Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

spam in PostBox melden?

rr
Autor
2 Beiträge

In der "PostBox" wird mir von Mitarbeitern immer wieder Werbung zugesendet und als neue Benachrichtigung angezeigt.

rr_0-1744379432176.png

Kann man das irgendwo der Firmenzentrale melden oder ähnlich wie bei emails einen spam Filter einrichten?

In letzter Zeit nimmt das wirklich Überhand.

13 ANTWORTEN

Marten68
Experte
92 Beiträge

Na ja - es ist aber schon ein Unterschie ob man von seiner eigenen Bank informationen über "eigene" Sonderaktionen wie Sonderzinsen aufs Tagesgeld, oder Orderaktionen bekommt oder irgendwelche z.B. ich zitiere mal so eine "Werbung"

"Wer Zinserträge will, sollte jetzt zugreifen. Einfach "xyz" Aktienanleihe Protect auf Siemens Energy AG zeichnen mit 16,8 % p. a. Zinsen."

Wenn ich also telefonisch zwar die Werbeinfos in meinem Postfach abstellen kann dann aber keine Informaitonen mehr von Produkten meiner Bank bekomme ist das meines Erachtens nicht professionell.

Dazu wäre ein email-Newsletter der richtige Werbeweg und nicht die interne Postbox in der persönliche, höchst vertrauliche Dinge landen sollten und das Vertrauen dieser Meldungen nicht durch "Werbung"verwischt werden wird.

Noch sind solche reinen "Werbeanschreiben" die Ausnahme und so kann ich das selbst gut aussortieren. Mich stört es nicht aber mir wäre es trotzdem lieber wenn solche Werbeanschreiben nur in einem zu bestellenden Newsletter zur Verfügung gestellt würden und nicht in dem besonders geschützten Bereich der internen Postbox.

 

 

Marten68
Experte
92 Beiträge

Eine Idee für die Comdirect.

Andere Banken haben ihre Postbox thematisch in Unterordnern sortiert.

Bei der Targo z.B. gibt es in der Postbox Unterorner für "Steuer" "Eröffnungsunterlagen" "Geldanlagen" .... und "sonstige Anlgagen". Trotzdem sind dort noch nie Bankfremde Werbeemails zugestellt worden. Auch meiner Hausbank BBB kommt das nicht vor. Dort kommt die externe Werbung über einen zu bestellenden oder abzubestellenden "externen" Newsletter.

So wie das die Comdirect macht ist in meinen persönlichen Bankverbindungen einzigartig (genauso dass man innerhalb der Postbox keine archivierten ausgehende Post an die Bank senden kann). Vielleicht wird das ja mit der potentiellen Übernahm durch die Unicredit besser, solche Übernahmen haben ja oft den Vorteil alte Zöpfe abzuschneiden.

Floppy85
Mentor ★
1.381 Beiträge

Ich finde das Verhalten nicht professionell, wenn sich jemand von Werbung der eigenen Bank gestört fühlt, weil eine Bank kann nicht erahnen, was für einen wichtig ist und was nicht. Also diese Schaffung von zusätzlicher Überkomplexität, weil man die Postbox noch nach seinen individuellen Wünschen haben möchte, ist unnötig. Es ist besser, du lernst einfach für dich zu filtern.

Marten68
Experte
92 Beiträge

Wenn du den Beitrag gelesen hättest würdest du gelesen haben dass ich schrieb "Mich stört es nicht...".

Immerhin waren die Juristen der Comdirect vorsichtig:

Um nicht als schadensersatzpflichtige Anlageempfehlung der Bank zu gelten sind die Werbungen immerhin deutlich nach öffnen derselben Nachricht als Werbung gekennzeichent. Dies sollte aber - so mein Verständnis - zumindestens schon im sichtbaren Betreff der Nachricht eingeblendet sein.

Man ist ja laut AGB verpflichtet alle Eingänge in der Inbox zur Kenntnis zu nehmen - und daher faktisch auch verpflichtetg eine Werbung zu öffnen - um sie als Werbung erkennen zu können.

Vermutlich wird das Filtern nicht jedem so leicht fallen wie uns zwei, lieber Floppy85, sonst würden ja solche Werbungen nicht geschalten 🙂