am 16.01.2024 12:05
Seit einigen Tagen gibt es Probleme mit der Comdirect App. Nach einem Update der App musste ich meine Zugangsdaten und meine Pin neu eingeben, dies sollte ich mit einer Phototan bestätigen. Es erscheint dann der Hinweis, das eine Bestätigung mit der Phototan App auf dem selben Gerät nicht möglich ist.
Ich habe versucht von der Hotline Hilfe zu bekommen - zwei Tage hintereinander 20 Minuten in der Warteschleife ohne jemanden zu erreichen ?
Was tun ? App löschen ? Neu installieren ? Der Kundenservice lässt hier zu wünschen übrig.
Alle anderen Kontofunktionen funktionieren einwandfrei, auch die Photo Tan ...
am 19.01.2024 19:33
Hallo Jan-Ove,
ich wähle Uberweisung aus. Dann gehe ich zu Vorlagen und kann die Vorlage auswählen.
im Anschluss gebe ich den Betrag ein. Jetzt gehe ich auf weiter und die App lädt den nächsten Screen nicht. Es dreht sich das kleine c ewig, aber es geht nie weiter.
Überweisung von der Webseite geht.
Photo TAN ist auf dem gleichen Mobiltelefon.
den Rest habe ich noch nicht getestet.
Grüße
Alex
am 19.01.2024 19:51
Nein. Nach der Auswahl >Standartüberweisung, >Auswahl des Kontos, > Button des Bankkontakt, >Auswahl Bankkontakt kommt die Eingabe des Betrages. Nach der Eingabe des Betrages drücke ich auf „weiter“ und da geht es nicht weiter.Fragen von Jan-Ove:
- Könnt ihr die Vorgehensweise Schritt für Schritt genau beschreiben? Wenn man einen Bankkontakt verwendet, kommt man bei der Überweisung nicht am Screen der IBAN-Eingabe vorbei?
-Ja-- Könnt ihr über unsere Website überweisen?
- Könnt ihr Überweisungen tätigen, die kleiner als 30 EUR sind, also ohne TAN funktionieren sollten (geht nur 5x dann wird wieder eine TAN benötigt)?
-ja-- Habt ihr die photoTAN auf dem gleichen Handy?
-Nein-- Habt ihr vielleicht die mobileTAN und funktioniert es damit?
Ich habe eben eine Rechnung abfotografiert und da konnte ich bis zur photoTAN App weiterkommen. Dann habe ich es abgebrochen und kam wieder in die Zusammenfassung der abfotografierten Rechnung. Als ich dann wieder auf Return drückte, ging es von der Stelle aus nicht weiter.- Funktionieren Foto-Überweisungen?
-Nutze ich nicht-- Funktionieren Trades?
am 24.01.2024 15:00
Hallo liebes Sozial Media Team, wie weit ist es mit dem Entfernen des Buks?
Ich habe eben wieder versucht eine Überweisung mit dem Handy auszuführen, jedoch ohne Erfolg😂.
ich habe auch versucht, einen neuen Bankontakt anzulegen. Auch da rödelt die App und schreit nach Hilfe!!!
Es gibt hier ja auch in anderen Beiträgen auch das Problem.
Ich freue mich auf positive antworten.
einen schönen Tag,
Liebe Grüße Matthias
am 25.01.2024 09:34
Hallo @Milchmann11,
ich habe eure Rückmeldungen an unsere zuständige Fachabteilung weitergeben und die Kollegen arbeiten weiterhin daran. Ich kann an dieser Stelle nur um Geduld bitten.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 25.01.2024 13:50
Nach Eingabe des Betrags kommt ja der Verwendungszweck, der aus dem Bankkontakt übernommen werden kann.
Wenn bei @Milchmann11 auch die Anlage eines neuen Bankkontaktes hängt scheint der Fehler ja da irgendwo zu sein.
Möglicherweise haben die Betroffenen User irgendwelche Besonderheiten in den Bankkontakten z.B. in den Verwendungszwecken, z.B. Umlaute oder andere Sonderzeichen, die die API stören.
@Milchmann11 Kannst Du eine Überweisung durchführen bei der Du alles eintippst, also ohne einen Bankkontakt zu benutzen?
am 25.01.2024 19:05
Ich habe eben noch einmal eine Überweisung auf meinem iPhone 15pro versucht. Nach Eingabe der IBAN ging es nicht weiter.
Auf meinen iPad habe ich die App eingerichtet und die gleiche Überweisung eingegeben. Hier läuft es durch bis zum Schluß🙈
wie gesagt hatte ich vorher die App auf dem iPhone gelöscht, das iPhone neu gestartet und die App neu installiert.
Gruß Matthias
am 26.01.2024 10:42
Hallo @Milchmann11,
könntest du bitte einmal prüfen, ob dir ein iOS-Update zur Verfügung steht und dies ggf. durchführen?
Beste Grüße
Jan-Ove
am 26.01.2024 16:42
Hallo Jan Ove.
Ja IOS 17.3 ist installiert. Dies brachte aber auch keinen Besserung. Bei Überweisung aus Bankkontakt hört es nach dem Eingeben des Betrages und bei einer normalen Überweisung nach Eingabe der IBAN auf zu reagieren.
Schönes Wochenende 😊! Liebe Grüße Matthias
am 31.01.2024 09:33
Hallo zusammen,
wir haben eine Lösung für das Problem gefunden.
Dies hängt mit der iOS-Einstellung "Bewegung reduzieren" zusammen. Dort gibt es eine Option, die sich "Überblenden bevorzugen" nennt.
Wenn ihr letztere deaktiviert, sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Wir arbeiten bereits daran, einen Fix für die App bereitzustellen, welcher voraussichtlich Anfang nächster Woche verfügbar sein wird.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 31.01.2024 10:20
Moin Jan-Ove. Das ist ja krass👍
wie findet man denn so einen Zusammenhang?
Ich kann es nun auch bestätigen und freue mich.
Liebe Grüße Matthias