAN wirklich Geld fürs Login kosten, kommt wahrscheinlich ein richtiger Sturm auf.
Ich würde als CD Mitarbeiter einfach schon mal Urlaub ab dem 14.9. einreichen xD
Ich drücke uns allen und der comdirect die Daumen, dass das bis zum 14.9. ein gutes Ende nimmt.