Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem bei Abholung der Umsätze mittels HBCI

55 ANTWORTEN

Wolli66
Einsteiger
2 Beiträge

Habe auch wie BuckML das Problem, dass ich mit einem Finanzprogramm zwei Überweisungen abgeschlossen habe, die im Finanzprogramm als Ausgeführt dargestellt werden, aber bei Comdirect in der Umsatzübersicht nicht auftauchen. Eine Überweisung dümpelt so schon seit dem 10.1.26 ohne dass sich etwas tut. Werden die nun noch ausgeführt oder muss ich über die Comdirectseite diese noch einmal durchführen. Ich möchte natürlich nicht doppelt überweisen. Wer weiß, ob ich das Geld zurückbekomme?

Crazyalex
Legende
9.556 Beiträge

Kundenservice kontaktieren - in dem Fall telefonisch. Und viel Zeit mitbringen.

Schriftlich kannst Du das natürlich auch machen - musst aber dann mit einer Antwortzeit von 2 Wochen rechnen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.861 Beiträge

@Wolli66  schrieb:

Eine Überweisung dümpelt so schon seit dem 10.1.26 ohne dass sich etwas tut.

Was bedeutet 'dümpeln' in diesem Kontext? Status 'offen' in der Kontoansicht?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ttplayer
Experte ★
140 Beiträge

Den Kundendienst kannst Du Dir schenken. Die Überweisung ist niemals im Bankserver angekommen da der vorgeschriebene VoP Check zwischen FinTS-Schnittstelle der Bank und der Bankingsoftware scheitert.

Wolli66
Einsteiger
2 Beiträge

Dümpeln heißt in diesem Kontext, dass Finanzmanager 2024 die Buchung als "von der Bank akzeptiert" bezeichnet und den Abgleichstatus "offen" hat, weil beim Abholen der Kontoauszüge von der Comdirect diese Buchung nicht erscheint. In der Banking-App von Comdirect erscheint die Buchung auch nicht in der Umsatzübersicht.  Die Frage ist, ob die Buchung irgend wann mal ausgeführt wird oder nicht. 

BuckML
Autor
5 Beiträge

Genau so sieht es bei mir eben auch aus. Zwei Buchungen sind durchgegangen und zwei sind... irgendwo.

Zahlungsziel wird mich zwingen nochmals zu überweisen und wenn Comdirect dann irgendwann die Buchungen nachholt sind in meinem Fall 800 Euro weg, die ich vielleicht wiederbekomme oder eben vielleicht auch nicht.

Die IT in meiner Firma hat im Fall einer derartigen Panne im Übrigen immer ein Backup der alten, funktionierenden Software eingespielt. Comdirect wird wohl wissen, weshalb das nicht geht.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.140 Beiträge

Liebe Community, 

ich muss meinen letzten Kommentar etwas relativieren. 

Ich habe hier schlichtweg etwas durcheinander bekommen. Mein Kommentar sollte sich auf den Thread:  Hinweis auf neue Nachrichten im Postfach / Lexware Finanzmanager . Tatsächlich wird dieser Bug im Februar gefixt. 

Was diesen Thread betrifft:

Der ursprüngliche Beitrag von @Micha_2025 behandelt das Thema von Umsätzen, die in Lexware FM nicht abgerufen werden können.

...seit gestern Abend gibt es ein Problem bei der Abholung der Umsätze mittels HBCI 

Hier der Auszug aus dem Protokoll:

> Abholen Kontoumsätze für Konto Girokonto
> Amount value has too many significant digits, the maximal display length is 15.
> Abmeldung von der Bank erfolgt.

Das Abholen erfolgt mit dem Lexware Finanzmanager 2026 (Version 33.14, DDBAC 5.10.86.0).

Im weiteren Verlauf sind Kommentare hinzugekommen, in denen sehr unspezifisch ein Fehler beschrieben worden ist und zudem keine Angaben zum verwendeten Programm gemacht worden sind. (u.a. @stinker98 @Wilfried_BH und @BuckML ) Daher kann ich auf diese Fälle nicht eingehen. Hilfreich wäre in diesem Zusammenhang einmal zu beschreiben, was das Problem genau ist und welches Programm verwendet wird. Hilfreich sind auch immer Logs.

Zurück zum ursprünglichen Problem: Die IT prüft noch. Das Fehlerbild, das sich uns aktuell darstellt, ist sehr uneinheitlich dar und muss noch genauer analysiert werden. Erschwerend kommt hinzu, dass Kunden, die StarMoney benutzen, keine Fehler angezeigt bekommen.

Ursache des Problems scheint der neue Standard (MT940 > CAMT) zu sein, den wir letzten Montag eingespielt haben. 

Zumindest für den Lexware Finanzmanager gibt es einen Workaround, den @Roland_2026 hier per Screenshot gezeigt worden.

Screenshot 2026-01-14 155018.png

Wir vermuten, dass man mit einer ähnlichen Anpassung in den Einstellungen anderer HBCI-Programme, zum Erfolg kommen kann.

Nochmals: Sorry für die Verwirrung, die ich erzeugt habe. 

Wir sind an dem Thema dran und ich melde mich, wenn ich mehr weiß. 

Viele Grüße

Christoph

DiviMike
Autor ★★
16 Beiträge

Nehmt doch einfach Kontakt auf zu Robert Kurz von Lexware, der kann euch erklären, was ihr falsch macht. 

Tipp : Ein Umsatz mit 12 Nachkommastellen ist kaum norm konform. 

DiviMike
Autor ★★
16 Beiträge

Hier, sowas sendet ihr 

<Amt Ccy="EUR">100.00000000000023</Amt> 

Crazyalex
Legende
9.556 Beiträge

@SMT_Chris 

In dem gestern von mir verlinkten Thread im "Nachbarforum"( https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=28035 ) hat der Olaf Willuhn (user: "hibiscus" - entsprechend seiner gleichnamigen Software) zumindest einen Teil des Problems gestern um 14:27 Uhr deutlich beschrieben. 

Der Olaf hält sich relativ streng an die FinTS-Spezifikation (und setzt auch nur einen Teil davon um - sie ist sehr umfangreich) und kennt diese wohl recht gut...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!