Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

QR-Code scannen in der iOS ist kaputt

alba96
Experte ★
232 Beiträge

Moin.

Die Funktion eine Überweisung per QR-Code automatisch auszufüllen ist in der iOS App kaputt. Nach dem Scannen wird lediglich der Betrag eingetragen; Empfänger und Verwendungszweck bleiben leer.

Derselbe QR-Code wird von der CoDi Android App sowie von den Apps der Sparkasse und ING korrekt ausgelesen, es liegt also nicht an ihm.

Da das eine praktische Funktion ist, wäre es schön wenn das zeitnah korrigiert werden würde.

Ciao,

Alba96

9 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Dass sie es lesen und intern weitergeben können, rufen wir mal die Kollegen vom @SMTcomdirect 📢

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @alba96,

ein genereller Fehler ist uns zurzeit nicht bekannt. Wir werden es aber prüfen. 

VG

Christoph

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@alba96 

So der Fehler ist gefunden. Ich nehme an du gehst folgenden Weg, um via QR eine Überweisung zu tätigen. 

App auf > Giro-Konto anklicken > Klick auf die "..." > Standard-Überweisung > Rechnung / QR-Code > QR-Code scannen

Nun kommt das "Problem". Die Kameras der neuesten iPhones bekommen die Code nicht scharf gestellt, so dass die Informationen nicht ausgelesen werden können. 

Lösung: Statt den Button "QR-Code" nutze bitte "Foto aufnehmen". Darüber kann auch der QR Code gescannt werden. Viel besser: Du sparst dir zusätzlich Schritte, wenn du gleich nach "..." auf "Foto-Überweisung" klickst. 

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. 

Viele Grüße

Christoph  

alba96
Experte ★
232 Beiträge

@SMT_Chris 

Vielen Dank, so wie von Dir beschrieben funktioniert es tatsächlich.

Allerdings solltet Ihr trotzdem versuchen, die eigentliche QR-Code Funktion zu reparieren.

Es stimmt schon, dass die iPhone Kamera innerhalb von Apps nicht richtig fokussiert, aber meine Apps der ING, 1822 und Volksbank lesen den Code auf demselben iPhone problemlos aus.

Es geht also grundsätzlich - was die können, könnt ihr doch auch, oder? 😀

Euer QR-Code Scanner erkennt den Code ja auch, zumindest teilweise. Den Betrag erkennt er, nur Empfänger und Verwendungszweck werden nicht in die Überweisung übernommen.

Ich kenne mich mit dem Aufbau QR-Codes nicht wirklich aus, aber es erscheint mir unwahrscheinlich dass ein digitaler Code nur teilweise erkannt wird; üblicherweise wird er entweder ganz oder garnicht decodiert.

Ich vermute eher, dass die Informationen durchaus vollständig gelesen werden, sie aber bei der Übernahme in das Überweisungsformular teilweise verloren gehen.

Wie gesagt, nur eine Vermutung. Aber am iPhone liegt es definitiv nicht, wenn es drei andere Apps auf demselben Gerät hinbekommen.

Ciao,

alba

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@alba96 Freut mich zu hören, dass die Alternative funktioniert. Wie ich oben geschrieben haben, arbeiten die Kollegen an einer Optimierung. 

VG

Christoph

alba96
Experte ★
232 Beiträge

@SMT_Service 

Heute habe ich mal wieder mit der iOS-App eine Überweisung machen wollen.

Es werden die beiden Optionen "Foto machen oder Import" und "QR-Code scannen" angeboten.

Da die Rechnung einen QR-Code hatte, habe ich natürlich "QR-Code scannen" ausgewählt.

Und siehe da – die Funktion ist immer noch kaputt: Es werden weder Empfänger, IBAN noch Verwendungszweck in das Formular übernommen, lediglich der Betrag. Also ist die Funktion weiterhin absolut nutzlos.

Naja, man ist ja mittlerweile konditioniert und kennt die Workarounds. Ich habe dann also wieder "Foto machen oder Import" ausgewählt. Der Code wurde sofort erkannt und das Formular vollständig ausgefüllt. Schön.

Also, wie bockig muss man eigentlich sein, um eine Funktion, die bei euren Millionen von Kunden bestimmt ein paar Tausend Mal am Tag verwendet wird, nicht zu reparieren?

Außer denen, die hier mitlesen, wird wahrscheinlich niemand, der einen QR-Code scannen möchte, "Foto machen" auswählen – wenn direkt daneben "QR-Code" steht. Die meisten werden wohl einfach frustriert die fehlenden Daten von Hand nachtragen oder – noch schlimmer – die Hotline bemühen.

Ist euch die Nutzererfahrung eurer Kunden wirklich so sch...egal?

Wenn ihr das Feature schon nicht reparieren wollt, dann nehmt doch den "QR-Code"-Button ganz raus und führt beide Funktionen unter dem funktionierenden Feature "Foto machen" zusammen. Und benennt es entsprechend, damit der Nutzer es auch findet.

Obwohl das aus meiner Sicht nur eine Notlösung wäre: Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei "Foto machen" die Daten der Überweisung an einen eurer Dienstleister übertragen werden und nicht lokal auf dem Telefon verarbeitet werden (und dem habe ich beim Abnicken der AGB bestimmt auch irgendwann mal zugestimmt). Ich habe jedenfalls früher beim Benutzen der Funktion nach dem Scannen die Meldung erhalten: "Die Funktion steht im Moment nicht zur Verfügung" (sinngemäß). Da war der Dienstleister wohl gerade offline – so eine Meldung würde jedenfalls keinen Sinn ergeben, wenn die Daten lokal verarbeitet würden.

Wenn ich also einfach nur einen QR-Code auf einer Rechnung scannen will, werde ich also (vermutlich) gezwungen, meine ggf. sensiblen Überweisungsdaten mit einem mir unbekannten Dritten zu teilen. Danke für nichts

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@alba96  schrieb:

...

Wenn ich also einfach nur einen QR-Code auf einer Rechnung scannen will, werde ich also (vermutlich) gezwungen, meine ggf. sensiblen Überweisungsdaten mit einem mir unbekannten Dritten zu teilen. Danke für nichts

Wenn man Sicherheitsbedenken hat sollte man seine eigene Bequemlichkeit überwinden und die Rechnung von Hand in die

Maske der comdirect eingeben.

Dauert vielleicht ein paar Sekunden länger aber man gibt dann eben keine Daten an externe Dienstleister weiter.

Gruß Morgenmond

alba96
Experte ★
232 Beiträge

Wenn man Sicherheitsbedenken hat sollte man seine eigene Bequemlichkeit überwinden und die Rechnung von Hand in die

Maske der comdirect eingeben.

Dauert vielleicht ein paar Sekunden länger aber man gibt dann eben keine Daten an externe Dienstleister weiter.

...oder die comdirect implementiert das Feature vernünftig und verarbeitet QR-Code-Daten lokal, wie es alle machen und wie es offensichtlich auch hier angedacht war (daher der separate Button für die Funktion). Im Gegensatz zur OCR bei einer Rechnungserkennung, wo ich die Auslagerung der Daten an externe Services noch nachvollziehen kann, sind QR-Codes dafür gedacht, die Daten strukturiert zur Verfügung zu stellen, damit sie leicht lokal verarbeitet werden können.

Warum findet hier im Forum eigentlich immer eine "Schuldumkehr" statt, wenn ein Kunde erwartet, dass ein völlig normaler Dienst funktioniert, den die Bank verbockt hat? Stattdessen wird dem Anwender indirekt zum Vorwurf gemacht, diesen "neumodischen" Kram überhaupt erst nutzen zu wollen. Mit dieser Einstellung kann man sich auch gleich vom Fortschritt verabschieden.

Dass das nicht das dringendste Problem ist, das Bank und Kunden haben, weiß ich selber. Dazu braucht man mein Posting nicht ins Lächerliche zu ziehen ("man sollte seine eigene Bequemlichkeit überwinden") – es ist ja nicht so, dass ich in diesem Thread im Wochentakt poste.

Wobei es mir in meinem Posting nur am Rande um die Datenschutzproblematik ging – ich war und bin mir völlig bewusst, dass das in der comdirect-App passiert – und es ist mir im Grunde egal.

Was mich aber wirklich ärgert, ist die Ignoranz der Bank ihren Kunden gegenüber.

Da gibt es eine Funktion in der App, die bei Millionen von Kunden bestimmt gar nicht mal so selten am Tag verwendet werden will.

Es ist seit über einem Jahr bekannt, dass der Button de facto ohne Funktion ist und den Anwender in die Irre führt.

Wenn ich schon keine Lust habe, die Funktion zu reparieren (was kaum länger als einen Vormittag dauern kann), dann schalte ich doch zumindest den Menüpunkt erstmal ab, damit meine Nutzer nicht verwirrt werden.

Jedes App-Team mit einem Funken Interesse daran, wie ihr Produkt vom Anwender angenommen wird, würde so oder ähnlich handeln.

Dass das in über einem Jahr nicht passiert ist, sagt einiges über den inneren Zustand bei der comdirect aus – es ist ja nicht so, dass alles andere hier reibungslos funktioniert.

Das meine ich damit, dass der Bank ihre Nutzererfahrung mittlerweile eigentlich nur noch egal sein kann...

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@alba96  schrieb:

...

Jedes App-Team mit einem Funken Interesse daran, wie ihr Produkt vom Anwender angenommen wird, würde so oder ähnlich handeln.

Dass das in über einem Jahr nicht passiert ist, sagt einiges über den inneren Zustand bei der comdirect aus – es ist ja nicht so, dass alles andere hier reibungslos funktioniert.

Das meine ich damit, dass der Bank ihre Nutzererfahrung mittlerweile eigentlich nur noch egal sein kann...

Tja und da liegt der Knackpunkt.

Es ist eben nicht lebensnotwendig das der QR-Code-Scanner funktioniert und ja die comdirect hat weit mehr Baustellen als ihr lieb ist

und des wegen wird halt versucht das "Notwendige" (was eben die Verantwortlichen als notwendig ansehen und nicht der Kunde ! ) am Laufen zu halten. Mehr ist halt nicht möglich.

Und da kann man noch so viel hier schreiben, ändern wird sich dies in absehbarer Zeit nicht.

Gruß Morgenmond