am 17.03.2026 14:28
Sehr geehrtes comdirect-Team,
seit dem 13.03.2026 kann ich die comdirect App sowie die finAPI-Schnittstelle faktisch nicht mehr nutzen. Bis heute, 17.03.2026, besteht das Problem unverändert.
Konkret:
Die comdirect App ist aktuell nicht nutzbar
Überweisungen über finAPI sind nicht möglich
Es erscheint die Fehlermeldung: „SCA decoupled transaction failed“
Damit sind wesentliche Funktionen meines Kontos derzeit für mich nicht nutzbar.
Ich bitte Sie daher um:
eine umgehende technische Prüfung meines Zugangs sowie der SCA-/App-Kopplung
eine klare Rückmeldung zur Ursache des Problems
eine verbindliche Einschätzung, wann die Funktionen wieder nutzbar sind
Da das Problem nun seit mehreren Tagen unverändert besteht, bitte ich um eine konkrete und zeitnahe Rückmeldung.
Vielen Dank.
am 17.03.2026 14:32
Comdirect kann verstehen, wie frustrierend das für dich sein muss. Aber jemand wird dir gleich versichern, dass mit Hochdruck daran gearbeitet wird. Ich wünsche jedenfalls Glück 🍀
Was gutes hat es ja. Sobald die Probleme kommen, rücken wenigstens die Menschen in der Community ein wenig zusammen. Vielleicht ist das Problem- und Störungspaket ja eine Maßnahme zur Belebung der Community? 🙂
am 17.03.2026 21:41
@Jane, deinen Zugang kann hier keiner prüfen, da du dich in der Kunden-Community befindest und nur als "Jane" identifiziert bist.
Anliegen zu deiner Kundenverbindung musst du direkt an den Kundenservice richten.
am 18.03.2026 11:17
Hallo @Jane
es ist genau wie @Thorsten_ bereits gesagt hat, wir haben über diese Plattform keine Möglichkeit deine Kontoverbindung einzusehen, da die Community zum Austausch für Kunden gedacht und wir als SMT hier lediglich eine moderierende Rolle haben. Daher führt in deinem Fall kein Weg an dem Kundenservice vorbei.
Herzlichen Gruß
Birgit