Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rest API Filter Parameter

dibakubu1
Einsteiger
1 Beiträge

Beim Abruf der Transaktionen über die REST API werden die letzten 20 Tage gegeben. Aus der API Beschreibung habe ich die Information, dass es folgende Filter Parameter gibt:

 

Filter-Parameter:
- transactionDirection: CREDIT_AND_DEBIT (Default); CREDIT; DEBIT
- min-bookingdate: Fomat jjjj-mm-tt
- max-bookingdate: Fomat jjjj-mm-tt
- transactionState: BOTH (Default); BOOKED; NOTBOOKED

 

Beim Einbinden in das Script mittels:

https://api.comdirect.de/api/banking/v1/accounts/{accountID}/transactions?min-bookingdate=yyyy-mm-tt

erhalte ich allerdings keine veränderte Response.

 

 

26 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ZwenAusZwota,

 

leider gibt es hier noch keine Neuigkeiten.

 

Die Schnittstelle für die Depotumsätze liefert max. 20 Ergebnisse und nur Umsätze der letzten 180 Tage. Beides lässt sich aktuell nicht ändern, der Wunsch ist aber bekannt und wir bemühen uns um eine Umsetzung.

 

Als „Workaround“ können wir dir nur den Trick verraten, mithilfe der folgenden Request-Parameter die Ergebnismenge einzuschränken, um in der Summe mehr Depotumsätze zu erhalten: wkn, isin oder instrumentId, bookingStatus (NOTBOOKED/BOOKED/BOTH) oder min-bookingDate.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

philloop
Autor ★
6 Beiträge

hallo @ZwenAusZwota ein workaround besteht darin die transaktions eines jeden tages einzeln abzufragen und dann aufzusummieren. du darfst natürlich nicht mehr als 20 transaktionen pro tag haben :).

 

ich hab das für eine eingaben / ausgaben kalkulation (konventionelle umsätze meines kontos) implementiert. das sollte aber auch beim depot funktionieren.

 

vll. kannst du ja was damit anfangen:  https://github.com/phpanhey/comdirect_financialreport

 

viele grüße,

philipp.

milknhoney
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

 

leider muss ich sagen, dass das doch recht unbefriedigend ist. Ich habe mir mittlerweile ein komplettes python-Package geschrieben, das den gesamten auth-Prozess wunderbar durchläuft und stelle jetzt(!) fest, dass die Depotumsätze nur für 180 Tage abrufbar sind. Ich gehe davon aus, dass der oben beschriebene Workaround dieses zeitliche Limit nicht aufhebt - rumprobiert habe ich jetzt noch nicht.

 

Mal ganz ehrlich, so wirklich nutzbar finde ich persönlich das Ganze jetzt nicht. Mein Ziel war es zeitliche Analysen durchzuführen, wozu ich natürlich die Positionen über der Zeit brauche.

 

Ich habe jetzt auch beim Stöbern hier gesehen, dass das Problem schon gut ein Jahr(!) erkannt ist und seit gut einem Jahr(!) eine zeitnahe Lösung angedacht ist.

 

Bevor ich jetzt anfange mir alle PDF-Dateien herunterzuladen und einen Parser (der garantiert nicht in 100% der Fälle funktionieren wird) zu schreiben, würde ich gerne einen zumindest ungefähren Zeitraum wissen, in dem eine Lösung angedacht ist.

 

Des weiteren wüsste ich gerne, ob dann auch Umsätze aus der Vergangenheit z.B. 2017 abrufbar sein werden, oder ob die Daten nach freischaltung eines größeren Abrufzeitrauemes dann erst ab einem bestimmten Stichtag zeitlich länger (idealerweise unbegrenzt) verfügbar sein werden (z.B. Freischaltung ca. 31.06.21, erster abrufbarer Eintrag ca. 01.01.21 und nicht z.B. 23.7.17)

 

Ich freue mich über eine Antwort und die Behebung des Problems. Dann gäbe es uneingeschränktes Lob.

 

Ferner würde ich anregen in der Doku wenigstens einen Hinweis über diese Einschränkung aufzunehmen. Ich hoffe es ist keiner darin, den ich übersehen habe!

 

Danke und schöne Grüße!

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @milknhoney und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich kläre deine Frage gerne mit meinen Kollegen in der Fachabteilung und komme wieder auf dich zu.

 

Gruß

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @milknhoney,

 

zunächst einmal danke für dein Feedback!

 

Leider haben wir immer noch keine besseren Neuigkeiten, was die Verbesserung der Depotumsatz-Schnittstelle betrifft. Wenn es aber zu einer Umsetzung kommt, wird der volle Funktionsumfang freigeschaltet, sodass über die Schnittstelle die gleichen Features wie bei den Depotumsätzen im Web bereitstehen.

 

Bis dahin bleibt leider auch das zeitliche Limit von 180 Tagen bestehen.

 

Vielleicht hilft dir bis dahin der CSV-Export auf unserer Webseite? Dort kannst du alle alten Umsätze exportieren und danach anfangen, die Schnittstelle zu nutzen.

 

Gruß

Erik

milknhoney
Autor ★
7 Beiträge

Ok, das ist leider nicht die Antwort, auf die ich gehofft hatte. Dennoch ist sie hilfreich und ich weiß nun wie ich weiter vorgehen kann.

 

Danke und schöne Grüße!

Udorn
Autor ★
8 Beiträge

Hallo, 

 

ein weiteres Jahr ist vergangen und immer noch keine Umsetzung der benötigten Funktionalität bei den Depot-Umsätzen?

 

Die Anzahl der Leute, die sich mit der API eine Banking-App bauen wollen ist doch aller Wahscheinlichkeit überschaubar. IdR wird es darum gehen Analysen der Daten vorzunehmen. Das geht nunmal schwerlich ohne die Gesamtheit der Daten.

 

Wird an der API noch aktiv entwickelt?

 

Gruß

 

Marc

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Udorn,

 

eine Erweiterung der Depotumsatz-Schnittstelle ist bereits in Arbeit. Wir informieren euch, sobald diese (und weitere) Neuerungen und Features umgesetzt wurden.

 

In diesem Zusammenhang werden bereits jetzt einige der bisherigen Einschränkungen aufgehoben. 

 

Viele Grüße

Mario

milknhoney

Die gleiche Antwort bekam ich schon vor einem Jahr! LOL!

Udorn

Hallo Mario,

 

vielen Dank, in welcher Form wird die Benachrichtigung stattfinden, gibt es einen bestimmten Thread auf den wir Entwickler uns subscriben können?

 

Gruß

 

Marc