Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PushTan zeigt falsche Werte an

DerMatthias
Autor
1 Beiträge

Hallo 

beim PushTan Verfahren bekomme ich falsche Werte angezeigt. Statt der IBAN und dem Betrag steht da (0) und (1). Die Empfehlung der Hotline war die App und das Handy neu starten. Das hat nicht geholfen. Sowohl den Fehler als auch die Empfehlung finde ich besorgniserregend.

Gruß

Matthias

18 ANTWORTEN

Gast2025
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo, 
habe dasselbe Problem!
Habe die App mehrmals neu gestartet, ebenso das Handy. Habe den Auftrag sowohl vom Handy, als auch vom PC aus verschickt. 
Immer mit demselben Ergebnis. 

Seraph
Experte
80 Beiträge

Hallo,

habe eben auch gerade eine Überweisung durchgeführt und habe das selbe Problem. 

Statt der tatsächlichen Werte wird {0} bzw. {1} in der photoTan App angezeigt. 

Vermutlich läuft beim Ersetzen der Platzhalter mit den tatsächlichen Werten etwas schief.

Falls meine Vermutung richtig ist, können wir nur auf ein Update Seitens Comdirect warten (für die App oder API). 

comdirect photoTan App

Installierte Version: 9.7.3

Viele Grüße,

Seraph

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@SMT_Service, bitte übernehmen.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Seraph  schrieb:

Vermutlich läuft beim Ersetzen der Platzhalter mit den tatsächlichen Werten etwas schief.

Vermutlich läuft auch beim Rollout-Prozess der comdirect etwas schief....Das Gute daran: Wir wissen nun, daß Profis an den EDV-Systemen arbeiten, denn nur Amateure (deren Arbeit man nicht vertrauen kann) müssen vor dem roll-out testen...

Bei mir steht jedenfalls ein '?' in beiden Feldern.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

lernout
Autor ★★
16 Beiträge

Habe die selben Probleme und den Fehler beim Technik-Support gemeldet

Statt der tatsächlichen Werte wird {0} bzw. {1} in der photoTan App angezeigt.
Dies betrifft sämliche Freigaben. Sei es Überweisungen, Limit-Änderungen etc. 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Die Nebenwirkungen des sonntäglich eingespielten neuen Softwarestandes, ist ja leider nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.

Jedes Unternehmen sollte eigentlich grundlegende Tests vor einem neuen Softwarerelease (sprich: neue Software-Version) durchführen; dies gilt insbesondere für kritische Unternehmen, zu denen ich die der Finanzbranche dazuzähle. Dass nicht bei jeder neuen Software-Version jede exotische Funktion oder Konstellation getestet werden kann, ist klar - aber dass gewisse grundlegende Dinge (Design, Funktionalität der Webseite, Funktionalität der Apps, Zahlungsverkehr-Funktionen, etc.) getestet werden, bevor sie auf die Kundschaft losgelassen werden, setze ich einfach voraus. Und damit nicht jedes Mal das Rad neu erfunden werden muss, gibts eine Checkliste zum Abhaken. Die geht man durch (Tests kann man sich auch aufteilen), fertig.

Möglicherweise wird hier aber einfach an der falschen Stelle gespart (Tests kosten Zeit => Geld). Denn wenn dem Kunden gehäuft Fehler auffallen, dann könnte er irgendwann an der Zuverlässigkeit des Finanzinstituts zweifeln (kürzlich gabs Designfehler, heute funktioniert eine App nicht - demnächst funktionieren vielleicht kritischere Dinge nicht?) - und der Kunde ist dann für immer verloren.

Viele Grüße,

Jörg

SMT_Ines
Social-Media-Team
Social-Media-Team
118 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

tatsächlich wurde das Problem bereits intern kommuniziert. Es wird an einer Lösung gearbeitet.

Sollten wir eine Gutmeldung erhalten, werden wir euch nochmal informieren.

Beste Grüße

Ines

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Die Nebenwirkungen des sonntäglich eingespielten neuen Softwarestandes, ist ja leider nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.

Ja, leider. Inzwischen bleibt wohl nur noch, auf die italienischen Besen zu hoffen, die einmal gründlich durchkehren.

Als sich die (deutsche) Consors einen starken Partner (BNP) suchte, war auch das Geschrei groß. Tatsächlich laufen deren Systeme nun viel zuverlässiger. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Blondy
Entdecker
1 Beiträge

Ich habe seit heute morgen auch das Problem, Neustart des Smartphones funktioniert auch nicht.

Ich habe auch die photoTAN App gelöscht und neu runtergeladen. Und jetzt gibt es das Problem noch, dass auch der Scan des Aktivierungslinks nicht funktioniert und die Anzeige kommt „Grafik nicht lesbar“