am 13.01.2026 08:35
Guten Morgen,
seit gestern Abend gibt es ein Problem bei der Abholung der Umsätze mittels HBCI 🤔
Hier der Auszug aus dem Protokoll:
> Abholen Kontoumsätze für Konto Girokonto
> Amount value has too many significant digits, the maximal display length is 15.
> Abmeldung von der Bank erfolgt.
Das Abholen erfolgt mit dem Lexware Finanzmanager 2026 (Version 33.14, DDBAC 5.10.86.0).
Gestern war davon auch das Girokonto betroffen, dieses funktioniert aber seit heute wieder.
Beim Tagesgeldkonto tritt der Fehler nach wie vor auf!?
Wo liegt da das Problem?
Gruß Micha
am 14.01.2026 18:52
Liebe Community,
die Kollegen sind informiert und analysieren den Fall. Ich melde mich wieder, wenn ich Neuigkeiten habe. Ich bitte um Geduld. Für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich entschuldigen.
Vielen Dank
Christoph
am 14.01.2026 20:28
Habe auch das Problem bei WISO Mein Geld. Abruf von Depot und Tagesgeld funktionieren beim Girokonto gibt es diese Fehlermeldung.
am 15.01.2026 11:16
Gleiches Thema bei mir.
Meldung bei Abruf der Umsätze des Girokontos:
------------ Protokoll für Kontakt: ...
...
Amount value has too many significant digits, the maximal display length is 15.
Abmeldung von der Bank erfolgt.
@cOmdirect: Erbitte rasche Lösung, Danke!
Ps: Unter FM 26, letztes release, funktioniert bei mir der bereits genannte Workaround, sollte aber keine bleibende Lösung sein:
Einstellungen -> Banking -> Online-Banking -> ✓ Umsätze im Format MT940 abholen, falls bankseitig verfügbar
am 15.01.2026 15:17
Liebe Community,
kurzes Update. Die gute Nachricht zuerst. Der Bug wurde gefunden. Die weniger gute Nachricht: Der Fix wird erst im Februar eingespielt. Solange müssten bitte Bankgeschäfte direkt über unsere Website bzw. App getätigt werden.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Christoph
am 15.01.2026 15:30
Hallo,
es geht nicht nur um die Erfassung von Bankgeschäften. Seit dem 12.01.2026 können keine Umsätze mehr abgeholt und im Buchhaltungsprogramm eingelesen werden. Das bedeutet mindestens 3 Wochen manuelle Erfassung aller Umsätze. Das ist kein guter Kundenservice.
Viele Grüße
Wilfried
am 15.01.2026 16:06
Dem kann ich mich nur anschließen. Bis Februar alles manuell erfassen zu müssen ist kein guter Service.
am 15.01.2026 16:17
Zusätzliches Problem: Habe 4 Überweisungen zeitgleich gemacht. Dann der Bug. 2 Überweisungen sind in der Webseite einsehbar. Was ist mit den restlichen 2? Werden die irgendwann ausgeführt? Oder muss ich die nochmals anstoßen?
Irgendwie fragt man sich halt auch: ein Bug, der plötzlich auftraucht und erst in frühestens zwei Wochen behoben werden kann. Was stimmt sonst mit der IT nicht?
Bin gerade seeeeehr verunsichert und "not amused".
am 15.01.2026 16:28
In Finanzmanager 2019 funktioniert es seit Montag auch nicht mehr. MT940 gibt es da leider nicht als Option. Das Protokoll aus FM ist:
3050: UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
0020: Dialog initialisiert.
3920: Verfügbare TAN-Verfahren: photoTAN und mobileTAN.
3076: Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.
Abholen Kontoumsätze für Konto 799616800, BLZ 20041111
Bankmeldungen werden ausgewertet
3060: Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
3905: Bitte senden Sie die Anfrage erneut.
3010: Kontonummer ist ungültig. Bitte Eingabe überprüfen.
Keine neuen Kontoumsätze vorhanden.
Schön, dass der Fehler bei comdirect liegt. Fast hätte ich wegen des Fehlers teures Update des FM gekauft.
Gar nicht schön, dass der Fehler mehrere Wochen bestehen bleiben soll. Alle Umsätze manuell zu übernehmen und dabei jeweils den Verwendungszweck von der Webseite einzupflegen ist viel Arbeit, aber unerlässlich, damit meine Auswertungen funktionieren.
am 15.01.2026 17:01
https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=28035
Gruß Crazyalex
am 15.01.2026 19:28
@SMT_Chris schrieb:Der Fix wird erst im Februar eingespielt. Solange müssten bitte Bankgeschäfte direkt über unsere Website bzw. App getätigt werden.
Das ist nicht euer Ernst? Wir sind im Jahre 2026 und nicht 1988. Da kann man wohl eine funktionierende Banken-IT erwarten?!