am 17.09.2019 11:09
Nervt das neue Verfahren mit den Photo-Tans noch wen?
Z.B. muss ich jetzt jedesmal beim Aufrufen der Postbox eine eingeben.
Lt. FAQ heisst es:
Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden Sie aber seit 14.09.2019 auch bei anderen Gelegenheiten in regelmäßigen Abständen um die Eingabe einer TAN gebeten, zum Beispiel beim Login und Abruf sensibler Daten wie etwa der Finanzreporte.
Wa genau ist mit regelmäßigen Abständen gemeint, und warum wird gleich die
ganze Postbox gesperrt, wenn es nur um die Finanzreporte geht.
Gefühlt habe ich seit gestern schon 10x mein Handy gezückt...
am 17.09.2019 11:14
Hallo @SteffenNetz
Wenn Du gleich zehnmal am Tag die Postbox aufrufst, ist das
mit der TAN-Abfrage natürlich nervig. Einmal würde m.M. nach reichen.
Gruß, Pramax
am 17.09.2019 11:16
Die Postbox-TAN-Abfrage nervt mich unglaublich. Vor allem, dass der Aufruf auch noch kostenpflichtig ist.
Das könnte man ja wenigstens auch nur alle 90 Tage fordern. Es ist auf jeden Fall jetzt total umständlich.
So werden Kontogebühren durch die Hintertür eingeführt.
am 17.09.2019 11:25
@tradetrash schrieb:Die Postbox-TAN-Abfrage nervt mich unglaublich. Vor allem, dass der Aufruf auch noch kostenpflichtig ist.
Das könnte man ja wenigstens auch nur alle 90 Tage fordern. Es ist auf jeden Fall jetzt total umständlich.
So werden Kontogebühren durch die Hintertür eingeführt.
comdirect bietet dir drei Möglichkeiten eine TAN zu generieren. photoTAN über die photoTAN-App (kostenlos), photoTAN über das photoTAN-Lesegerät (einmalige Kosten für die Hardware, danach kostenlos) und mTAN (9ct pro TAN).
Du hast bewusst das einzige Verfahren mit Kosten gewählt (wenn man von den Anschaffungskosten des Lesegeräts absieht) und beschwerst dich jetzt, dass Kontoführungsgebühren durch die Hintertür eingeführt werden?
am 17.09.2019 11:29
Naja.
Als ich das mobile TAN Verfahren gewählt hatte, waren es nur Kosten für Überweisungen, die im Raum standen, jetzt kommen halt die zusätzlichen Abfragen noch dazu.
17.09.2019 11:34 - bearbeitet 17.09.2019 11:43
17.09.2019 11:34 - bearbeitet 17.09.2019 11:43
Ja die TAN-Abfragen sind nervig, aber PSD2 schreibt vor, dass es eine starke Kundenauthentifizierung (=TAN-Eingabe) geben muss, wenn "sensible Zahlungsdaten" offengelegt werden.
Es gibt wie gesagt Alternativen, wenn du sie nicht nutzen willst, dann musst du eben auch 9ct zahlen.
am 17.09.2019 11:53
...inzw. hab ich den Überblick etwas verloren!
Muss vor JEDER Abfrage von älteren Umsätzen eine starke Authentifizierung stattfinden?
Wenn nein dann könnte man sich das bei der Postbox echt sparen...
Gruß Crazyalex
am 17.09.2019 12:00
Die Richtlinie sagt, dass nur bei Abfrage von Kontoständen keine Abfrage erfolgen muss. Da man in der Postbox aber mehr als nur Kontostände sehen kann, muss die Abfrage erfolgen.
Alternative wäre, die Postbox ohne TAN aufrufen zu können und dann beim Öffnen des Finanzreports die TAN abzufragen.
am 17.09.2019 12:09
Das wäre nicht der dümmste Weg....
Gruß Crazyalex
am 17.09.2019 12:15
laut Preisliste heisst es : Versand einer mobile TAN per SMS pro SMS 0,09 Euro
Wird nur erhoben,wenn die TAN vom Kunden oder seinem Vertreter angerfordert, der Auftrag vom Kunden oder seinem Vertreter mit der breitgestellten TAN erteilt wurde und dieser Auftrag Comdirect zugegangen ist.
Die große Frage lautet doch, was versteht Comdirect unter Auftrag. Für mich heisst es, einen Kauf oder Verkauf Auftrag oder eine Überweisung mit dieser TAN duchzuführen. Das Abfragen der Postbox dürfte meiner Meinung nach nichts kosten, genau wie das Login nichts kosten dürfte.