Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PUSH tan Verfahren funktioniert nicht

leckerkoelsch
Autor ★
11 Beiträge

Hallo zusammen, bei mir funktioniert das push tan Verfahren nicht mehr . Gibt es Lösungen? Danke

16 ANTWORTEN

FD774
Autor ★★★
69 Beiträge

Bei mir geht es. Also liegt es wohl an Dir.

Glücksdrache
Legende
4.191 Beiträge

Hallo @leckerkoelsch,

am besten das Smartphone und den PC/Desktop komplett runterfahren und neu starten.

So viel ich als Kunde sehen kann: Das System ist stabil (aktuellste Order war gegen 11:20 Uhr).

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @leckerkoelsch,

uns sind keine allgemeinen Problem bekannt. Hab's gerade getestet. Funktioniert!

VG

Christoph

leckerkoelsch
Autor ★
11 Beiträge

Neben dem push tan Verfahren, das bis vor ca 10 Tagen noch funktioniert hat , scheint bei meinen Zugangsdaten komplett der Wurm drin zu sein 

Beispiel . Gestern wollte ich wegen des Push tan Verfahrens einen Mitarbeiter sprechen . Ich habe 4 x angerufen , bevor ich an der KI vorbei war . Die Ki hat bei den 4 Anrufen mindestens 20x meine korrekte pin abgegelehnt , die ich sowohl übers Telefon als auch sprachlich eingegeben habe. Komischerweise konnte ich mich aber am Rechner genau mit der Pin einloggen, die die KI nicht erkannt hat . Als ich dann die Pin am Rechner ändern wollte , hat das Comdiect System wieder behauptet , das die alte (richtige ) Pin falsch sei . So ist es fast unmöglich , einen Mitarbeiter der Comdirect ans Telefon zu bekommen. 

Die QR Tan funktioniert übrigens auch nicht .

Und nein , ich bin kein Comdirect Neukunde , der das System nicht verstanden hat oder sich erstmal einarbeiten muss.

Ich bin seit 1996 oder 1997 ! Comdirect Kunde also mehr oder weniger Gründungsmitglied . Ich habe jeden Monat einen Kontoauszug über ca 20 Seiten , bin also auch bei den Buchungen nicht aus der Übung und mein Smartphone ist auch auf dem neuesten Stand.

Wie sieht nun eine Lösung meiner Probleme aus?

leckerkoelsch

Ich vergaß hinzufügen,  dass ich natürlich grundsätzlich mit der Comdirect sehr zufrieden bin,  denn sonst wäre ich nicht schon seit 30 Jahren Kunde. Es zeigt hier aber deutlich,  dass man mehrere Bankverbindungen haben sollte, weil man im Ernstfall sonst sehr schnell mit seinen laufenden Verpflichtungen Probleme bekommen kann. 

dg2210
Legende
7.770 Beiträge

@leckerkoelsch  schrieb:

Hallo zusammen, bei mir funktioniert das push tan Verfahren nicht mehr . Gibt es Lösungen? Danke

Was meinst du damit genau?

Ohne genaue Problembeschreibung ist es schwer, einen Lösungsvorschlag zu machen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

leckerkoelsch
Autor ★
11 Beiträge

Das Push tan Verfahren wird im online Banking auf meiner comdirect Seite in Pin /Tan Verwaltung  nicht mehr angeboten , nur Foto Tan und SMS Tan. Wenn ich eine Überweisung veranlassen will, geht bei mir nur SMS Tan .  Ich bekomme auch über die Foto Tan App auf dem Handy nicht die Schiebefunktion Auftrag freigeben . Wahrscheinlich ist das Foto Tan Tool bei mir zerschossen . Habe schon eine neue Grafik beantragt.

Und wie erklären sich die Probleme mit der Pin ? Online geht's , Comdirect Ki in der Telefonie  sagt  sie ist falsch ( deshalb kann ich mich bei Comdirect auch nicht identifizieren und kein Mitarbeiter kann mir ohne Identifikation helfen , da schießt sich das Verfahren ins Knie ) und wenn ich die Pin  in  der Verwaltung ändern will , geht es auch wieder nicht ( weil alte Pin falsch ) . Also klassische Endlosschleife.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Authentifizierung an der Telefonhotline war gestört, hatte jemand vom SMT in einem anderen Thread gepostet.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

leckerkoelsch

OK , gestörte Telefonie wäre eine Erklärung, warum ich mich über die Ki nicht identifizieren konnte. Dann hat die Störung aber recht lange gedauert . Ich habs ja 4 x über einen gewissen Zeitraum versucht.

Bleibt das letzte Problem . Ich kann meine Pin online am Rechner nicht ändern . Ich logge mich mit meiner Pin ein , gehe auf Verwaltung , gebe die alte Pin ein , mit der ich mich gerade eingeloggt habe, gebe die neue Pin 2 x ein und bekomme das Feedback , Pin Änderung nicht möglich , wegen falscher Pin Eingabe