- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.09.2024 18:52
Hallo wertes @SMT_Service ,
man kann keine Festpreisorder mehr aufgeben, es gibt einem Semantikfehler im letzten Schritt. Screenshot exemplarisch, passiert auch bei anderen WKN.
Wenn ich mal haltlos spekulieren soll: Die eine Hälfte der IT denkt heute wäre der 1.9. und will eine Order Ultimo August 2025 aufgeben, die anderen Hälfte der IT denkt noch es wäre der 30.08 und lässt nur Orders bis Ultimo Juli 2025 zu.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Website
- Tags:
- IT Kaputt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.09.2024 19:15
Es ist Monatswechsel und Wochenende. Was erwartest du da?
Versuche es am Montag Mittag noch mal.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.09.2024 19:47
Ich bin frohen Mutes dass es morgen früh nach 0800 wieder funktioniert. Trotzdem könnte man Brüche in den API-Contracts mal aufräumen. Macht halt einen suboptimalen Eindruck, insbesondere wenn jemand nicht IT-affin ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht selbst weiß woran es liegt.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.09.2024 19:58
@CurtisNewton schrieb:Ich bin frohen Mutes dass es morgen früh nach 0800 wieder funktioniert. Trotzdem könnte man Brüche in den API-Contracts mal aufräumen. Macht halt einen suboptimalen Eindruck, insbesondere wenn jemand nicht IT-affin ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht selbst weiß woran es liegt.
Das würde ich auch erwarten.
Aber wer sollte sich um so etwas kümmern?
Das Interface zu den Fondsgesellschaften ist doch sicherlich eine uralte COBOL Software die niemand mehr versteht. 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2024 09:07
Auch heute morgen keine Order möglich....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.09.2024 15:29 - bearbeitet 02.09.2024 15:45
@CurtisNewton schrieb:
Wenn ich mal haltlos spekulieren soll: Die eine Hälfte der IT denkt heute wäre der 1.9. und will eine Order Ultimo August 2025 aufgeben, die anderen Hälfte der IT denkt noch es wäre der 30.08 und lässt nur Orders bis Ultimo Juli 2025 zu.
Das wäre dann ein Fehler in der GültigkeitsDAUER. Die Fehlermeldung bezieht sich aber auf die Gültigkeitszeit. Hast du irgendwo eine Uhrzeit von 25:61 (o.ä.) eingegeben ?
Außerdem frage ich mich, warum man den zahlenden Kunden überhaupt so eine Fehlermeldung präsentiert, wenn die Fehlerursache nicht beim Kunden liegt oder von ihm beseitigt werden kann. Das ist ein Symptom dafür, wie lieblos die Systeme entwickelt werden.
Falls der Fehler beim Kunden liegt (z.B. Eingabe falscher WKN) sollte die Fehlermeldung konkret sein ("Die angegebene WKN existiert nicht, bitte korrigieren sie das"), wenn der Fehler im System liegt, dann sollte ein hilfreicher Text ("Interner Fehler; Order kann nicht angelegt werden, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice") kommen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2024 15:47
@dg2210 bei einer Order über die Fondsgesellschaft kann man weder Uhrzeit noch Datum angeben, geht ja alles automatisch mit Ultimo in einem Jahr.
Ich probiere es nachher nochmal und ansonsten triggere ich mal den Support
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.09.2024 18:25 - bearbeitet 02.09.2024 18:28
Update: Das Semantik Problem hat sich gegen 1700 von alleine gelöst und die Festpreisorder geht wieder.
Ich habe jetzt noch ein singuläres Problem mit einer einzelnen WKN , da kommt jetzt aber auch eine ganz andere Fehlermeldung als in den letzten beiden Tagen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2024 18:59
@CurtisNewton schrieb:Update: Das Semantik Problem hat sich gegen 1700 von alleine gelöst und die Festpreisorder geht wieder.
Ich habe jetzt noch ein singuläres Problem mit einer einzelnen WKN , da kommt jetzt aber auch eine ganz andere Fehlermeldung als in den letzten beiden Tagen
Hast du schon 'mal über einen Nebenjob als bezahlter Software-Tester nachgedacht? Es gibt da eine Bank, die solche Leute brauchen könnten...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.09.2024 13:12
Hallo @CurtisNewton,
Sorry für die späte Nachfrage, aber um welche WKN handelt es sich. Oder hat sich das Problem auch bereits gelöst?
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!