Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postbox

SteffenNetz
Autor ★★★
55 Beiträge

Nervt das neue Verfahren mit den Photo-Tans noch wen?

Z.B. muss ich jetzt jedesmal beim Aufrufen der Postbox eine eingeben.

Lt. FAQ heisst es:

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden Sie aber seit 14.09.2019 auch bei anderen Gelegenheiten in regelmäßigen Abständen um die Eingabe einer TAN gebeten, zum Beispiel beim Login und Abruf sensibler Daten wie etwa der Finanzreporte.

 

Wa genau ist mit regelmäßigen Abständen gemeint, und warum wird gleich die

ganze Postbox gesperrt, wenn es nur um die Finanzreporte geht.

 

Gefühlt habe ich seit gestern schon 10x mein Handy gezückt...

 

46 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @SteffenNetz 

 

Wenn Du gleich zehnmal am Tag die Postbox aufrufst, ist das

mit der TAN-Abfrage natürlich nervig. Einmal würde m.M. nach reichen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

tradetrash
Autor ★
4 Beiträge

Die Postbox-TAN-Abfrage nervt mich unglaublich. Vor allem, dass der Aufruf auch noch kostenpflichtig ist.

Das könnte man ja wenigstens auch nur alle 90 Tage fordern. Es ist auf jeden Fall jetzt total umständlich.

So werden Kontogebühren durch die Hintertür eingeführt.

 

aland1
Experte
93 Beiträge

@tradetrash  schrieb:

Die Postbox-TAN-Abfrage nervt mich unglaublich. Vor allem, dass der Aufruf auch noch kostenpflichtig ist.

Das könnte man ja wenigstens auch nur alle 90 Tage fordern. Es ist auf jeden Fall jetzt total umständlich.

So werden Kontogebühren durch die Hintertür eingeführt.

 


comdirect bietet dir drei Möglichkeiten eine TAN zu generieren. photoTAN über die photoTAN-App (kostenlos), photoTAN über das photoTAN-Lesegerät (einmalige Kosten für die Hardware, danach kostenlos) und mTAN (9ct pro TAN).

 

Du hast bewusst das einzige Verfahren mit Kosten gewählt (wenn man von den Anschaffungskosten des Lesegeräts absieht) und beschwerst dich jetzt, dass Kontoführungsgebühren durch die Hintertür eingeführt werden?

tradetrash
Autor ★
4 Beiträge

Naja.

Als ich das mobile TAN Verfahren gewählt hatte, waren es nur Kosten für Überweisungen, die im Raum standen, jetzt kommen halt die zusätzlichen Abfragen noch dazu.

 

aland1
Experte
93 Beiträge

Ja die TAN-Abfragen sind nervig, aber PSD2 schreibt vor, dass es eine starke Kundenauthentifizierung (=TAN-Eingabe) geben muss, wenn "sensible Zahlungsdaten" offengelegt werden.

Es gibt wie gesagt Alternativen, wenn du sie nicht nutzen willst, dann musst du eben auch 9ct zahlen.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

...inzw. hab ich den Überblick etwas verloren!

 

Muss vor JEDER Abfrage von älteren Umsätzen eine starke Authentifizierung stattfinden?

Wenn nein dann könnte man sich das bei der Postbox echt sparen...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

aland1
Experte
93 Beiträge

Die Richtlinie sagt, dass nur bei Abfrage von Kontoständen keine Abfrage erfolgen muss. Da man in der Postbox aber mehr als nur Kontostände sehen kann, muss die Abfrage erfolgen.

Alternative wäre, die Postbox ohne TAN aufrufen zu können und dann beim Öffnen des Finanzreports die TAN abzufragen.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@aland1 

Das wäre nicht der dümmste Weg....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Dax43
Experte
115 Beiträge

laut Preisliste heisst es : Versand einer mobile TAN per SMS pro SMS 0,09 Euro

Wird nur erhoben,wenn die TAN vom Kunden oder seinem Vertreter angerfordert, der Auftrag vom Kunden oder seinem Vertreter mit der breitgestellten TAN erteilt wurde und dieser Auftrag Comdirect zugegangen ist. 

 

Die große Frage lautet doch, was versteht Comdirect unter Auftrag. Für mich heisst es, einen Kauf oder Verkauf Auftrag oder eine Überweisung mit dieser TAN duchzuführen.  Das Abfragen der Postbox dürfte meiner Meinung nach nichts kosten, genau wie das Login nichts kosten dürfte.